Heizungs-Wartungsvertrag - was darf er kosten?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan2.84

Hallo, nach einem 3/4 Jahr habe ich endlich das Nagebot über einen Wartungsvertrag für unsere Heizung bekommen. Es handelt sich um eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Wie ist hier im Forum allgemein die Meinung zu einem jährlichen Wartungsvertrag und was kostet sowas normal und welche Leistungen sollten dazu gehören. Das Angebit kommt jetzt von der Firma die im Auftrag des GÜ die Heizung gemacht hat. Gibt es auch Optionen direkt beim Hersteller anzufragen?

Danke und Gruß

Stefan
 
S

Seppl90

Hallo,

Ich habe eine Novelan Wärmepumpe. Da kostet die Wartung lt. Wartungsvertrag von Novelan knapp 400€. Man hat die Wahl zwischen jährlich oder alle zwei Jahre.
Als zur Abnahme ein Installateur da war habe ich Ihn gefragt, was denn bei einer angeblich wartungsarmen Wärmepumpe denn so alles gewartet wird, wenn das dreimal so viel kostet wie die Wartung der Ölheizung meiner Eltern.
Antwort war, dass er das auch nicht weiß, man kann Sichtkontrollen machen und den Fehlerspeicher checken. Alle anderen Fehlfunktion merkt man am Stromverbrauch oder die Wärmepumpe zeigt den Fehler an und man holt dann den Installateur.

Ich würde die Anlage selbst im Auge behalten und ggf. bei Bedarf einen Installateur rufen.
 
S

Stefan2.84

Unser Angebot liegt bei knapp 175 Euro Netto. Preis erhöht sich jährlich um 2 Prozent. Mir geht's am ehesten um den Störungsfall im Winter. Da würde ein Notdienst dazu gehören der auch am Wochenende von 8-17 Uhr zur Verfügung steht. 400 Euro ist schon stramm. Hat sonst niemand einen Wartungsvertrag bzw. Aus irgendeinem Grund bewusst keinen Wartungsvertrag gemacht?
 
H

HilfeHilfe

Unser Angebot liegt bei knapp 175 Euro Netto. Preis erhöht sich jährlich um 2 Prozent. Mir geht's am ehesten um den Störungsfall im Winter. Da würde ein Notdienst dazu gehören der auch am Wochenende von 8-17 Uhr zur Verfügung steht. 400 Euro ist schon stramm. Hat sonst niemand einen Wartungsvertrag bzw. Aus irgendeinem Grund bewusst keinen Wartungsvertrag gemacht?
Dann einfach anrufen unter der Woche … am Wochenende kriegen die Mitarbeiter auch Zulagen
 
tomtom79

tomtom79

Meistens haben Wärmepumpe heizstäbe die eine überbrückung übers Wochenende ermöglichen. Wenn es nicht notwendig ist für die jährige Gewährleistung würde ich das Geld sparen.
 
Mahri23

Mahri23

Habe auch ein Angebot zur jährlichen Wartung von unserem Installateur bekommen.
Bin noch am Überlegen. Die HZ (Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe) wird im Dez. ein Jahr alt. Wollte das erstmal selber "überwachen". Wenn ein Störungsfall (nach der Garantie) eintritt,wird man eh zur Kasse gebeten. Da ich den Monteur persönlich kenne, kann ich da im "Notfall" auch mal ausser der Reihe anrufen. Alles weitere wird sich zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben