Das Fass ist Euer Budget!
Ich bzw wir fragen nur nach, was da überhaupt geplant ist.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob man ein Haus für 3-4 plant
oder
die Großeltern plus dem Opa (also ein Multizimmer für Büro, ein Seniorenehepaar sowie den Opa aus der anderen Familie).
Euer Wunschgedanke ist auf diesem Grundstück schwer durchführbar, für Euch finanziell nicht möglich.
Und ich persönlich halte das alles überhaupt nicht durchdacht. Hier wird kein Fass aufgemacht. Aber wenn man etwas helfen will, dann müssen halt die Ziele nachvollziehbar sein.
Entschuldige bitte, anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet. Es sind nur meine Großeltern, ca 80 - also ja, ein Senioren Ehepaar. Habe gar nicht dran gedacht, dass bei Anzahl der Personen mit dazu zuschreiben, sorry! Das mit dem Fass hab ich so formuliert, weil ich Eingangs bei „nicht verzichtbar“ genau dieses Zimmer aufgenommen habe. Wenn es finanziell nicht realisierbar ist, sind wir eh raus- ist nun mal so. Noch haben wir das geundstück auch nicht gekauft. Daher wollte ich ja gern hier diskutieren und dazu lernen (das mit Zufahrt/Garage zb, dann die Zeichnung von Katja durchgehen und schauen wie man von den 180qm wegkommt!)
Ich weiß, dass das Budget knapp ist bei der aktuellen Lage, auch wenn wir die Baunebenkosten großzügiger geplant haben. Wenn das Haus mit den Zimmern ( Multi Raum und 2 Kinderzimmer) nicht finanziell im Rahmen ist, dann lieber Miete und da entsprechend größe/kleiner je nachdem wie man es braucht )
Ich bin wirklich dankbar für die bisher konstruktive Kritikbzw Ratschläge.
Finde es zB mit dem Preis vom Architekten immer noch sehr komisch, dass er uns selbst 2500 sagt und dann 1300 reinschreibt.