Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Baufuchs2000

Wenn man heute die Kommentare und Stellungnahmen der Zentralbanker so liest, dann dürften die Zinsen drastisch und vor allem sehr schnell steigen. Wir gehen bis Jahresende sicherlich auf 6 -7 Prozent Hypothekenzinssatz zu. Da brauch ich auch keine Glaskugel.

Insofern würde ich die Finanzierung sofort abschließen. Ein deutlicher Zinsanstieg könnte aber auch tatsächlich zu abrupt sinkenden Bau- und Grundstückspreisen führen. Forwarddarlehen abschließen und abwarten.
 
S

Snowy36

Wenn man heute die Kommentare und Stellungnahmen der Zentralbanker so liest, dann dürften die Zinsen drastisch und vor allem sehr schnell steigen. Wir gehen bis Jahresende sicherlich auf 6 -7 Prozent Hypothekenzinssatz zu. Da brauch ich auch keine Glaskugel.

Insofern würde ich die Finanzierung sofort abschließen. Ein deutlicher Zinsanstieg könnte aber auch tatsächlich zu abrupt sinkenden Bau- und Grundstückspreisen führen. Forwarddarlehen abschließen und abwarten.
Und wie soll das gehen wenn die Bauplanung nicht fertig ist ?
 
P

Pinkiponk

Du machst mir persönlich mit Deinen Prognosen usw., ehrlich gesagt, schon ein wenig Angst. Könntest Du, mit dem gleichen Enthusiasmus, ;-) nicht nach positiven Sachverhalten hinsichtlich Hausbau-Kosten etc. Ausschau halten? Die muss es doch auch geben. Das würde sicherlich nicht nur mich freuen. :)
(Bitte, das betrifft nicht nur Dich (diese Erinnerung geht auch an mich selbst et al.), ;-) auf politische Exkurse verzichten, sonst wird dieser Thread hier vielleicht doch einmal geschlossen und das wäre, meiner Meinung nach, wirklich sehr schade.)
 
J

Julchen7393

Ich habe den Thread erst jetzt lesen können, aber in Eurem Alter würde ich mir eine Bank suchen, die eine Tilgungsanpassung auf 1% ermöglicht. Ihr seid noch so jung, da kann man z.B. mit 3-4% Tilgung abschließen (gibt gerne mal bessere Konditionen) und dann umgehend auf 1% ändern. Rechnerisch eine sehr lange Laufzeit, aber was solls. Dann bleibt mit 65 eben eine sehr kleine Restschuld über. Besser, als im Alter eine hohe Miete schultern zu müssen - ihr müsst mittelfristig eh eine (deutlich) höhere Miete in Kauf nehmen, wenn euch das jetzige Häuschen zu klein ist.
Tilgungsanpassung wurde von unserer Hausbank bisher nicht angeboten bzw. die Möglichkeit verneint. Das würde natürlich aber unsere Bedenken zur Elternzeit und Kinderbetreuung lösen. Kennst du Banken, bei denen das möglich ist?


Und wie soll das gehen wenn die bauplanung nicht fertig ist ?
Ja, genau das ist unser größtes Problem. Sollten die Materialpreise noch weiter steigen, haben wir die Möglichkeit dies durch Abstriche bei der Ausstattung auszugleichen, aber einen starken Zinsanstieg werden wir nicht finanzieren können. Bei unserer Kreditsumme kostet uns ein Zinsanstieg von 1% etwa 500€ mehr pro Monat und das können wir nicht finanzieren...
Wenn wir heute wüssten, den Zinssatz aus dem letzten Gespräch mit der Bank bekommen wir sicher in 4-6 Monaten, wenn Bauplanung etc. alles steht, dann würden wir uns für den Bauplatz entscheiden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und wie soll das gehen wenn die bauplanung nicht fertig ist ?
Ein Bauantrag ist nicht unbedingt Bedingung für einen Kredit. Was du aber brauchst ist eine Kostenberechnung vom GU/Architekt. Du musst noch nichmal Eigentümer des Grundstücks sein, hast aber dann natürlich eine Abnahmeverpflichtung für den Kreditvertrag
Ich hatte mir das damals auch überlegt weil ich den Vertrag schon im Januar 21 abgeschlossen habe das Grundstück aber noch nicht erschlossen und damit nicht von der Gemeinde an mich verkauft war. Für die "neue KfW-Förderung" brachte das damals aber gewisse Probleme ;)
 
Y

Yosan

Tilgungsanpassung wurde von unserer Hausbank bisher nicht angeboten bzw. die Möglichkeit verneint. Das würde natürlich aber unsere Bedenken zur Elternzeit und Kinderbetreuung lösen. Kennst du Banken, bei denen das möglich ist?
Täusche ich mich oder ist es immer eine Tilgungsanpassung, wenn man die Rate anpassen kann (nach oben oder unten)?
Wir haben das kürzlich bei der VR so abgeschlossen, dass (ich glaube 2 oder 3) Ratenanpassungen vorgenommen werden können. War uns wichtig, da unsere Gehaltssituation ggf wesentlich besser wird demnächst und da eben die Gesamtsituation mit Krieg etc. so schwierig ist... Sicher ist sicher.
Vor ein paar Jahren bei der S-Kasse ging das auch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben