ᐅ Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Erstellt am: 28.05.24 22:14
LeFy202303.06.24 16:58
kbt09 schrieb:
Na ja, die Treppe ist immer noch steil und hat eine recht geringe Auftrittstiefe.
Leider sind die Einrichtungen, insbesondere Küche, realistische Kleiderschrankmaße etc. nicht angepasst. Die Küchendurchgänge neben dieser Kochinsel sind rund 50 cm.
Die Schränke in der Ankleide haben mit Tür keine 60 cm Tiefe.
Die Planung der Kinderzimmer .. ich kann nur noch mal den Tipp mit den 140er Jugendbetten geben, passt so auch nicht.
Elternschlafzimmer, die Breite fürs Bett 327 cm und der Durchgang wieder direkt neben dem Kopf. Dafür vom Fußende Bett bis zur Wand planlinks viel eher nicht genutzter Raum.
Die Wanne im OG hinter der Tür hm.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum OG Bad und Hauswirtschaftsraum nur diese Kellerfensterbänder erhalten sollen.
Die Dusche im EG sollte den offenen Teil Richtung Fenster haben.
Und, der Zeichner soll seinen Zeichnungen mal jeweils den Nordpfeil spendieren.Dankt dir. Treppe sehe ich auch noch ein Thema, wobei die aktuelle einen Kompromiss zwischen den beiden geraden Beispieltreppen aus dem Beitragserstellungsthread ist.
Platz um die Kochinsel ist uns auch zu wenig, Kleiderschränkte (Büro, Ankleide, Kind, Gäste) sollten jetzt alle 60cm tiefe haben (z. B. Maß zwischen Ankleide und Kind rund 1,24m ohne Wand, da müssten also 60er passen). Oder was meinst Du genau mit Deiner Anmerkung in Bezug auf Kleiderschränkte und Ankleide?
Das Gästezimmer soll ein 1,40m Bett erhalten. Das muss in der Zeichnung angepasst und dann die Abstände nochmal geprüft werden. Im Kinderzimmer planen wir erstmal mit einem 1,20m Bett und später im Jugendalter mit einer größeren Schlafcouch.
Bett wahrscheinlich nach planunten drehen und Hauswirtschaftsraum etwas kleiner, falls Abstände nicht reichen. Fenster müsste dann weg. Wanne im Bad ebenfalls nach planunten schieben. Norden ist planunten/-rechts.
Allgemein wurden die Fenster noch nicht weiter angepasst. Idee bei Bad und Hauswirtschaftsraum mit schmalen Fenstern war im Bad mehr Privatsphäre und im Hauswirtschaftsraum mehr Möglichkeiten für Stellfläche, da eh nur Lager-, Technik- oder Wäscheraum. Aber da machen wir uns nochmal Gedanken zu. Hast Du eine Idee, wie Du die Fenster gestalten würdest?
Tipp mit der Dusche finde ich gut, die enge Garderobe gefällt uns nicht.
kbt0903.06.24 18:43
LeFy2023 schrieb:
Kleiderschränkte (Büro, Ankleide, Kind, Gäste) sollten jetzt alle 60cm tiefe habenMit Tür reicht das aber nicht. Du musst für Kleiderschränke mit einem Planmaß von 64 bis 66 cm planen. Leichter Abstand zur Wand und die Tür des Schrankes.ypg03.06.24 19:21
Puuh, daran sieht man, dass es ein Planer ist, der schon ausgepowert ist. Näheres später.
K a t j a04.06.24 06:27
Wenn Wohnzimmer- und Küchentür offen sein sollen, kann man diese Wände des Flures auch gleich weglassen bzw. nach planoben verschieben (falls der Statiker nichts dagegen hat). Und schon wird die Küche sehr viel größer.
LeFy202305.06.24 08:25
mich würden Deine konkreten Kritikpunkte noch interessieren?
ypg05.06.24 18:09
kbt09 schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht, warum OG Bad und Hauswirtschaftsraum nur diese Kellerfensterbänder erhalten sollen.Damit man als Bewohner nicht rausschauen kann.kbt09 schrieb:
Die Schränke in der Ankleide haben mit Tür keine 60 cm Tiefe.Ich werden das mal überprüfen, aber Du hast natürlich recht, dass man immer wenige Zm mehr planen sollte wegen Luftzirkulation und Fußleisten.LeFy2023 schrieb:
Platz um die Kochinsel ist uns auch zu wenig,.. die ist doch gar nicht richtig positioniert. Die hat überhaupt keine Verbindung zu den Küchenzeilen. Mir kommt es vor, als wenn die Insel per Drag und Drop von der Maus gefallen ist und schlicht vergessen wurde.ypg schrieb:
Puuh, daran sieht man, dass es ein Planer ist, der schon ausgepowert ist. Näheres später.Zb daran. Und ja, anhand der Fensterpositionen.LeFy2023 schrieb:
mich würden Deine konkreten Kritikpunkte noch interessieren?Aber ich muss sagen, dass jetzt erstmal die Engstellen verschwunden sind. Das ist doch schon mal was!Was sagt das Budget?
Ich würde allerdings noch einiges ändern, um sagen zu können: so ist es fein, der Bauantrag könnte gestellt werden. Dazu später genaueres.
Ähnliche Themen