Feedback Plan Neubau Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

prefi

Liebe Leute!

Wir sind gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus nach Niedrigenergiebauweise. Haben bedenken wegen Wärmebrücken speziell im Bereich Garage und Balkon.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
L

Legurit

3,38 (?) zu schmal für ein Doppelbett m.E.
Ankleide wirkt etwas merkwürdig - besonders im Vergleich zur opulenten Wellness-Oase im Obergeschoss.
Küche verstehe ich nicht - wo ist die Kühlschrank geplant? Spüle, ofen? Finde ich ggf. etwas unglücklich so.
Innenliegendes WC unter der Treppe ?! Funktioniert das überhaupt?
Technik und Lager im Haus aber nur über Außentür zugänglich?
Flur oben evtl. etwas düster
Sehr viel Flurfläche.
Ansichten und Lageplan wären hilfreich.
 
M

Manu1976

Geht´s dir jetzt um die Wärmebrücken oder um den Grundriss? Ich denke, in Sache Wärmebrücke, sollte dir aber dein Architekt oder dein Energieberater helfen können. Potenziell ist oder kann jedes Fenster, Terrassentür eine Wärmebrücke sein.
Beim Grundriss sticht mir aber so einiges ins Auge.
1. WC unter Treppe? Autsch, ich hoffe, ihr seid nicht so groß. Fände das etwas bedrückend.
2. Der Zugang zum Technikraum ist ungünstig. Willst du die Techniker immer durch euer Bad oder eure Garage schließen? Und gehst du auch mal im Winter im Schlafanzug durch die Garage, um was an der Heizung zu schauen oder zu regulieren oder ne Sicherung wieder reinzumachen?
3. Der Garderobenbereich könnte etwas eng werden, wenn sich 4 Personen gleichzeitig anziehen wollen.
4. das Treppenhaus und der obere Flurbereich werden recht dunkel. Ohne Kunstlicht geht da tagsüber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die Küche ist durch die Speis völlig verwinkelt. Auch der Zugang ist ein Nadelöhr - ich glaube nicht, dass Ihr Euch mit dem Verschnitt einen Gefallen macht.
Wenn der Schrank seitlich des Tresens geöffnet wird, ist kein Reinkommen mehr, und eine Terrassentür neben dem Herd könnte Unruhe bringen.

Gruss Yvonne
 
W

Wastl

Ich finde den Grundriss gut. Würde da sofort einziehen. Hauptsächlich wegen des Pools ;)
Die Außentür im Badezimmer würde ich überdenken. Ich weiß nicht wie uneinsehbar euer Grundstück ist - wenn nicht kann es nervig werden. Auch das Schmutz von Außen in das Badezimmer getragen wird würde mich stören.
 
O

Olli1983

Ich denke, dass hier ein Architekt zu Hilfe genommen werden sollte, denn er kann genau klären in wie fern die Wünsche tatsächlich realisierbar sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben