Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

Wird dir der Energieberater sagen, kommt sicher auf die Wände an. Empfehlung dürfte in den meisten Fällen "JA" sein.
Der Energieberater kommt vorbei, macht Fotos und fragt nach Bauunterlagen und am Ende bekommst du ein Protokoll mit Einzelmaßnahmen, wie viel Prozent Heizenergie je Maßnahme einsparen kannst.
Da sind dann auch Sachen wir "neue Haustür" genannt und nicht nur die großen Brocken.
Gibt sicher auch Häuser die man dämmen könnte, du dir dann damit aber die Außenansicht komplett versaust.
Dann sparst du dir möglicherweise die 30k für die Fassadendämmung, wechselst für das Geld dann von luftwärmepumpe auf Erdwärme und packst zusätzliche 10kWp aufs Dach.
Den Berater brauchst du am Ende sowieso, denn Förderung bekommt man nur wenn man seinem Sanierungsfahrplan folgt
Mir wurde von KFW (Förderungen) eher abgeraten, da meinst nicht wirklich individuell und teurer als ein klassisches Darlehen.. Hatte die These ja schon mal gestellt, ob bei solch einer Sanierung immer die KFW mit mit Boot sein soll (Kosten reduzieren) ?
 
I

Ideensucher

Mir wurde von KFW (Förderungen) eher abgeraten, da meinst nicht wirklich individuell und teurer als ein klassisches Darlehen.. Hatte die These ja schon mal gestellt, ob bei solch einer Sanierung immer die KFW mit mit Boot sein soll (Kosten reduzieren) ?
BAFA, nicht KfW
Bundesförderung für effiziente Gebäude.
Maßnahme aus Fahrplan durchführen. Bezahlen. Dann 30-40% wiederbekommen.
 
A

Alibert87

BAFA, nicht KfW
Bundesförderung für effiziente Gebäude.
Maßnahme aus Fahrplan durchführen. Bezahlen. Dann 30-40% wiederbekommen.
Das ist der Punkt: Ist es nicht so, dass nur gewissen Hersteller auf der Bafa Liste stehen, die meinst teurer und nicht verfügbar. Zudem müsste ich jeden Schritt per Rechnung nachweisen, oder ist das nicht so streng?
 
I

Ideensucher

Das ist der Punkt: Ist es nicht so, dass nur gewissen Hersteller auf der Bafa Liste stehen,
Höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Würde ich also erst einmal verneinen :)

Zudem müsste ich jeden Schritt per Rechnung nachweisen.
Korrekt.
Hat den Vorteil, dass man nicht alles in einem Rutsch machen muss, sondern alle 2 Jahre eine neue Maßnahme durchführen auch machbar ist.

KFW 55 Frderung wurde ja gestrichen, Fokus wollen sie wohl nun auf Bestandsbauten setzen. da kann sich also auch wieder vieles ändern in den kommenden 2 Jahren.
 
A

Alibert87

Höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Würde ich also erst einmal verneinen :)


Korrekt.
Hat den Vorteil, dass man nicht alles in einem Rutsch machen muss, sondern alle 2 Jahre eine neue Maßnahme durchführen auch machbar ist.

KfW 55 Frderung wurde ja gestrichen, Fokus wollen sie wohl nun auf Bestandsbauten setzen. da kann sich also auch wieder vieles ändern in den kommenden 2 Jahren.
also für uns käme dann das Programm 124 in Frage. Ich verstehe aber nicht ganz ob man Bafa und KFW kombinieren kann.
Erhält man beides ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben