HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?

4,90 Stern(e) 9 Votes
U

Ulenspiegel

Hallo ihr lieben,

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen fleißig mit. Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhaus im Speckgürtel von München und beschäftigen uns derzeit mit ... joa... allem eben.

Unter anderem haben wir uns eigentlich schon sehr früh in unserem Planungsprozess in die picea-Anlage von HPS Home Power Solutions verguckt. Diese Anlage ist zwar nicht günstig, aber das Konzept würde uns überzeugen. Für alle, die noch nie davon gehört haben: das ist ein Stromspeicher, Heizungsunterstützung und Lüftungsgerät in einem. Ganz untechnisch gesprochen, wird über eine Photovoltaikanlage Strom erzeugt, dieser wird in einen Batteriespeicher eingespeist und parallel (wenn genug Strom durch die Sonne erzeugt wird) über einen Elektrolyseur in Wasserstoff umgewandelt und in Wasserstofftanks gespeichert. Die dabei entstehende Abwärme wird zur Unterstützung des Warmwassers genutzt. Im Winter bzw. wenn kein Solarstrom erzeugt wird, wird der Wasserstoff aus den Tanks wieder in Strom umgewandelt, die hierbei entstehende Abwärme wird in die Lüftungsanlage gespeist. Dadurch kann man dann über das ganze Jahr hinweg den selbst erzeugten Sonnenstrom nutzen.

Soweit, so super. Wir haben uns schon ziemlich eingelesen und heute ein Gespräch mit einem Vertreter von denen gehabt; der hat uns dann aber gleich mal einen Zahn gezogen und meinte, wir würden zusätzlich noch eine Heizung brauchen. Da die Picea-Anlage schon sehr teuer ist (knappe 100.000 € - 900 kwH Wasserstoffspeicher, Lüftungsgerät mit Wärmetauscher, 25 kwH Batterie sind inkludiert; ca. 15.000,00 € Förderung) und wir leider auch (noch ;-) ) nicht im Lotto gewonnen haben, können wir so ein System natürlich trotz aller Ökologie nicht bis ins Extreme tragen.

Hat von euch jemand zufällig schon eine picea verbaut und kann darüber berichten, wie er es mit der Warmwasser- und Warmluftgewinnung gemacht hat?

Wir wollen möglichst ein Passivhaus bauen. Ca. 220 qm. Gesamtfläche (inkl. Keller mit Einliegerwohnung), Dachbeplankung bis ca. 15 kwp in Südausrichtung únd bei uns auf dem Grundstück auch im Norden (ca. 60 % Leistung) möglich. Wir sind noch auf der Suche nach einem Baupartner (haben Gespräche mit Baufirmen, Architekten, Bauplanungsbüros, Einzelgewerken etc.), d.h. es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Wir sind derzeit zu zweit, es könnten aber so 4 Leute und 2 Hunde werden.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder sinnvolle Alternativ-Vorschläge, die ähnlich ökologisch sind, sehr freuen!
Hallo,
da ich erst heute dies Nachricht gelesen habe möchte ich dennoch versuchen, eine Rückmeldung zu der Thematik PICEA von HPS zu geben:
Wir haben eine PICEA bereits 2019 geordert, also noch vor der Serienreife dieses Produktes und waren uns der Problematik durchaus bewußt, ein System zu ordern, zudem es noch kaum Erfahrungsberichte gab. Einbau der Anlage ca. Mitte 2022.
Es bleibt insofern also nur zu berichten, wie wir bei dieser Thematik vorgegangen sind:
Unser Projekt, der Umbau eines Wohn- und Bürohauses mit Firstdach zu einem reinen Wohnahaus mit Flachdach.
Wohnfläche EG: 200qm , Kellergeschoss mit teilweise Nutzung als Wohnung: 200qm.
Nach den ersten Kontakten mit HPS und deren Berechnungen zu unserem Wohnhaus wurde die Idee, PICEA zu installieren ,von allen Seiten diverser Handwerker vor Ort nur negativ, im Sinne von Kommentaren wie, "das kann nicht funktionieren", bedacht.
Da meine Frau selbst Architektin ist ,haben wir nun nicht einfach einen "Energieberater" eingesetzt, sondern das gesamte Objekt von Bauphysikern berechnen lassen. Da bei diesem Haus nun auch noch ein altes Schwimmbad aktiviert werden soll, möchte ich Ihnen gerne in Kurzform die Ergebnisse vorstellen:
Wir werden - aufgrund der Objektgröße - also keine 100%-ige Stromautarkie erreichen können. Wir werden wohl bei unserem Objekt zwischen 90 - 95% Autarkie erwarten dürfen.
Photovoltaik: ca. 26 kWp auf dem Dach verbaut, wobei die Photovoltaik in verschiedene Himmelrichtungen verbaut werden wird.
Langzeitspeicher: 56 Gasflaschen der Normgröße (entspricht einer Lagerkapazität von 700.000 Liter Wasserstoff; Vorsicht beim Nachrechnen: Die Berechnung läßt sich bei Wasserstoff nicht einfach mit ein bisschen Tauchphysik berechnen; da mussten wir schon Spezialisten für Wasserstoff dransetzen!)
Mit der Lüftungsfunktion der PICEA werden wir nur das Kellergeschoss bedienen. Die Abwärme werden wir in einem der geplanten Warmwasserspeicherpuffer einbringen. (Geplant bei der Objektgröße sind insgesamt 2 Warmwasserspeicher von insgesamt 1500L)
Was man wissen sollte: Letztlich wird die PICEA erst installiert, wenn der dafür vorgesehen Raum quasi "staubfrei" ist. Man sollte sich also sehr genau erkundigen, welche Voraussetzungen (Stromanschlüsse, Wasserab- und -Zufluss) bauseitig erbracht werden müssen!!
Obwohl selbst vom Baufach, hat bei unserem Objekt ein Spezialist für Haustechnik die Gesamtplanung übernommen, da das Gesamtsystem sehr komplex miteinander verzahnt ist (Heizung-Stromversorgung-Wallbox- Wärmepumpe Schwimmbad).
Was anzumerken ist: - Durch den Herren des Vertriebs von PICEA wurden wir ebenso, wie Sie, auf die Sollbruchstelle einer totalen Autarkie hingewiesen: PICEA unterstützt die Heizung, ersetzt diese aber nicht. (Es sei denn Sie bauen ein Gartenhäuschen). In unserem Fall werden wir eine Pelletheizung einbauen.
Auf unsere Baustelle waren bereits zweimal die zuständigen Techniker aus Berlin angereist, die wir mit unseren Bauphysikern in Kontakt gebracht haben, um die technischen Details abzuklären. Diese Herren waren sehr versiert und haben die kritischen Nachfragen unserer Planer mehr also zufriedenstellend zu beantworten gewußt.
Noch ein Hinweis zu KFW -Förderung: Das gesamte Procedere wird von HPS übernommen, wobei man darauf achten sollte, dass der KfW - Antrag zeitnah mit dem Einbau einer PICEA - Anlage erfolgen m u s s , da sonst ein erneuter Antrag notwendig ist, der aber erst nach einer Sperrfrist von 6 Monaten gestellt werden kann.
Ein Letztes: - Ja, die Anlage ist nicht billig, die Abwicklung mit HPS erwies sich als bisher problemlos und seriös und man muss eben den Mut haben in ein Objekt zu investieren, worüber es nicht seitenlange Erfahrungsberichte gibt. Wenn man sich hauptsächlich mit der Frage der "Amortisierung der Anlage" beschäftigt, sollte man am besten die Finger davon lassen. Wir sind den Weg zu PICEA aus Überzeuguung gegangen, dass dies im Moment die beste technische Lösung hinsichtlich einer Umsetzung einer perspektivisch sinnvollen Wasserstofftechnologie für uns persönlich darstellt.
Andere Alternativprodukte zur Brennstoffzellen - Technologie mit Heizgas ("Erdgas"), welches zuerst reformiert werden muss und danach auch noch Kohlenstoffdioxid produziert hat uns nicht zu überzeugen vermocht.
 
B

Benutzer200

Wir sind den Weg zu PICEA aus Überzeuguung gegangen, dass dies im Moment die beste technische Lösung hinsichtlich einer Umsetzung einer perspektivisch sinnvollen Wasserstofftechnologie für uns persönlich darstellt.
Finde ich gut, dass die Überzeugung und keine finanziell schön gerechneten Modelle die Grundlage gebildet hat. Und auch, dass Ihr ganzheitlich Profis rangelassen habt. Wenn man den Bericht liest, kann man aber wohl festhalten, dass es kein 08/15 Produkt für Jedermann ist.
 
OWLer

OWLer

Wir sind den Weg zu PICEA aus Überzeuguung gegangen, dass dies im Moment die beste technische Lösung hinsichtlich einer Umsetzung einer perspektivisch sinnvollen Wasserstofftechnologie für uns persönlich darstellt.
Schöner Erfahrungsbericht, der deutlich macht, warum Interessenten an der grundsätzlichen Idee Abstand nehmen sollten: Spannende Technik der Technik Willens.

Welche Überzeugung mag das gewesen sein? 26kWp ist für das Standard Einfamilienhaus unrealistisch, aber selbst damit kann ich aber nur die Gartenhütte warm über den Winter retten? Zu den nicht unherheblichen CO2-Fußabdruck der Anlagengestehung kommen noch die Umwandlungsverluste Photovoltaik zu H2 und zurück hinzu, um dann nochmal extra im Winter rumänische Wälder zu verbrennen?

Sorry aber das vereint in meinen Augen das schlechteste Aller Welten.
 
D

dabei_uwe

Hallo,
da ich erst heute dies Nachricht gelesen habe möchte ich dennoch versuchen, eine Rückmeldung zu der Thematik PICEA von HPS zu geben:
...
@Ulenspiegel vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Könntest Du das mit den Steuern zum Eigengebrauch nochmal erläutern?

@Lotti88 , @Nida35a mir scheint ihr seid die verbliebenen positiv gestimmten zu dem Thema. Wir stehen ungefähr an dem Punkt wie @Lotti88 vor einem Jahr. Ich finde das Picea Konzept auch toll. Mich würde deshalb interessieren wie Ihr Euch entschieden habt und wie Euer Gesamtkonzept ausschaut. Kontaktiert mich gerne per DM, wenn ihr Zeit habt.

Ich glaube auch nicht, dass jemals eine ernsthafte Amortisierung im Raum steht. ABER: Vor einigen Monaten galt Gas als eine konstante Säule. Heute sehen wir politische Entwicklungen die eine Abhängigkeit unattraktiv dastehen lässt. Auch wissen wir heute noch nicht was in ein paar Jahren an CO2 Kompensationssteuern auf uns zukommt. Just saying....

Meine Ansicht zu den oft angemahnten Wandlungsverlusten: Der Verlust kann so groß sein wie er will wenn mir innerhalb von n Zeit ein m Tank gefüllt wird aus einer Energiequelle die ansonsten verpufft. Wo liegt das Problem? Und woher kommt mein eingespeißter Überschuss in der Nacht und im Winter? Wenn das System H2 richtig dimensioniert ist, haben wir doch tatsächlich ein funktionierendes Gesamtsystem. OK, ein Schwimmbad damit beheizen ist schon ambizioniert #Pellets. Das einzige was mich wirklich skeptisch macht ist die Langlebigkeit der Anlage und die Betreuung der Firma.
 
Nida35a

Nida35a

ich hatte beruflich bei HPS zu tun, und mich mit der Picea beschäftigt.
Die Idee dahinter ist super, aber vor 3 Jahren mit 100T€ viel zu teuer. Ich denke Picea rechnet sich besser im Verbund von zB 100 Häusern
Das Haus wurde ohne Gas, nur mit WP gebaut, damit sind wir zukunftssicherer.
Strom könnten wir selbst erzeugen, Gas nicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben