Hauspreis, wie vergleichen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Nach welchen Kriterien vergleicht man eigentlich den Preis schlüsselfertiger Häuser?
Vernünftigerweise nach Quadratmetern; das Grundstück bleibt dabei außen vor. Ungefähre Richtwerte habe ich im post zuvor beschrieben.

Wie "Kikolool" richtig beschrieben hat, kommst Du um einen Vergleich der Baubeschreibungen via Tabelle nicht herum; eine kleine Hilfe (aber wirklich kleine Hilfe) kann die Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale sein. Traust Du Dir das nicht zu, gibt es allerorten professionelle Hilfe.

Grundsätzlich mußt Du davon ausgehen, was nicht in der BB beschrieben steht - oder in sogenannten Zusatzvereinbarungen (ZV) - gilt als nicht gekauft. Deshalb - wenn ein(e) VerkäuferIN Zusagen tätigt, welche nicht in der BB oder ZV zu finden ist, immer darauf drängen, daß diese auch schriftlich bestätigt wird. Ein seriöser Anbieter wird damit keinerlei Probleme haben; weigert sich ein Anbieter, solltest Du ihn direkt aussortieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben es auch so durchgezogen, wie es Bauexperte gerade beschrieben hat.

Excel-Tabelle angelegt und darin die Bauleistungsbeschreibung zerpflückt dargestellt. War zwar eine Riesenarbeit, aber die Ergebnisse waren teilweise sehr überraschend. Viele Anbieter, die wir eher als hochpreisig angesehen hatten, haben sich durch die enthaltene Ausstattung ganz schnell relativiert und sogar als eher günstig herausgestellt. Auch haben wir so festgestellt, dass manche Anbieter einige unserer Wünsche nicht erfüllen konnten oder wollten.

Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Grüße,

Dirk
 
B

Baulöwe1234

Hallo,


Das ist so ausschließlich nicht richtig.


Die, von Dir beschriebenen Kosten, passen auch in Deine Region.

Es kommt tatsächlich darauf an, in welchem Teil Deutschland´s gebaut wird; die € 1.500,00/qm markieren hier "nur" einen Mittelwert. In Bayern, also weiter südlich von Dir, sind € 1.700,00/qm und darüber keine Seltenheit; im Norden der Republik können eher € 1.400,00/qm angesetzt werden. Der Osten holt langsam auf, so daß auch hier eher mit € 1.400,00/qm gerechnet werden sollte; für NRW kalkuliere ich schon mit € 1.550,00/qm. Alles ca.-Richtwerte für einen mittleren Standard; im Mindesten gebaut nach Kfw 70 und in der Variante "Schlüsselfertig" (ohne Malerarbeiten + Bodenbeläge).

Ab 01.01.2015 ändern sich die Richtwerte, denn dann steht eine Preiserhöhung 3-4% - quer über alle Gewerke - ins Haus ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Stell sich nur noch die Frage ob der Keller enthalten ist. Würde sich ja merklich auswirken.
 
T

torsan

Hi!

Ich habe mir auch eine Tabelle gemacht und die Preise pro Leistung eingetragen.

Außerdem hatte ich nach Sonderwünschen gefragt:
- zusätzliches Dachfenster
- Bodentiefes Fenster zusätzliches
- zstzl. Fliesenarbeiten

Und auch das Thema "Flexibilität" war für mich interessant. Was kann man nach Unterschrift noch ändern, etc.

Am Ende haben wir nach Preis, aber auch nach Sympathie entschieden. Das Drumherum hat halt gepasst! ;-)

Grüßchen
 
K

Kikolool

Ich muss auch sagen, dass wir am Ende eigentlich nur bedingt anhand des Preises, sondern eher nach Bauchgefühl entschieden haben. Wenn es "zu günstig" war, war ich schon skeptisch, zu teuer will man auch nicht. Dann bleiben noch viele so im mittleren Preissegment übrig. Hier dann die Bauleistungsbeschreibung verglichen usw. aber letztlich haben wir uns für einen GU entschieden, bei dem wir uns einfach am wohlsten Gefühlt haben bzw. mit dem wir uns so ein Projekt am ehesten vorstellen konnten.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben