Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Dieses Problem ist uns bekannt. Wir hatten die gleichen Probleme mit den Badmöbeln im Duschbad.
Hilfreich war der an unserem Hausbau beteiligte Sanitär-und Heizungsmonteur.
Er gab den entscheidenden Tipp. Die Monteure des Möbelhauses waren ratlos und haben's nicht mal versucht.
Wir haben den gesamten Abfluss individuell gebaut und die untere Schublade an der Stelle ausgeschnitten.
Eine andere Chance hatten wir nicht.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das längliche waagerechte Bauteil wird der Funktion des Überlaufs dienen.
Ein Siphon ist hier nicht verbaut.
Für einen auf Putz Siphon für unterfahrbare WT wird die Höhendifferenz der Anschlüsse nicht ausreichen.
Ich würde das mit einem PVC - Siphon in 11/4" x 40 mm und einem Raumsparbogen lösen.


Olli
 
B

Boergi

Hallo Gregor,
Olli hat recht, es handelt sich um ein Ab- und Überlaufventil (Geberit Clou).
Um bei dir einen Siphon anzubringen muss die Schublade wohl gegen eine mit Aussparung ausgetauscht werden, viel Platz ist da ja ansonsten nicht.
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

ja eine Schublade mit Ausschnitt würde auch passen.
Kostet aber sicher Zeit Geld u. Platz, sofern überhaupt verfügbar.

Da ich den Zwischenraum Schublade - Wand nicht wirklich kenne,
unter Vorbehalt:
Mit einem HT Bogen 40 mm 87° nach links o. rechts
einen PVC Siphon 11/4" x 40 mm zwischen Wand u. Schublade
und mit einem Raumsparbogen 11/4" die Verbindung zwischen Ablauf u. Sipon herstellen.

Fertig.

Arbeitszeit 15 min Material 30 €


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben