[ bafa] in Foren - Beiträgen

Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

[Seite 83]
kommt drauf an. Wenn die 50k€ aus der BAFA mit anderen Sachen voll bekommst, passt es doch. Falls nicht unnötige Erklärungsnot

[Seite 11]
wieso kann man BAFA und kfw nicht kombinieren? Auszug aus der Homepage: der BAFA....die man ja nicht verlinken darf, wieso auch immer.... Die Kumulierung mit anderen Fördermitteln für die gleichen förderfähigen Kosten ist grundsätzlich möglich, sofern die Summe aus Krediten, Zuschüssen und Zulagen ...

[Seite 13]
... nicht für Neubauten. Ich vermute man kann im ersten halben Jahr die alte KfW Förderung oder die neue beantragen. Die neue aber nur ohne alte BAFA. Die alte auch mit. Nur so ergibt sich für noch darin einen Sinn. Die alte ist aber besser, wenn man Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Smart ...

[Seite 20]
... vorliegen, aber du musst Sie erstmal nicht einreichen Hier ist halt eben die Frage, ob Angebote die später datiert sind in die Hose gehen oder die BAFA das durchwinkt. Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss mit der WPL interagieren können, Stichwort Bussysteme z.B. KNX oder ähnliches

[Seite 21]
... ücklauf-Temperatur hängt doch davon ab und damit die JAZ? Oder einfach 30°-23° nehmen? (KfW 40+ Haus). Ein Angebot brauche ich dann aber nach den BAFA-Regeln ja trotzdem

[Seite 25]
... mal alle wesentlichen Daten zu Pumpe aufgelistet. Zu den Kosten: Ja alles unter Anlagekosten und bei Nebenksten 0, da gibt es ein Merkblatt von der BAFA in dem alle Nebenkosten heißt da auch "Umfeldmaßnahmen" aufgezählt werden und das sind in der Regel Kosten für Gebäudebetand

[Seite 27]
Die durch unseren GU beauftragte Sanitärfirma hat uns in den Planungsgesprächen alles genau erklärt wie das mit der BAFA-Förderung abläuft und hat auch mehrere Teilangebote geschrieben, aufgeteilt ich Förderfähig und nicht Förderfähig. Das war für uns total Transparent und wir hatten damit ...

[Seite 33]
Was hat er denn alles ausgeführt oder hat er nur einen Preis genannt? Ich hab für mich an die 10k geschätzt. Mal schauen... und hoffen, dass die BAFA kein Angebot anfragt

[Seite 55]
Aber weiß jemand, wie das mit den Fristen bei 2020 gestellten BAFA-Anträgen ist? Kann ich eine Verlängerung beantragen? Sonst wird das echt knapp...

[Seite 73]
... und dem Bescheid zur Auszahlung lagen nur knapp 2 Monate. Smart Home bzw. KNX konnte bei uns leider nicht gefördert werden. Laut Aussage der BAFA wäre das nur bei einer Sanierung förderfähig gewesen

[Seite 71]
Hallo Zusammen, nun wollte ich auch endlich meinen Verwendungsnachweis bei der BAFA für die Auszahlung der Förderung hochladen, stoße dabei jedoch auf eine Herausforderung. Wir haben mir Bauträger gebaut, für einige förderfähige Maßnahmen jedoch separate Beauftragungen. Sprich, ich muss sowohl das ...

[Seite 15]
Hallo liebe Mitleidende, ich hoffe einfach, dass die BAFA sich bei diesen Versehen so hilfsbereit zeigt wie beispielsweise bei einer nachträglichen Änderung der Wärmepumpe. Falls nicht und der BAFA Antrag ab 1.1.2021 nicht mehr änderbar oder neu erstellbar ist, dann muss ich wohl mit diesem Fehler ...

[Seite 70]
Steht doch alles auf der BAFA Seite. Mehr als gefordert hab ich auch nicht hochgeladen. Und hab mir die Sachen auch nicht notiert. Müsste dir die per Copy and Paste von BAFA hier rein kopieren. Mir ist auch grad eingefallen, dass es gar nicht so viel war. Der größere Wust war beim Baukindergeld ...

[Seite 43]
Ich mein , ich hab das offiziell, auf Twitter gelesen. Folge da extra der BAFA und da wurde diese Frage gestellt. Ohne gewähr das Ganze, ich habe halt zur Sicherheit im Dezember beantragt, den Verzichten kann man immer. Daher habe ich mich nicht mehr damit auseinandergesetzt ...

[Seite 74]
Du hast Recht, es müsste gewesen sein und du wurdest glaube um Rat gefragt... https://www.hausbau-forum.de/threads/BAFA-v-4-0-heizung-knx-bauteile.34487/post-482945

[Seite 22]
... sind, da die Förderung sich daran bemisst und nachträglich nicht erhöht wird. Vielleicht erhöht er ja auch noch die Angebotssumme für den BAFA-Antrag

[Seite 38]
Kann man die BAFA Förderung "bedenkenlos" versuchen zu bekommen? Wir werden im Januar unseren WV unterschreiben, die Heizung steht schon fest. Der Hausbauer hat jedoch 19 Monate Lieferzeit ( Die Zeit ist dann natürlich sehr knapp, aber theoretisch machbar mit 12+12 Monaten). Kann der BAFA Antrag ...

[Seite 39]
da geb ich dir Recht, damn. Habe in einem anderen Forum (und glaube auch irgendwo bei der BAFA) folgendes gelesen. „Wenn du den Zuwendungsbescheid erhalten hast, kannst du die Summe innerhalb eines Monats (am besten mit einem Schreiben über das Online-Upload-Portal) erhöhen“ —> Widerspruch ...


Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

[Seite 34]
... die neuen. Das Würde ja bedeuten, wenn ich KFW 55NH erreiche, wo ich eh schon 2,5 Prozent mehr Zuschuss bekomme. Kann ich im Nachgang auch noch die BAFA beantragen? Wobei mir auch noch nicht klar ist, wie man die NH Klasse erreicht Gruß Schneckham

[Seite 24]
Ich hab's mir auch gerade von der KfW bestätigen lassen. Der Zuschuss aus 461 wird tatsächlich zusätzlich zur BAFA-Förderung gewährt. Ich frage mich aber gerade, ob in den Förderbedingungen der BAFA nicht eine anderweitige Förderung ausgeschlossen wird? Dürfte aber ja eigentlich nicht so sein, da ...

... die Förderprogramme gebündelt werden Damit die Förderanträge künftig schneller bearbeitet werden können, hat die Bundesregierung etwa dem BAFA im Haushalt 2020 zusätzliche Stellen genehmigt. Im März 2020 wurden 31 Stellen neu besetzt, 19 Stellen sind noch unbesetzt (Stand 24.6.2020). Elf ...

[Seite 8]
... ich dich nochmal dazu fragen muss, das Thema hat mich nahezu den ganzen Nachmittag beschäftigt ... Die Richtlinie, welche die Rechtsgrundlage der BAFA-Förderung darstellt, ist am 01. Januar 2020 in Kraft getreten und soll bis 31. Dezember 2021 gelten, also sollte die Förderung an sich doch ...

[Seite 10]
Ist eine Kombination der alten BAFA Fördeung und der erhöhten Kfw Förderung ab 01.07 möglich? Antrag BAFA habe ich bereits gestellt

[Seite 15]
... der Übergangszeit bis 01.07.2021 bezüglich Förderung einer Wärmepumpe (+Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.) im Prinzip leer ausgeht? Das alte BAFA Programm ist weggefallen und ich kann nur die alten KfW Förderungen in Anspruch nehmen. Das neue BEG würde die weggefallene BAFA Förderung ...



Oben