Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
N

Neubau2022

Nun, sagen wir es mal so, das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird hier sehr kontrovers diskutiert. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die sagen: Pflichtprogramm. Je dichter das Haus, desto größer die Notwenigkeit zum Luftaustausch, besonders in den Jahreszeiten, wo die Balkontür nicht immer offen steht. Und wohl niemand geht gerne 2x täglich durchs ganze Haus, um durchzulüften. Ganz zu schweigen von der Luft, die man ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach drei Woche Urlaub im geliebten Heim vorfindet.
Wärmerückgewinnung bleibt immer ein Thema, egal, wie ich das Haus beheize. Die Wärme soll drinnen bleiben. Und da spielt es keinen Rolle, wie die erzeugt wurde.
Nicht vergessen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher zu nehmen. Dann hast das Problem mit der trocknen Luft nicht.
 
N

Neubau2022

Schimmel sollte auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vorkommen. Versuche als Innenputz Kalkputz zu bekommen oder zumindest einen Anteil vom Putz sollte Kalk sein. Ist ein natürlicher Schimmelschutz.
 
D

Dribbdebach

Schimmel sollte auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vorkommen. Versuche als Innenputz Kalkputz zu bekommen oder zumindest einen Anteil vom Putz sollte Kalk sein. Ist ein natürlicher Schimmelschutz.
"Die Liaporwände werden, auf Wunsch, preisgünstig bereits im Werk maschinell einseitig verputzt. Auf der anderen Seite wird auf der Baustelle ein Spachtelputz aufgebracht." Da gibt die Bauleistungsbeschreibung nicht viel her. Ich frage den Kalkputz an, danke!
Maschinell liefert das vielleicht auch ein schönes, einheitliches Bild? Oder hat das vor Ort einen Vorteil?
 
D

Dribbdebach

Liebe Community,
hier nun unser derzeitiger Entwurf. Es ist ein Kompromiss aus Wünschen und Budgetbegrenzung, aber wir würden das in der Form so umsetzen. Lediglich die „Ecken“ am Gästezimmer sind mir noch ein Dorn im Auge, aber das würde sich wohl nur mit mehr Grundfläche beheben lassen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 753qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m Abstand zur Straße
Randbebauung: Garage an Nachbargrenze möglich
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: Zwei Vollgeschosse
Dachform: Die gängigen Dachformen sind alle erlaubt. Unter 10° Neigung Begrünung erforderlich.
Stilrichtung: Keine Besonderheiten
Ausrichtung: Unsere Anschrift ist die Straße auf der Südseite. Wir wollen unser Haus recht weit im nördlichen Teil des Grundstücks platzieren. Zufahrt erfolgt dann über die Nordseite und dort ist auch die Eingangstür und der Garten liegt im Süden. Bauamt und Grundstücksgesellschaft haben keine Einwände.
Maximale Höhen/Begrenzungen: OK Geb. 9,5m
weitere Vorgaben: Zisternenpflicht, Wärmepumpen innenliegend

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit Walmdach
Keller, Geschosse: Kein Keller, zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: Vier (40,38,7,5)
Raumbedarf im EG, OG: Siehe Grundriss. Ankleide haben wir gestrichen, sonst sollte das so in etwa bleiben.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides.
Schlafgäste pro Jahr: Regelmäßig am Wochenende
offene oder geschlossene Architektur: Offene Küche, großer Wohn-/Essbereich, ansonsten klassische Zimmeraufteilung.
konservativ oder moderne Bauweise: Ansichtssache – eher modern, aber aus Budgetgründen keine extravaganten Planungen.
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche, Tendenz zur Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelgarage, aber vermutlich nachträgliche Errichtung.
Nutzgarten, Treibhaus: Ich pflanze Obst und Gemüse an, aber eher zur Freude und nicht zur Sicherstellung des Nahrungsmittelbedarfs.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Extravagante Häuser gefallen mir, aber das passt nicht zum Budget, daher eher klassische Bauweise. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es vorne am Haus einen Erker und ein Podest mit Säulen (vielleicht ganz leichter Hauch von römischem Stil). Viele Bodentiefe Fenster zur Südseite. Mehr Gläserfronten wären schön, aber da haben wir andere Prioritäten gesetzt. Wohn/Essbereich in L-Form war noch geplant – dann hätte man einen „Anbau“ in Richtung Garten für den Essbereich und hätte außen eine Sitzecke für die Terrasse. Das haben wir aber gestrichen, weil das Haus insgesamt zu groß wurde.

Die äußere Optik sollte möglichst stimmig sein. Gerade Linien und Symmetrie sind mir wichtig. Die Form und Anordnung der Fenster sollen diesen Wünschen gerecht werden, aber auch in den Innenräumen für ein schönes Raumgefühl sorgen.

Küche & Wohnbereich sollen der zentrale Ort des Gebäudes sein, da wollten wir möglichst viel Fläche reservieren. Arbeitszimmer im EG für flexible Arbeitszeiten. Eine einläufige, gerade Treppe oder eine zweiläufige U-Treppe mit Wendepodest sind unsere klaren Favoriten.

Wir hatten im OG zunächst einen Elternbereich mit Schlafzimmer/Ankleide/Elternbad. Da war das zweite Bad dann am Ende des Flurs – das hat uns nicht gefallen und wir haben es wie dargestellt abgeändert. Mit Ankleide wäre uns das Schlafzimmer optisch zu klein. Die Bäder für alle im Haus zu öffnen ist zudem sinnvoller.

Das Gästezimmer zu streichen, würde den Grundriss deutlich verschönern – aber wir wollen das Zimmer aus mehreren Gründen erhalten. Familienbesuch ist mindestens jedes zweite Wochenende angedacht und daher mit einem Gästezimmer besser umsetzbar. Zudem haben wir oft Besuch und finden es herzlicher die Menschen im Haus zu haben und nicht im Hotel. Meine Frau kann das Zimmer als Homeoffice nutzen und muss die Sachen dann nicht täglich wieder verstauen, zudem hat der Raum einen schönen Blick in den Garten. Man könnte sich wohl auch ohne Gästezimmer arrangieren, aber irgendwie widerspricht es mir ein großes Haus zu bauen und dann kein flexibles Zimmer zu haben. Das Büro im EG wird wohl recht vollgestopft (wir bauen ohne Keller) und wäre nur bei mehreren Gästen als Schlafplatz vorgesehen.

Die „Ecken“ vom Gästezimmer im Kinderzimmer und Schlafzimmer sind nicht optimal. Ich bevorzuge rechteckige Zimmer, sehe da aber keine gute Lösung. Vielleicht stört es auch gar nicht weiter, wenn man die Türen öffnet und es da diese kleine Ecke gibt. Alternativ könnte man den Flur etwas vergrößern und die Türen versetzen – aber eigentlich ist der Flur schon sehr großzügig.

Zu den Bädern, warum sind es drei geworden? Im EG benötigt man ein WC. Der Grundriss gibt es her, dass man entweder einen kleinen Garderobenbereich vor dem WC einrichtet oder das WC vergrößert. Wir haben die zweite Option gewählt. Da wir Kinder haben, schadet es nicht, wenn man eine Dusche neben der Haustür hat. Reiner Luxus, aber sehr praktisch. Zudem ist man bei Unvorhersehbarkeiten sehr flexibel (behindertengerechte Dusche im EG, Teilbarkeit EG/OG mit Büro als Schlafzimmer sofern man OG vermieten möchte) und Gäste, die im Büro untergebracht sind, haben auch ein Bad. Im OG könnte man im kleinen Bad auch die Dusche rauswerfen, aber die Vorteile sind gering, da es dort ein zweites WC geben sollte.

Lichte Rohbauhöhe im Erdgeschoss 296 cm, im Obergeschoss 283,5 cm. Wände aus Liapor.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eigene Wünsche, gezeichnet vom GU. Anregungen aus dem Internet, GU-Plänen und Gesprächen mit befreundeten Architekten. Ich habe viele Dutzend Entwürfe gezeichnet und wir haben die Entwürfe des GU´s dann immer weiter optimiert. Es ist ein Kompromiss und nicht die Wunschlösung – aber unsere wichtigsten Punkte sind derzeit berücksichtigt. Wir sind schon mehrere Monate am basteln und wollen uns so langsam entscheiden.


Was gefällt besonders? Warum? Die Räume und Flure sind großzügig geschnitten, mit der hohen Deckenhöhe gibt das sicher ein sehr schönes Raumgefühl. Die Ausrichtung nach Süden ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen und man hat einen guten Blick in den Garten. Alle Räume haben praktische Grundrisse und lassen sich gut einrichten. Obwohl es „nur“ eine Stadtvilla ist, finde ich sie von außen optisch ansprechend und ich mag die Fensteranordnung.

Die Lage auf dem Grundstück finde ich perfekt! Zufahrt im Norden, Garage im Nordosten Garten im Süden.
Was gefällt nicht? Warum? Das Gästezimmer ist etwas „reingequetscht“, sie Beschreibung oben.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 480.000-520.000, je nach „Zusatzpaketen“. Angebote liegen vor, die meisten entsprechen der Preiskalkulation oder sind günstiger, bei zwei Gewerken passen die Preise noch nicht zu unseren Vorstellungen.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000 (ohne Grundstück, ohne Garage, ohne Außenanlagen.)
favorisierte Heiztechnik: Geplant war Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Angebot für Erdwärme liegt leider noch nicht vor.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleide ist schon rausgeflogen. Eine Dusche weniger wäre machbar, aber es sollten drei WCs sein. L-Form im Wohnbereich ist schon gestrichen. Arbeitszimmer könnte verkleinert werden, Flure ebenfalls.
-könnt Ihr nicht verzichten: Großer Wohnbereich, Arbeitszimmer im EG, zwei Kinderzimmer.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Siehe Beschreibungen oben

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir haben sehr viele Skizzen erstellt und viele Entwürfe geprüft und überarbeitet – das Ergebnis ist das vorliegende! Es sollte demnach ein Entwurf sein, den man so in etwa bauen könnte, wie er jetzt ist. Die Überarbeitung mit dem Architekten des GU steht noch an, es gibt also noch eine professionelle Prüfung.

Fragen: Seht ihr essenzielle Fehler, die gegen die geplante Umsetzung sprechen? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten? Haben wir etwas nicht berücksichtigt, sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Herzlichen Dank für eure Zeit!
bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-1.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-2.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-3.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-4.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-5.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-6.jpg

bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-587571-7.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben