Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

T_im_Norden

Ich finde das sieht nicht schlecht aus, die Kreise sind ziemlich ausgeglichen.

Man könnte schauen ob im Gäste Wc noch die Dusche mit Wandheizung belegt wird, und im Wohnbereich möglicherweise 5 Kreise a 80 Meter.

Ist die Anbindung der HKV auch vom Büro berechnet worden, die darf nicht zu klein im Durchmesser werden.
 
T

T_im_Norden

Versuche beim Heizungsbauer zu vereinbaren das er die Kreise immer am Stück verlegt ohne Rohre zu verpressen.

Er wird dann möglicherweise mehr Geld wollen, aber du hast dann keine Übergänge mit Druckverlust bzw. Keine potenziellen Schwachstellen.
 
L

Lumpi_LE

Im Flur wirds molliger als im Bad. Die ganzen Leitungen die da durchgehen kann man etwas auffächern und den eigenen Kreis weglassen.
 
OWLer

OWLer

Im Flur wirds molliger als im Bad. Die ganzen Leitungen die da durchgehen kann man etwas auffächern und den eigenen Kreis weglassen.
Habe ich auch mal gedacht und standardmäßig wäre im Flur OG auch kein Heizkreis eingeplant, da der sich eh aufwärmt. Nachdem ich hier allerdings die einschlägigen Threads zu Wärmepumpe, Vorlauftemperatur und kalten Bäder gelesen habe, bin ich mir da unschlüssig.

Ich hätte jetzt gesagt, ja klar: die ganzen Rohre gehen durch den Flur und heizen diesen dann auf. Wenn der FLur allerdings einen eigenen Heizkreis hat, geben die Durchgangsrohre weniger Energie ab, bevor sie in ihrem Sollraum ankommen. In den Niedertemperatursystemen heizt jeder beheizte Raum die unbeheizten Räume doch mit. Das hätte dann doch bei meinem OG-Flur z.B. die Folge, dass mein Bad den Flur mitheizt und mir dann im Bad wieder die Energie fehlt.

Somit wäre doch im FLurbereich "Haben besser als brauchen". Im Verteiler kann ich den Zufluss doch immer noch abdrehen, wenn es wirklich zu warm werden sollte, oder?

Kellerflur:

Flur Keller.JPG


EG-Flur:
Flur EG.JPG


Dieser heizt also noch die Kellerdecke vom unbeheiztem Bereich und somit Kellerflur und die beiden Kellerräume mit.

Flur OG.JPG


Im OG-Flur sieht es etwas übertrieben aus. Allerdings sitzt hier auch ein Abluftventil von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung - wird also die warme Luft immer wieder rausgezogen.


Versuche beim Heizungsbauer zu vereinbaren das er die Kreise immer am Stück verlegt ohne Rohre zu verpressen.

Er wird dann möglicherweise mehr Geld wollen, aber du hast dann keine Übergänge mit Druckverlust bzw. Keine potenziellen Schwachstellen.
Erstmal hätte ich gerne, dass er sich überhaupt darauf einlässt und die Verlegeabstände und Längen einhält. Dann kommen die Details.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben