Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Erinnert mich so an unser früheres Reihenhaus. Ich kann dir nur raten, den Wohnraum zum Treppenhaus abzuschließen. Man hört oben in den Zimmer wirklich alles - und umgekehrt auch.
Die vorige Variante hat mir bisher am Besten gefallen, weil man da wenigstens keinen direkten Blick auf das Treppenhaus hatte.
Im übrigen hat so ziemlich jeder in den Reihenhäuser früher oder später den Treppenabgang in den Keller mit nem Vorhang zu gehangen, weil es gerade im Winter da ständig gezogen hat - trotz Heizung im Keller.
 
Y

ypg

Ob wir einen Architekt nehmen wollen, da bin ich nicht ganz sicher was du damit meinst. Ein Bauunternehmen soll das alles übernehmen. ... Als nächstes möchte ich mich mal wieder am OG versuchen.
Das kann ein Problem werden, wenn Du als Laie hier etwas probierst, da etwas änderst, das EG ohne OG planst, EG noch nicht einmal nach einfachen statischen Voraussetzungen durchdenkst und dann zu einem BU gehst, der Dir blind das baut, was Du ihm gibst: ordentlicher Aufschlag im 5-stelligen für die Statik, eine WC-Tür, die gegen das Pissoir schlägt und somit nur als Winkel von 70 Grad aufgeht, eine Toilette ohne Spülkasten, Terrassenfenster, die durch Möbel verbaut sind und...

Küche = Sackgasse möchten wir so haben, da möchten wir keine Verbindung zur Diele rüber.
...eine Küche, in der zwei Leute sich anrempeln und nicht mehr rein noch raus kommen, wenn sie es wagen, beide den Weg nach hinten rechts zu den Gläsern zu nehmen. Das hat dann auch nicht mit der Diele zu tun.
Dennoch müsst Ihr Euch an den Begebenheiten des Grundstückes anpassen: 7 Meter 50 in der Breite - dem muss man sich unterordnen - und da kann es sein, dass man von Wünschen etwas Abstand nehmen muss. Wenn ich an 7,50 denke, dann denke ich an eine "schmale Küche, die etwas länger wird. Du musst quasi 7,50 in zwei Bereiche teilen, wenn Du den Eingang vorn haben willst. Von den 7,50 noch mal die Wände ab... und: was ist mit den Dachüberständen? Bist Du sicher, dass 7,50 nicht doch zu breit ist?

Habe den Entwurf noch mal überarbeitet und bin lustigerweise nach 10 verschiedenen Versuchen nun wieder am nächsten an der allerersten Zeichnung. Neueste Version ist angehangen.
Ja, es kann lustig sein und sogar Spass bringen. Es kann auch hilfreich sein, weil man langsam ein Gefühl bekommt. Ein Entwurf ist aber nunmal nicht in ein paar Tagen gemacht, und ein paar Jahre (ich beziehe mich auf Langsamkeit) will man auch nicht daran sitzen. Was ist Dir Deine Freizeit wert, die Du daran sitzt?

Das Phänomen, dass Du Dich im Kreis bewegst, kommt davon, weil man nicht mehr Möglichkeiten kennt
 
sirhc

sirhc

Mal ein paar stichpunktartige Antworten, ohne nun alles zu zitieren:
- ich plane das EG nicht ohne OG, habe auch diverse Entwürfe fürs OG, die aber wieder entsprechend den letzten Zeichnungen des EG angepasst werden müssen
- habe einen Bauingenieur in der Familie, der in den wenigen Wänden (denke darauf beziehst du dich) kein statisches (und preisliches) Problem sieht
- die Tür schlägt nicht gegen das Pissoir, könnte aber genauso gut auch nach außen öffnen
- das mit dem Spülkasten ist wiederum ein hilfreicher Tipp
- für mich ist das Fenster nicht verbaut, schließlich steht die Kommode über einen halben Meter weg vom Fenster
- die Kritik an der Küche kann ich so nicht nachvollziehen
- die Sache mit den Dachüberständen in Zusammenhang mit Hausbreite verstehe ich nicht, hier wären nähere Erläuterungen nett
- mir macht es Spaß, in der Freizeit zu zeichnen und zu tüfteln und ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht oder auch nicht; das wiege ich nicht monetär auf oder sowas

Ich bin wie schon gesagt auch nach wie vor für offene Worte sehr dankbar, habe allerdings gerade ein bisschen das Gefühl, dass du mit dem Entwurf zu hart ins Gericht gehst. Aber trotzdem danke, nur so kommt man weiter.

Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

- habe einen Bauingenieur in der Familie, der in den wenigen Wänden (denke darauf beziehst du dich) kein statisches (und preisliches) Problem sieht
Das kommt vmtl. darauf an, wie oder von welcher Seite man diese Aussage betrachtet. Grundsätzlich ist es kein Problem; Geld kosten wird es trotzdem, da ein Unterzug berücksichtigt werden muß und - kommt darauf an, was das Bodengutachten ergibt - vielleicht noch Betonstützen in den Außenwänden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Ein unlösbares statisches Problem ist es, wie Bauexperte schon schrieb, bestimmt nicht - allerdings wird dieser Grundriss richtig Geld kosten.

Wir haben auch einen sehr offenen Grundriss und unser Küchen- / Wohn- und Essbereich "belegt" zwei komplette Außenwände mit den Maßen 9,04m x 11,20m in L-Form.

Für den Raum mit 62 qm waren insgesamt 5 (!!!) Doppel-T-Stahlträger erforderlich, die natürlich auch durch entsprechende Wände abgefangen werden mussten.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher - wir haben von Anfang an so geplant, insofern gab es nie die Position "Stahlträger" = X Euro...

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass unser Architekt einmal Mehrkosten durch den großen offenen Raum von EUR 10.000 bis EUR 12.000 in einem Gespräch erwähnt hat.

Die komplette Küchenwand zu verlängern wird bei Dir vermutlich gar nicht nötig sein - ich vermute, wenn Du eine Wandscheibe im Bereich zwischen Esstisch und Treppe einplanst könnte man dort die Träger auflegen.

An Deiner Stelle würde ich den Grundriss auch so offen wie möglich gestalten.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben