[ mehrfamilienhaus] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1355]
Klar kann man mehrfamilienhaus bei guter Planung effizienter bauen: Massiver Einsatz von großen Fertigteilen in Serienfertigung und von KS-Planelememten mit intensiverem Einsatz von Maschinen lohnt sich da im Gegensatz zum Einfamilienhaus viel mehr, die Bauflächen werden viel besser genutzt. Um ...

[Seite 496]
Aktuelle Baukosten - reine Baukosten: Projekt in einer Mittelstadt Stadt am Rhein in NRW - mehrfamilienhaus-Anlage, normale Ausstattung und z.T. geförderte Wohnungen - € 2.700/qm Wohnfläche Projekt im Ruhrgebiet, mehrfamilienhaus Anlage (1/3 gefördert) - € 2.600/qm Wohnfläche Und wir reden über ...

[Seite 1354]
Ob das wirklich so viel Effizienzgewinn bringt? Wenn wir ähnliche Wohnflächen pro Einheit und vergleichbaren Standard für Einfamilienhaus und mehrfamilienhaus annehmen, dann bin ich da skeptisch. Fußboden verlegt man nach Fläche, egal welche Gebäudehülle. Installateur und Elektriker sind auch ...

[Seite 1935]
... schärferen Wohnraummangel führen. Faktisch führt das neue Heizungsgesetz zu weiteren Verteuerung der Baukosten. Der Bau einer Wohnung in einem mehrfamilienhaus kostet heute rund 300.000 Euro. Um hier kostenneutral zu bauen muss dabei eine Nettokaltmiete von 18 Euro erwirtschaftet werden. Bislang ...

[Seite 523]
... weitergegeben werden, denn da werden wieder nur wenige reicher. Ideal wäre natürlich wenn das "200m² Rentnerpärchen" in ein mittelgroßes mehrfamilienhaus mit vielleicht 10 Parteien mit Garten und Aufzug einziehen würde. Das können immer noch 100 m² Wohnfläche sein. Denn dann könnte man dann ...

[Seite 524]
... für (Ur)enkel doch sicher bewusst ;-) Das ist ja noch unter den 200m² Aber wenigstens ein Grundstück groß genug für ein mittelgroßes mehrfamilienhaus mit Aufzug und Garten?:p

[Seite 528]
... Einfamilienhaus gebaut? Genau, um uns was zu bieten. Das man im Garten spielen kann. Dass man in einer guten Gegend aufwächst und nicht im mehrfamilienhaus Bunker wo Drogen vertickt werden. Lauf einigen hier müssten die Eltern sofort Haus und Grund verkaufen, wenn die Kinder ausgezogen sind ...

[Seite 526]
... hätte nicht einmal zwei Doppelhaushälfte hergegeben, der Bebauungsplan schon gar nicht. Ich sehe meinen Bekannten als Vorbild, der baut ein mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen um der Wohnungsnot (äh, ich mein natürlich seiner chronischen Geldnot *g*) beizukommen. Ich will jetzt auch keinesfalls ...

[Seite 1721]
Hybridsysteme sehe ich eher bei mehrfamilienhaus. Für Wohnblocks und ähnlich dichte Bebauung wird es mittelfristig wohl auf Nahwärme hinauslaufen, aber bei mittelgroßen mehrfamilienhaus dürften sich die Kosten ganz gut verteilen und durch die Auslegung auf Mittellast statt Spitzenlast auch die ...



Oben