Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

Andre77

@all

ich wollte jetzt nicht nur Town & Country in den Ring werfen, aber da kann man eben doch erstmal Preise auf deren Homepage prüfen, was viele andere ja eher nicht haben.

Ich hab Heinz von Heiden und mit Ziegelstein, statt Town & Country mit Ytong.
 
WilderSueden

WilderSueden

in 2018 bei Town & Country wurde im Standard noch die Gasheizung angeboten, da gebe ich dir Recht.
Nicht nur 2018, auch Ende 2020 noch. Die Daikin-Wärmepumpe kannst du natürlich aufmustern und ich vermute das hat dein Nachbar gemacht. Wären damals gute 8000€ gewesen.

Und Maler & Fußböden was ausserhalb der inkl. Fliesenarbeiten noch zu erledigen ist, ist doch bei allen? anderen auch so.
Meinem Eindruck nach gibt es viele die ihren Preis beschönigen indem sie zwei Gewerke weglassen, aber Standard ist das definitiv nicht. Auch wenn diese Anbieter natürlich gerne den Eindruck erwecken, es wäre so ;)
Und klar, du kannst das selbst vergeben, aber dann hast du den Aufwand an der Backe einen Handwerker entsprechend zu koordinieren und reinzulassen. Wollten wir dann aber nicht bei einer guten Dreiviertelstunde zur Baustelle. Ich hatte mir die Fußböden bei unserem GU auch mal ausweisen lassen, da spare ich mit Einzelvergabe nicht viel. Erst recht nicht, wenn man noch 5 mal auf die Baustelle fahren muss.

Kleinigkeiten die ich noch im Kopf habe (ist ja fast 1,5 Jahre her dass ich die Bauleistungsbeschreibung gelesen habe) waren Dachüberstände, Entsorgung, Dachboden abbrettern.
 
11ant

11ant

Wir bauen nicht einmal "individuell", das ist vermutlich eher eine Marketing-Bezeichnung,
"Individuell" ist im Marketing-Sinne alles, was kein höchstens nicht wesentlich verändertes Kataloghaus ist. Also sogar 08/15, wenn es frei geplant wurde.
Einen Massivbau würde ich deshalb vorziehen, weil ich mir dann nicht bei fast jedem Gegenstand überlegen müsste, ob ich das wohl an die Innen- oder Außenwand hängen kann.
Das ist bei einem Massivbau das gleiche Lied (aber es kann ja nicht jede/r alle meine Beiträge gelesen haben).
Das nervt ein wenig, zumal man keine genauen Angaben erfährt, wie viele Kilo man an die Wand hängen darf. Das macht es schwierig, besonders in Hinsicht auf Vordertür-Überdachung, Außenlampen etc.. Innen geht es um Kommoden etc., die wir nicht auf den Boden stellen wollen. (Hängeschränke in der Küche haben wir nicht.)
Was meinst Du wohl, wie sehr es die GU (Holz wie Stein gleichermaßen) nervt, wenn die Bauherren das Finish-Paket fremd vergeben wollen (und erwarten, daß man ihnen ein bibeldickes Paket von Schnittstellendokumentationen bereitstellt).
 
N

Nutshell

Wir haben mit Town & Country gebaut. War anstrengend. Aber zumindest wurde bei uns der Pfusch behoben, nicht so bei vielen mitleidenden Bauherren.
würde es wieder machen. Town & Country hat mir einiges an Geld gespart im Vergleich zu anderen Anbietern.
KFW55 plus 115k Grundstück für 320k inkl Garten Küche usw., Ist ne sehr geile Bude geworden! Man darf halt nicht einfach machen lassen sondern muss sich kümmern.
 
Tassimat

Tassimat

Einen Massivbau würde ich deshalb vorziehen, weil ich mir dann nicht bei fast jedem Gegenstand überlegen müsste, ob ich das wohl an die Innen- oder Außenwand hängen kann.
Die Außenwand ist leider auch beim Massivbau schwierig, wenn da noch eine Dämmung drauf gekommen ist.
Und im Bad für den waschtisch leider auch oft, wenn da eine Vorwandinstallation gemacht wurde. Die braucht man ja auch, wenn man den Spiegelschrank in der Wand haben möchte, und nicht aufgesetzt.
 
N

Neubau2022

Die Außenwand ist leider auch beim Massivbau schwierig, wenn da noch eine Dämmung drauf gekommen ist.
Und im Bad für den Waschtisch leider auch oft, wenn da eine Vorwandinstallation gemacht wurde. Die braucht man ja auch, wenn man den Spiegelschrank in der Wand haben möchte, und nicht aufgesetzt.
Wir haben im Bad keine Vorwandinstallation bei Waachbecken. Die Rohre sind schallisoliert und in der 17,5er Wand eingebaut. Außenwände haben auch keine Dämmung. Nur 36,5 cm Poroton + Außenputz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16757 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben