Zwei Hausgrundrisse in der engeren Wahl - Danke für Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer15

Hallo Zusammen,

erst einmal bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für euer ganzes Feedback! Wir haben im letzten Jahr das Thema leider kurzfristig aus privaten Gründen "beiseite" legen müssen, sind nun aber wieder dabei das Thema noch einmal aufzugreifen und haben nun auch schon einige Gespräche mit Bauträgern geführt und Angebote erhalten.

Ein Grundstück haben wir nun auch reserviert und einige Ideen konnten bereits in Angeboten umgesetzt werden, andere jedoch nicht.

Zunächst möchte ich euch einmal über unsere aktuellen Zweifel erzählen, wo wir momentan nicht so recht wissen wie es sein könnte wenn es zum Hausbau käme...

Das Grundstück:
Das derzeitige Problem stellt für uns die Grundstücksbreite von 19,8 m dar. Wir wissen dass es sicherlich kleinere/schmalere Grundstücke gibt, jedoch möchten wir gern die Dachseite zur Straße zeigen lassen und das Doppel-Carport neben das Haus stellen (Grund: Ein großer Vorgarten ist uns nicht wichtig, verbunden mit der Nord-Ausrichtung macht es noch weniger Sinn, man hat davon nichts, weniger Garten, dazu noch höherer Pflegeaufwand), zudem finde ich es persönlich nicht schön wenn die Garage bzw. das Doppelcarport das halbe Haus (etwas übertrieben dargestellt) abgedeckt. Der Charme des Hauses geht meines Erachtens dadurch verloren.

Das Haus:
Das Problem was sich dadurch nun natürlich ergibt ist, dass das Haus immer kleiner werden muss (wenn das Doppelcarport daneben geplant wird).

Ursprünglich war uns folgendes wichtig:

EG
- Kapitänsgiebel (vorne und hinten) // überdachter Eingangsbereich
- heller und freundlicher Eingangsbereich/Flur mit Blick in den Garten (einmal quer durchgeschaut)
- gerade Treppe ins OG, wenn gekrümmt dann nur 1x (wäre nun nicht möglich)
- kleines Gäste-WC
- Platz für eine "normale" Garderobe für Gäste
- separater Raum für begehbare Garderobe (wäre nun nicht möglich, da kein Platz)
- großer Hauswirtschaftsraum
- Zutritt vom Flur in die Küche (wäre nun nicht möglich)
-
großer, offener, heller und lichtdurchfluteter Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit ungehindertem Austritt nach draußen

OG
- heller und freundlicher Flur, nicht zu beengend
- Schlafzimmer (nur für ein Bett, da starke Hausstaubmilbenallergie vorhanden ist)
- separates, geräumiges Ankleidezimmer (nur bedingt möglich)
- Badezimmer mit begehbarer Dusche, einem langen waschtisch, freistehende Badewanne, ggf. Wäscheabwurf, ggf. Einbau einer Sauna in Eigenleistung > wenn Platz für Sauna dann Badezimmer mit Balkon
- zwei gleichgroße Kinderzimmer, die nicht klein aber auch nicht mega groß sind (wäre nun nicht möglich bzw nur bedingt)
- Möglichkeit für weitere Treppe ins Dachgeschoss oder: Platz im Flur für kleine Büroecke

Nun gäbe es die Möglichkeit die Doppelgarage/das Doppelcarport davor zu setzen (Variante 1) so dass das Haus ca. 150 qm Wohnfläche hat oder daneben (Variante 2) mit ca. 140 qm Wohnfläche.
Was meint ihr? Was findet ihr besser?
Wie findet ihr den Grundriss? Hier auch noch der Vorschlag vom Bauträger den Balkon weg zu lassen und eine Gaube einzubauen. Ich finde den überdachten Balkon aber MEGA und finde es praktisch zum Wäsche trocknen tagsüber, um auch mal abends noch mal kurz draußen zu sitzen, auch um morgens mal rausgehen zu können wenn man noch in Schlafsachen ist ohne gleich in den Garten zu müssen und vom Nachbarn beäugt zu werden, die Ansicht finde ich toll aus dem Garten, den Luxus den man sich hiermit gönnt, ihr seht... ich bin verliebt!

Das Thema Hausbau ist wirklich sehr schwer und mittlerweile gehen wir immer mehr Kompromisse ein.
Zunächst wollten wir ein Haus in einem Ort bauen, wo alles vor Ort ist (Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ärzte, etc.). Die Baugrundstücke sind dort aber fast doppelt so teuer als dort wo wir jetzt planen zu bauen. Das ist ein Dorf was nur 2 km von dem anderen Ort entfernt ist, was nicht wirklich den dort viel höheren Preis rechtfertigt. Das Grundstück in dem Dorf mit der tollen Süd-West-Ausrichtung ist leider zwei Tage bevor wir es reservieren wollten schon verkauft worden, also blieb dieses Grundstück übrig. Nun passt das Haus so vielleicht nicht darauf und mein Partner tendiert schon dahin ein ganz anderes Haus zu bauen, was keine zusätzlichen Giebel hat und die normale Giebelseite zur Straße hin, sprich das Dach zu den Nachbarseiten ausgerichtet. So dass das Haus wieder größer werden kann. Ich persönlich kann mich damit aber noch überhaupt nicht anfreunden da ich schon immer von einem solchen Haus mit Friesen- bzw. Kapitänsgiebel geträumt habe. Das wäre nun etwas komplett anderes...

Wie seht ihr das? Ist es üblich solche großen Kompromisse einzugehen, nur um sich den Traum vom Haus irgendwie zu erfüllen und das Haus auf das Grundstück zu bekommen? Giebel dürfen dort übrigens gebaut werden, das haben wir alles bereits in die Planung mit einfließen lassen.

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe!! )

Liebe Grüße,
Julia
zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-1.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-2.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-3.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-4.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-5.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-6.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-7.jpg

zwei-hausgrundrisse-in-der-engeren-wahl-danke-fuer-feedback-97608-8.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Julia,

Maxime 700 ?

Wie seht ihr das? Ist es üblich solche großen Kompromisse einzugehen, nur um sich den Traum vom Haus irgendwie zu erfüllen und das Haus auf das Grundstück zu bekommen?
Es passiert nicht so selten ... aber: "irgendwie" ist das denkbar schlechteste Entscheidungskriterium!

Natürlich bedeutet ein Haus zu bauen immer Kompromisse einzugehen; nicht jedes Portemonnaie ist so prall gefüllt, als daß alle "nice to have" auch umgesetzt werden können. Manchmal spricht auch schlicht der Bebauungsplan gegen den ein oder anderen lang gehegten Wunsch. Ebenso verkehrt ist es auch, mit einer - in Stein gemeißelten Vorstellung - an das Thema Hausbau heran zu gehen. Denn dann ist die Chance groß, das "passende" Grundstück nie zu finden!

Ich lese nichts zu der Möglichkeit, beidseitig eine Garage oder ein Carport anzubauen. Passt imho gut zur Optik des Einfamilienhaus und schränkt Dich wesentlich weniger in Deiner Raumplanung ein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Häuslebauer15

Das wichtigste vergessen...

Wir haben uns dafür entschieden massiv zu bauen.
Bei dem einen Bauträger haben wir auch ein sehr gutes (Bauch-)Gefühl! Und er hat einen sehr positiven Ruf in der Region. Gebaut wird nur mit regionalen Baufirmen.
Der Bau bis zur Fertigstellung dauert ca. 6 Monate.

Wir haben uns neben der schlüsselfertigen Variante auch einen Rohbau anbieten lassen, da wir einige Gewerke gern selbst vergeben bzw. über Handwerkerfreunde abdecken würden. Allerdings rechnete sich dieses bislang kaum im Angebot. Zudem bedeutet dies einen höherer Aufwand und längere Doppelbelastung (Miete + Abtrag) für uns, da man sicherlich holperiger durchmarschiert als wenn man alles aus einer Hand vergeben lässt. Und da wir uns noch nicht wirklich gut mit einzelnen Gewerken auskennen sind wir da eher skeptisch und zurückhaltend.

Weitere große Überlegung: Nur Solar? Abluftwärmepumpe (Zentral oder Dezentral)? Ganz was anderes? Puh..... es ist so schwierig!!
 
H

Häuslebauer15

Hallo Bauexperte,

ja da hast du Recht. Ich versuche auch immer erst einmal mit offenem Blick Ideen, weitere B-Pläne etc. zu begutachten. Oftmals ergeben sich dadurch ja noch mal ganz andere Ideen oder Möglichkeiten. Aber so ein paar Dinge möchte ich halt gern erfüllt haben, weil ich denke dass die das Leben im Haus einfach angenehmen machen. Bspw. Hauswirtschaftsraum von außen betretbar, großer Hauswirtschaftsraum (da ja kein Keller), begehbare Garderobe (Tür zu und alles sieht aufgeräumt aus, mit Kindern wird irgendwann doch mal viel anfallen), Küche vom Flur aus zu betreten um nicht immer komplett einmal herumlaufen zu müssen etc.


Ich lese nichts zu der Möglichkeit, beidseitig eine Garage oder ein Carport anzubauen. Passt imho gut zur Optik des Einfamilienhaus und schränkt Dich wesentlich weniger in Deiner Raumplanung ein.
Über diese Möglichkeit haben wir noch gar nicht nachgedacht! Weißt du ob dann eine Randbebauung auf jeder Seite möglich wäre?

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Julia,

Aber so ein paar Dinge möchte ich halt gern erfüllt haben ...
Das sind aber alles "normale" Wünsche, welche sich nahezu in jeder Planung umsetzen lassen, sofern das Grundstück ein Baufenster ab 9,00 m Breite zuläßt

Über diese Möglichkeit haben wir noch gar nicht nachgedacht! Weißt du ob dann eine Randbebauung auf jeder Seite möglich wäre?
Natürlich - sofern der Bebauungsplan nicht ausdrücklich widerspricht, und das passiert eher selten, dürfen Garage/Carport auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden. Könnte bei Dir dann so aussehen: Carport 3,00 m - Einfamilienhaus 13,80 m - Garage 3,00 m

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Häuslebauer15

Hallo Bauexperte,

Natürlich - sofern der Bebauungsplan nicht ausdrücklich widerspricht, und das passiert eher selten, dürfen Garage/Carport auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden. Könnte bei Dir dann so aussehen: Carport 3,00 m - Einfamilienhaus 13,80 m - Garage 3,00 m
das hört sich wirklich interessant an! Das muss ich mir heute Abend noch mal genau anschauen was im Bebauungsplan dazu festgehalten ist.

LG
Julia
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben