Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Hmm


Wenn Außenmaß 8,3 m in der Breite ist, dann ist das Innenmaß vom Haus ca. 760 cm ... d. h. nach Lage der Mittelwand ist der Wohn/Esskoch-Bereich ca. 380 cm breit. Bleiben rechts der Mittelwand ca. 340 cm. Irgendwie scheint mir die Treppe etwas zu klein geraten.

Die Esstischposition und -Größe paßt auch nicht so ganz, und auf jeden Fall paßt sie nicht zu den Flügeltüren.


Wände scheinen generell auch etwas dünn geraten, insbesondere die Außenwände. Dadurch verringern sich überall die Rauminnenmaße, die aktuelle Möblierung wird also auch auf dem Papier enger zusammenrutschen.

Und dann .. es fehlt das Einzeichnen des Schornsteins im OG

Von der Lage der Treppe etc. wäre dieser jetzt genau im Türbereich zum Schlafzimmer unten links.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Plan mal zu vermaßen? Dann fallen auch die Grundrissfehler noch besser auf.

Sonst ist Schieben ja doch etwas vergeblich.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Diese app, mit der ich das gebastlet hab, scheint mir auch echt quatsch. Jedenfalls hab ich nur die Innenmaße dargestellt. Die Außenwand ist natürlich dicker, aber in dem Fall nach außen hin. Ich bastle mal etwas richtiger für euch, denn du hast recht @kbt09 , so macht rumschieben wenig Sinn. Den Originalgrundriss habe ich hier bereits reingestellt gehabt.
 
kbt09

kbt09

Wenn du den in Beitrag 4 meinst ... damit kann man ja genauso wenig anfangen .. keine Maße und nichts. Es ist immer sinnvoll, Grundriss mit Maßen und Nordpfeil (dann muß man sich das nicht irgendwo aus dem Text heraussuchen) und möglichst auch Grundriss-Umriss (Lageplan möglichst mit Baufenster) einzustellen. Dann kann man auch mal richtig drüber nachdenken. So ist das eher akademisches Wändeschieben.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich merke es. Dachte, es sei ja ganz einfach. Blick darauf und gut is, aber du hast total recht. Ich mach mich an die Arbeit!
 
WildThing

WildThing

Ich würde es mit SweetHome3D versuchen, da kann man auch die Maße einzeichnen lassen und den Grundriss anhand eines Bildes "abmalen".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben