Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

So, es bleibt spannend. Erstmal hat sich der Bauträger gemeldet, dass er noch 2.500 € an Zusatzaufwand für die Änderungswünsche bei der Heizung von mir möchte (Zusatzleistungen durch den TGA Planer). Nach einer bitterbösen Mail war das Angebot, dass ich davon nur einer drittel bezahlen müsse, was mir aber natürlich auch nicht in den Kram passt für eine derartige Fehlleistung. Mal gucken was daraus wird.

Und nun der Klopper:
Ich habe gerade einen Anruf vom Elektriker bekommen (der ist super), dass die Lüftungsanlage umgestellt wurde und nun keine zentrale Abluft mehr verbaut werden soll, sondern Lüfter mit Bewegungssensor ins Bad eingebaut werden sollen und ein Lüfter in der Küche, die ich per Schalter an und aus machen kann. Dem Heizungsinstallateur hat die Lösung mit der Abluftanlage auf dem Dach wohl nicht gefallen und deswegen wurde sich nun dagegen entschieden. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann wurde also aus einer automatischen Lüftung in Form einer zentralen Abluftanlage eine Badlüftung um Feuchtigkeit nach draußen zu pusten. Heißt für mich, dass Fensterlüftung angesagt sein müsste, da die Abluft ja immer nur kurzzeitig läuft. Ich könnte höchstens die Lüftung in der Küche anlassen. Dann wäre ein kleiner Lüfter am Rohr dafür zuständig das gesamte Haus zu belüften. Völlig absurd.

Vertraglich ist es alles klar formuliert, die Dachauslässe und Deckenbohrungen für die Abluftrohre sind schon da, die Zuluftelemente für die Abluftanlage in den Fenstern sind auch schon drin. Mal gucken was der Bauträger hierzu morgen sagt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

dein Bauträger hat aber schon mal ein komplettes Haus hergestellt oder ist das sein Erstlingswerk?
Schilda lässt grüssen :rolleyes:
 
P

Pacmansh

Beim Bauträger wäre ich mir nicht so sicher. Häuser bauen lassen ja, aber wahrscheinlich eher zur Vermietung und nicht in dieser Konstellation. Der GU, der vom Bauträger beauftragt ist, aber schon ne Menge.
 
P

Pacmansh

So, viel schlauer bin ich noch nicht, da keine konkreten Daten zum Termin vorlagen. Wenn ich alles richtig interpretiere planen sie Helios ELS Lüfter einzubauen und zwar nach meiner Einschätzung vier Stück und zwar im Bad + Gästebad, in der Küche und im Haustechnikraum. Die im Bad dann gesteuert über Präsenzmelder. Wie Sie die Grundlüftung herstellen wollen ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Zuluft erfolgt über Aereco ZUROH Luftdurchlass für den Rollladenkasten. Wenn ich im Forum richtig quergelesen habe, hat @Deliverer das auch verbaut, oder? Vielleicht verirrt er sich ja auch hierhier. ;)
 
OWLer

OWLer

Du bekommst also anstatt Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nun Abluft-Lüfter. Das mal ein krasses downgrade. Wow.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wie viele tausend Euro bekommst du gutgeschrieben und wie viele Ohrstöpsel dazu geliefert damit du die Helios Lüfter nicht hörst?
Echt bitter :oops:, lässt sich das noch vermeiden oder ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
13.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 118
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben