Wie viele Angebote und wie weit gehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Wenn die Bank das auch einhält...

Bei mir hat die zu finanzierende Bank FÜNF Kreditanfragen gemacht...am 01.04. werde ich sehen, was das angerichtet hat.

Und das ist trotz Fehler im Ablauf der Bank nicht mehr zu ändern...
 
T

toxicmolotof

Es sprechen 4 Dinge gegen die Problematik einer verschlechterten Darlehenskondition aufgrund Schufa-Scores.

1) Diese Problematik ist seit meiner Ausbildung bekannt (etwa 10 Jahre her). Es sollte sich daher überall rumgesprochen haben.

2) Die anfragende Bank kann jede Meldung korrigieren. (Manchmal bedarf es dazu etwas Durchsetzungsvermögen).

3) Viele Banken machen für ein Erstangebot erst gar keine Anfrage und schreiben daher "unter Vorbehalt der Bonitätsprüfung".

Und jetzt das absolut entscheidende und da darf Voki mich gerne korrigieren.

4) Die Konditionsfindung in der privaten B aufinanzierung ist nahezu unabhängig vom Schufascore oder irgendwelchen anderen Scores, da das Risiko primär von der sichernden Immobilie abhängt und der individuelle persönliche Risikokostenfaktor erst da anfängt, wo die Besicherung des Objektes an Verwertungsqualität nachlässt. Also insbesondere bei Finanzierungen ab 80% BW und aufwärts. In diesem Bereich steigt die Kondition aber bei allen Kunden pauschal, wodurch sich zwischen den Kreditnehmern eine solidarische Kostenübernahme des Risikos einstellt

Wenn der Bank das Risiko zu hoch ist, dann wird direkt abgelehnt. Wenn das Risiko passt, dann gibts die übliche Kondition.
 
S

Sebastian79

Es mag bekannt sein, aber es gibt so sauviele Banker noch, die - sorry - einfach zu dämlich zur Bedienung ihres eigenen Bankenverfahrens sind.

Dazu kommt die Schufa selbst, die ein nicht gerade stabiles und korrektes System inkl. Anbindung bietet.

Laut der Schufa kann das nicht mehr geändert werden - ich war auch überrascht, weil ich es anders kannte. Mag auch sein, dass ich einfach nen faulen Sachbearbeiter am Telefon hatte .

Die Bank will derzeit auch intern klären, wieso nicht mit der bekannten Vorgangsnummer weitergearbeitet wurde...
 
T

toxicmolotof

Ich tendiere zu fauler Mitarbeiter in Verbindung mit keiner Ahnung.

Ich habe bankseits keine schlechte Erfahrung mit der Schufa gemacht und bestehende Datenfehler (da sind wir uns wohl einig dass es die gibt) konnten durch benachteiligte Kunden nach passender stichhaltiger Argumentation immer korrigiert werden. Zwar dauert das mal ein zwei Monate, aber so böse wie immer dargestellt sind die nicht. Dass "hier ist falsch!" nicht ausreichend ist, sollte klar sein.

Aber jede Meldung, die durch den Betroffenen zunächst als unwahr und strittig der Schufa gegenüber dargelegt wird, muss (und wird) dort zunächst als strittig dargestellt und beim Melder unter Vorlage von "Beweisen" geprüft.


Also:
1) Die Meldung kann korrigiert werden.
2) Der Score wird regelmäßig neu berechnet, dann erfolgt die Korrektur automatisch.

Die Medien und manche Kunden machen es sich manchmal einfach zu leicht. Es geht (auch mit der Schufa) mehr als die meißten denken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben