Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise?

4,90 Stern(e) 14 Votes
MaxiFrett

MaxiFrett

Hallo liebes Forum,

folgende Ausgangssituation:
Anzeige im Portal über ein Objekt xxx tausend Euro inkl. Grundstückspreis.
Telefonat mit dem Okal Haus Vertrieb: "Haus und Grundstück werden nicht zusammen verkauft. Das ist wichtig! Sie kaufen das Grundstück von einem Makler und wir planen das Haus darauf..."

Nach einigem Hin und Her fragte ich ihn konkret wie denn der weitere Ablauf sei: "wir planen das Haus" – Anm: Informationen zum Grundstück gibt es nicht" und wenn wir dann alles fertig geplant haben leite ich Sie zum Makler weiter" – Anm: Dann erfahre ich wo das Grundstück liegt, wie teuer es ist, kriege Grundbuchauszüge und alles was für so ein Grundstückskauf notwendig ist. "Allerdings: Auf dem Grundstück kann nur ein Okal Haus errichtet werden."

Man mache das so weil "das ist für den Verkäufer/Makler besser, denn dann kriegt er nur wirklich interessierte Käufer und alles finanzielle ist schon vorab abgeklärt"
Und: "sonst würden Sie ja das Grundstück kaufen und mit jemand anderem bauen."

Meine Frage, ob dann nicht doch Grundstück und Haus gekoppelt seien verneinte der Vertriebler vehement.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Okal Haus? Hat Okal Haus hier eine Lücke gefunden und könnte das Finanzamt später doch noch um die Ecke kommen und seine Prozente an Grunderwerbsteuer vom Hauspreis einfordern?
 
F

Fuchur

Ja, das wird immer besser hier.

Jetzt soll der Bauvertrag schon unterschrieben werden wenn man nicht einmal weiß wo das (angebliche) Grundstück liegt und was es kostet. Traurig stimmt mich nur, dass die Masche, auch bei Okal Haus offensichtlich immer wieder funktioniert, sonst würde man das wohl nicht so anbieten.
 
Tolentino

Tolentino

Entweder es gibt das konkrete Grundstück nicht (mehr) (wie @nordanney schon schrieb) oder es ist eben nicht exklusiv an Okal Haus gebunden oder es ist ein Koppelgeschäft bzw. ein so genanntes einheitliches Vertragswerk. In dem Falle wäre also die Grunderwerbsteuer auch auf den Hauspreis fällig.
Und das würde ich mir erfahrungsgemäss nur bei einem Bauträgervertrag gefallen lassen, wo dann die ganzen Risiken beim Bauträger liegen und ich eben ganz am Ende ein fertiges Haus mitsamt Grundstück kaufe.
 
11ant

11ant

Anm: Dann erfahre ich wo das Grundstück liegt, wie teuer es ist, kriege Grundbuchauszüge und alles was für so ein Grundstückskauf notwendig ist. "Allerdings: Auf dem Grundstück kann nur ein Okal Haus errichtet werden."
So weit wäre das dann "nur" ein Koppelgeschäft. Aber, schlimmer geht immer, denn:
"und wenn wir dann alles fertig geplant haben leite ich Sie zum Makler weiter".
... läßt mich Dir dringend empfehlen, Dich erst einmal in die Bauernfang-Masche einzulesen. Gehe in die Forensuche: "11ant Leerverkauf" - dann solltest Du die gesammelten Werke finden, was ich darüber schon schrieb.
 
Z

Zaba12

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du den Vertrag mit Okal Haus unterschreiben würdest, wenn es kein Koppelgeschäft ist. Ist das Geschäftsverhalten für dich etwa nicht indiskutabel?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Okal Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben