IDM Terra ML Complete

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haiopei0815

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Luftwärmepumpe für mein Haus. Mir wurde das folgende System angeboten:
IDM Energie-Systeme: TERRA ML 8-13 Complete

Hat jemand Erfahrung mit dem System? Bzw. was lässt sich aus den Beschreibungen des Herstellers herauslesen?

Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Keller aus dem Jahr 1998. Der Standort ist 86456 Gablingen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

haiopei0815

Hat bisher niemand mit der Anlage zu tun gehabt?

Bzw. kann jemand aus den Angaben des Herstellers wichtige Details herauslesen?
 

€uro

Hallo,
...ich bin gerade auf der Suche nach einer Luftwärmepumpe für mein Haus. Mir wurde das folgende System angeboten:
IDM Energie-Systeme: TERRA ML 8-13 Complete..
Bevor man sich mit konkreten Herstellern / Geräten befasst, sollte primär der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser ermittelt worden sein.
Bei Luftwärmepumpe spielt zudem der Klimastandort eine wesentliche Rolle.
Tendenziell:
Mäßige bis geringe Gebäudedämmung, kalter Standort, kleine Heizflächen sind für Luftwärmepumpe nicht besonders günstig!
Zudem ist für alle Wärmepumpe ein geringer Temperaturhub zwischen Quelle, hier Außenluft, und Senke (Heizflächen) erforderlich. Bedeutet geringe Vorlauftemperaturen zu den Heizflächen!
Auch die Hydraulik spielt eine wesentliche Rolle.
Ob dies hier Alles vorhanden ist, ist undefiniert!

v.g.
 
H

haiopei0815

Hallo €uro,

die von dir genannten Faktoren wurden bereits berücksichtigt.

Beim Haus handelt es sich um zum Stand des Baujahres 1998 um ein Niedrigenergiehaus. Die Energieberechnung liefert weniger als 10.000kWh/a bei einer beheizt Fläche von 177m². Es ist im ganzen Haus eine Fußbodenheizung verlegt. Die Hydraulik wird neu gemacht. Bei den einzelnen Monatsdurchschnittstemperaturen ist selten ein Monat dabei, bei dem es negative Durchschnittstemperaturen gibt.

Ich hoffe, das hilft bei der Beurteilung weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben