Mangelhafte Fenster-Montage - Gutachter beauftragen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Marchonisch

Hallo

Leider hat sich herausgestellt, dass der Fensterbauer ordentlich geschlampt hat.

Die Seitenteile der Fenstersims waren abgeschnitten und es wurde kein Dichtband verbaut.

Ich habe ihm die Möglichkeit gegeben nachzubessern. Dies hat er auch getan, jedoch aus meiner Sicht vollständig.

Jetzt steht Aussage gegen Aussage.

Ich habe alles schriftlich angemeldet und viele Fotos gemacht.

Doch was sind jetzt die nächsten Schritte?

Habe überlegt einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen.
 
berny

berny

Anders wird es wohl nicht gehen, wenn "Aussage gegen Aussage". Akzeptiert er den Bericht des SV: Gut. Wenn nicht: Fachanwalt für Baurecht. Bringt sonst nix.
 
F

fach1werk

Unseren Auftragnehmer Heinz von Heiden nahmen wir im teuersten Einzelfall als immun gegen die Mängelbeschreibung des Sachverständigen wahr. Auch sachverständige Rügen aus Bauberichten erlebten wir z.T. einfach unverändert überbaut, obwohl natürlich Nacharbeit versprochen war. Wir machten z. B. im Gäste- WC die Vorwand auf, arbeiteten die fehlende Leitungsisolierung selbst nach und machten wieder zu. Es war uns nach Erfahrungen wahrscheinlich erschienen, dass dies kein Mensch nachgeholt hatte. Am nächsten Arbeitstag wurde verspachtelt.

Hätten wir nun noch einen Gutachter draufgesetzt, so wäre das Geld verbrannt gewesen: Ein von einer Partei beauftragter Gutachter ist vor Gericht nichts wert. Deshalb ist meine persönliche Meinung, man sollte sofort ausschließlich mit gerichtsverwertbaren Maßnahmen beginnen. Fristsetzungen per Einschreiben gehören dazu, ein Fachanwalt gehört dazu.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marchonisch

Okay. Danke für euer Feedback.

Ich bin dabei einen Fachanwalt zu finden. Alles andere macht keinen Sinn mehr.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die Bauarbeiten an der Fassade zu stoppen.

Klar werden dann Kosten wegen dem Gerüst fällig..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben