Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
macpet

macpet

Hallo Die Bauherren 2014,

Ok, das sehe ich ein. Ob der Posten da reicht, weiß ich nicht. Aber zumindest klingt es plausibler.

Was die Planung angeht: Ich verstehe Dich voll und ganz. Auch wir haben vorher viel Zeit damit verbracht, uns klarzumachen, was wir wollen und was nicht. Nur bei dem schon sehr konkreten Grundriss habe ich das Gefühl, dass ihr schon viel zu sehr ins Detail geht, wo einfach noch einige Grundlagen fehlen. Viele machen dann einfach auch den Fehler, sich zu sehr auf das zu versteifen, was Sie da so zu Papier (oder in den PC) gebracht haben und keine neuen und vielleicht besseren Ideen mehr zulassen zu wollen.

Ich finde man kann gar nicht zu sehr ins Detail gehen, um wirklich wichtige Dinge nicht zu vergessen. Details weglassen geht immer und jetzt sind Sie halt schon drin. Für bessere Ideen bin ich immer zu haben und bin nicht Beratungsresistent. Ich bin halt immer wieder die aktuelle Wohnsituation durchgegangen und habe hier viel bemängelt. Was man am Papier hat kann man halt nicht mehr so leicht vergessen. Ein Beispiel: Man möchte einen Komposthaufen und rechnet nicht mit einer braunen Tonne. Dann kann man den Komposthaufen aber nicht an die Örtlichkeiten anpassen und ein Platz für 2 Mülltonnen ist auf einmal nicht mehr da. Da plane ich doch lieber 2 Mülltonnen, gut belüftet in der Garage und für Tiere unzugänglich und falls nur 1 zum Einsatz kommt freue ich mich über den übrigen Platz. Eine Garage für 2 Autos. Wer braucht das schon im alter? Aber vielleicht freuen sich die Kinder oder die nächsten Besitzer oder wer auch immer und wer braucht überhaupt ein Auto. Und den Entwurf zu ändern oder etwas ganz neues zu machen, kann nicht mehr so lange dauern wie der erste Entwurf. Jetzt sind viele Teile vorhanden.

Danke soweit.
 
B

Bauherren2014

ich denke, 15.000,- sind zu wenig. Allerdings bin ich da ein wenig überfragt, was das jetzt wirklich kostet. Wir haben mit Keller gebaut, da sind die Kosten sich nicht vergleichbar. Vielleicht kann da jemand anderes noch was dazu schreiben. Erdarbeiten sind aber auch immer abhängig vom Baugrund. Bei schwierigen Bodenverhältnissen kann da schon mal ein ganz schöner Aufpreis entstehen.

Zu den anderen Punkten:
Vermesser habe ich ja oben schon geschrieben, was der bei uns gekostet hat. Im allgemeinen sollte man wohl so um die 1500,- einplanen. Schau am besten mal in Bauexperte`s Nebenkostenliste, die Preise sind durchaus realistisch.
Baugenehmigung ist abhängig vom Bundesland und der Größe/umbauter Raum des Hauses. Bei uns waren die Kosten für Baugenehmigung und "Stadtkosten" bei ca. 800,- in Summe. Wenn Du nen Tausender einplanst, bist Du glaub ich ganz gut dabei.
Bodengutachten und Heizlastberechnung haben bei uns auch ca. einen Tausender gekostet in Summe.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Bad soll eine eine Infrarotkabine haben.
Was ist damit gemeint?

An dem Grundriss kann man eine Menge Zeit verschwenden aber ich finde es lohnt sich.
Am konkreten Grundstück, bzw. dessen Gegebenheiten geplant: ja. Sonst eher nicht; ich sehe es eher als hinderlich an, weil ich erfahren mußte, wie hinderlich eine einmal im Kopf festzementierte Raumaufteilung hat.

Ein Pelletofen sollte ebenfalls mit in den Wohnraum mit Wasseranschluss.
Diesen habe ich gleich als tragende Wand mit in den Wohnraum genommen, da ich hier die größte Herausforderung mit der Statik der Zimmerdecke sehe. Die Wand kann auch betoniert werden, da Innenwand und evtl. noch ein Stahträger von der Wand nach außen.
Und wo kommt das Pelletslager hin? Wie ist die Anlieferung der Pellets gedacht?

Allerdings haben mich die Aussteller auf den Messen immer wieder ermutigt, das die Baupreise wieder auf ein normales Niveau kommen.
Dann glauben diese sicher an Wunder; ich nicht

Es wird kein preiswertes Bauvorhaben werden, so viel steht schon einmal fest; in Bayern noch weniger als weiter nördlich.

Einfamilienhaus mit round about 200 qm WF:

als Kfw 70-Effizienzhaus incl. Bodenplatte und mittlerer Standard - auf ca. TEUR 330
Gemauerte Garage nebst seitlichem Zugang über eine Metalltreppe und Ausbildung als begehbaren Balkon im kleineren Anbau: ca. TEUR 35-40
Pelletheizung ca. TEUR 21 (Pelletkessel, Pellet-Lager und Austragungssystem sowie Montage)
Kaminzug ab EG: TEUR 4.5
Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 5.8
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in geschätzt: TEUR 481.3 incl. Architektur/Statik und Ausführungspläne, jedoch ohne Grundstück oder weiterer Extra´s, wie bspw. wasserführender Kamin, elektrische Rollläden; Photovoltaik, Küche, Kleinkram etc.

Die Aufstellung der Baukosten nutzt Dir aus meiner Sicht nicht wirklich etwas, da BU/GU/GÜ andere Preise ansetzen - auch ihre Kalkulation nicht offen legen; willst Du über Architekten vergeben, sich die Preise erst mit Zugang der Ausschreibungsunterlagen konkretisieren. Btw. sind in letzterer Wahl die Kosten für Architektur/Statik und Ausführungsplanung wesentlich zu niedrig angesetzt.

Wie schon richtig erwähnt, ist Dein Entwurf ein netter Zeitvertreib (ohne auf die Raumaufteilung selbst einzugehen); mehr nicht. Denn es ist keinesfalls sicher, daß Du einen solch hohen Drempel, noch die eigentliche Grundfläche auf jedem angebotenen Grundstück verbauen darfst. Jede Stadt/Kommune/Gemeinde hat ihre eigenen Vorstellungen zum Baufenster, Bebauungsplan und textl. Festsetzungen; manchmal gibt es sogar eine Gestaltungssatzung, welche über dem Bebauungsplan steht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich kann leider wegen Fliesenbelag und Holz in allen Variationen sehr wenig erkennen.
Stell doch noch mal den Grundriss in SW ein

Zum Thema vorab-planen: Ich habe 30 Jahre meines Lebens damit verbracht, Wohnungen (in der Anfangszeit als Kind) nachzuzeichnen, später dann Wunschhäuser mit einem Programm zu erstellen. Als Grundstücke habe ich Baulücken genommen, die wahrhaftig existierten, nur leider nie zu kaufen waren.
Anfangs waren es Häuser im Finca-Stil, später Bauhausstil.
Nun wohne ich glücklich in unserem neuen Haus, welches keinem entspricht: 1. Kosten, 2. Bebauungsplan und 3. in Echtzeit denkt man dann doch anders
 
macpet

macpet

Hallo Bauexperte,

danke für die ausführliche Antwort.

Zum Punkt Pelletheizung. Es handelt sich nicht um eine Heizung sondern einen Ofen im Wohnraum mit einem 60kg Tank. Dieser wird über Sackware (15kg) befüllt. Die Anlieferung erfolgt über Paletten welche in der Garage gestapelt werden.

Hier kann man die Pelletheizung wieder rausrechnen.

Kaminzug ab EG: TEUR 4.5. Hier habe ich immer wieder auf den Messen ca.2700-2800€ genannt bekommen. Soll mit 3000€ rechnen damit bin ich auf der sicheren Seite.

Rechne ich jetzt die mehr % vom Kamin auf alle anderen Posten komme ich deutlich unter 400.000€ für das Haus.

Ist aber immer noch zu viel. Entweder werden wir kleiner oder aber ganz anders.

Hoffentlich wird das mit dem Grundstück bald was, damit man mal bei den Bauunternehmen etwas anfragen kann.

Die Heizung selbst wird entweder eine Gasheizung mit Unterstützung vom Pelletofen oder eine Wärmepumpe mit Körben ist von der Grundstückslage abhängig.

Was hat es mit der Infrarotkabine auf sich. Die Kabine ist bereits vorhanden und soll im Bad Platz finden, da man nach dem Infrarotgang auf kürzestem Weg Duschen kann.

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben