Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum

4,70 Stern(e) 3 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Ja, das Dach ist noch in dem Zustand. Die Frage ist, ob ich dem Bauunternehmen einen Mangel nachweisen kann. Für mein Befinden ist das hier der Fall. Wir befinden uns noch in der 5-jahres Frist. Ich schaffe es bis jetzt nicht, diesen Raum vor Schimmel zu bewahren. Und das trotz sachgerechter Nutzung und technischen Hilfsmitteln (Lüfter). Mein Bekannter könnte mir vielleicht helfen. Er wird das aber nicht kostenlos machen...
Hat das Dach ein Gefälle und entwässert es ausreichend in deine innenliegende Entwässerung? Bleibt ggf. noch Wasser stehen?
Zu klären wäre noch ob das Dach fertiggestellt wurde. Es gibt da eine Flachdachrichtlinie an die man sich ggf. orientieren kann. Du kannst auch einmal nach "Bauder" suchen.


Hast du ein Feuchtemessgerät? Ich würde damit einmal die einzelnen Bauelemente nach Restfeuchtegehalt messen. Zusätzlich kannst du mal ein Feuchte/Temperatursensor aufstellen ggf. mal mitloggen.
 
MeTheBuilder

MeTheBuilder

Hat das Dach ein Gefälle und entwässert es ausreichend in deine innenliegende Entwässerung? Bleibt ggf. noch Wasser stehen?
Ja, da ist ein Gefälle und es bleibt auch kein Wasser stehen.

Du kannst auch einmal nach "Bauder" suchen.
Habe ich eben gemacht. Bei uns wurde quasi der Aufbau umgesetzt, der dort für Carports empfohlen wird. Mein Carport schimmelt auch nicht. :D

Hast du ein Feuchtemessgerät?
Leider nein. An dem Lüfter ist eine Steuerung mit Display dran. Der Fühler ist direkt unter den Dachlatten angebracht. Die Steuerung ist so eingestellt, dass ab 70% eingeschaltet wird. Im Winter waren oft weit über 80% angezeigt worden. Der Lüfter lief fast durchgehend. Zu der jetzigen Jahreszeit werden die 70% nicht mehr erreicht.
 
D

driver55

Zuerst dachte ich, das Wasser rinnt ja von oben rein….aber das sind ja Rückstände von der Lasurarbeit:rolleyes:hättest wenigsten abkleben und die Kabel aus den Halterungen nehmen können, damit nicht alles so „versifft“ ist/wird/wurde…

zum Problem. Sommer ist schlecht für eine Analyse. :rolleyes:
Im Winter hättest direkt gegensteuern können, indem du morgens und abends das Fenster für paar Minuten „aufreißt“.
Das Kondensat siehst du dann direkt an der Außenscheibe. Wenn Beschlag weg, nach weiteren 5 min wieder schließen.
Auch müsstest im Herbst/Winter einfach mal die Oberflächentemperaturen messen. Decke/Wände/Boden. Die Decke müsste dann mit Abstand am kältesten sein…

Welche Temperaturen sind im inneren Winter/Sommer? Nahezu Außentemperatur?

Das Fenster ist sicherlich 3-fach verglast. Das ist zu gut für den Schuppen. Am besten ein schlechtes 2-fach verglastes, dann kannst das Kondensat wenigstens an der Scheibe abwischen…
(Wenn das Dach der Übeltäter ist)
 
MeTheBuilder

MeTheBuilder

Im Winter hättest direkt gegensteuern können, indem du morgens und abends das Fenster für paar Minuten „aufreißt“.
Das ist nichts, was ich auf Dauer machen möchte. Weder im Wohngebäude noch in einem Geräteraum. Im Wohngebäude haben wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das klappt gut. Für den Geräteraum suche ich eine andere Lösung...

Welche Temperaturen sind im inneren Winter/Sommer? Nahezu Außentemperatur?
Etwas wärmer als außen. Frost hatten wir dort noch nicht.

Das Fenster ist sicherlich 3-fach verglast. Das ist zu gut für den Schuppen.
Das Fenster ist für mich quasi ein Beweis dafür, dass mit guter Isolation Kondenswasser verhindert werden kann. Beim Flachdach klappt das leider nicht. Vermutlich fehlt wirklich eine Dämmung.

Wäre denn eine Sparrendämmung vielleicht auch eine Lösung? Das würde ich mir technisch noch selbst zutrauen. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste ob mit Dampfsperre und so weiter. Müsste ein Luftspalt bleiben? Würde es dort vielleicht weiter schimmeln? Die Aufdachdämmung klingt wirklich sinnvoll. Das ist aber technisch zu viel für mich. Außerdem sagte mein Bekannter, es müsste ggf. sogar aufgemauert werden. :eek:
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem wird auch sein, dass die Luft zwischen den Sparren stehen kann.
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich kenne dieses Lüftungskonzept auch von den Materialkisten auf Bootsanhängern, da haben viele Leute zusätzlich noch Solarlüfter montiert die dafür sorgen dass die Luft in der Kiste nicht stehen bleibt. Vor du irgendetwas abdeckst, würde ich eher versuchen die Luftzirkulation im ganzen Raum zu verbessern
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
17.02.2021Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
17.08.2023Liegenschaftskataster: sind Gartenlauben Wohngebäude? Beiträge: 10
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben