Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jatha

Moin,wie viele andere hier wollen wir auch bauen. Wir kommen zum Ende unserer Planung.Vom Bauunternehmer haben wir nun auch einen Grundrissvorschlag erhalten. Zugleich haben haben wir selber auch einen Grundriss erstellt. Unser GR ist mit einer zentralen runden Diele von der aus alle Türen abgehen. Sind eher unschlüssig für welchen wir uns entscheiden sollen. Würde mich über Meinungen, Erfahrungen und Anregungen freuen.Wir sind eine 4 köpfige Familie (Kinder 1 und 4 Jahre alt). keine Kinder mehr in Planung. Weiterhin benötige ich ein Büro. Himmelsrichtungen angezeigt. rechts oben ist N.Wollen alles ebenerdig 1 m breite Tüten, 2,14 hoch. GrußDieter
entwurf-grundriss-bungalow-meinungen-58330-1.jpg

entwurf-grundriss-bungalow-meinungen-58330-2.jpg
 
Koempy

Koempy

Auf den ersten Blick gefällt mir der erste Entwurf besser. Aber beim zweiten gefällt mir der zweite besser, da der besser "öffentliche" und "private" Räume trennt.
 
Y

ypg

Da fällt mir die Entscheidung leicht, den GR vom Fachmann zu nehmen.
Euer selbst gestrickter zeigt viele, viele Mängel auf, angefangen mit dem Konstrukt, an allen Schlafzimmern vorbei laufen zu müssen, um den Wohnbereich zu erreichen, der scheinbar für eine gute Möblierung zu schmal ist. Auch optisch ist so ein Schlauch nicht der Bringer, die Küche nahezu zu klein und in der Mitte viel Verkehrsfläche, die nicht nutzbar ist. Auch der Windfang ist zu schmal, um sich bewegen zu können, dann nach Eurem Flursalon noch ein Flurdingens, der sich nur aufgrund Fehlplanung ergibt.

Beim zweiten würde ich die Speis etwas anzweifeln, dafür weitere schöne Küchenschränke anordnen, da man das Eckteil wohl für gelbe Säcke oder Getränkekisten wohl eher nicht benutzen würde.

Wofür ist die Treppe? habt Ihr einen Keller???

Den Eingang zum Schlafzimmer würde ich absolut kürzen und im Flur davor Einbauschränke favorisieren.
Die Toilette im Bad würde ich auch nicht gerade an der Kinderzimmerwand wegen der Spülgeräusche platzieren ;)
 
K

klblb

Guest
Den zweiten find ich gut, würde aber die Terrasse nicht nur untern Glasdach pflastern. Sonst sitzt man ja bei Sonne gedrängt in der "schmalen Bucht".
 
M

milkie

Mir gefällt der zweite Grundriss wesentlich besser - eben auch wegen der Trennung von privat und öffentlich - wie oben schon erwähnt wurde.
Versuch beim 1. Plan mal deinen Gästen zu sagen welche Tür das WC ist ;)
Nein definitiv der zweite Entwurf.
 
J

Jatha

Da fällt mir die Entscheidung leicht, den GR vom Fachmann zu nehmen.Euer selbst gestrickter zeigt viele, viele Mängel auf, angefangen mit dem Konstrukt, an allen Schlafzimmern vorbei laufen zu müssen, um den Wohnbereich zu erreichen, der scheinbar für eine gute Möblierung zu schmal ist. Auch optisch ist so ein Schlauch nicht der Bringer, die Küche nahezu zu klein und in der Mitte viel Verkehrsfläche, die nicht nutzbar ist. Auch der Windfang ist zu schmal, um sich bewegen zu können, dann nach Eurem Flursalon noch ein Flurdingens, der sich nur aufgrund Fehlplanung ergibt.Beim zweiten würde ich die Speis etwas anzweifeln, dafür weitere schöne Küchenschränke anordnen, da man das Eckteil wohl für gelbe Säcke oder Getränkekisten wohl eher nicht benutzen würde.Wofür ist die Treppe? habt Ihr einen Keller? Den Eingang zum Schlafzimmer würde ich absolut kürzen und im Flur davor Einbauschränke favorisieren.Die Toilette im Bad würde ich auch nicht gerade an der Kinderzimmerwand wegen der Spülgeräusche platzieren ;)
Hallo,deine Argumente sind gut und brauchbar. Vielen Dank.. Treppe brauchen wir nicht aber die Möglichkeit besteht. Speisekammer richtig erkannt, wird wohl leider nichts damit. Dafür wird der Hauswirtschaftsraum auch größer. Bad wird noch anders gestaltet. Aber ansonsten haste wohl recht. Würdest du zwischen Diele und Schlafräumen noch eine Tür setzten, damit die Schlafgemächer gänzlich vor Einblicken geschützt sind??
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben