Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Baufenster, Baulinie und -grenze ca 12x15m (Garage muss aufgrund Vorgaben im Baufenster liegen)
Dann spendiere uns doch mal bitte das Baufenster, eingezeichnet in den Lageplan.
Außerdem die Hausmaße. Es kann sein, dass ich die Wohn-QM überlesen habe, aber wäre ja ganz interessant wegen Budget.
Hessen hat wohl noch „günstigere“ Bauecken wie Norddeutschland? Mir war so..,
Grundriss ist wirklich nicht gut: Zu kleine Ankleide ohne Bewegungsfreiheit durch Dachschräge, da gibt ein Einbauschrank unter der Dachschräge mehr her… Badentwässerung im Essbereich… langer Flur ohne Garderobe…
Und wird die andere Doppelhaushälfte vom gleichen GU gebaut? Gibt es die Bauherren schon?
Ansonsten der Vorschlag, das Haus mal zu drehen, denn DH müssen zwar aneinander kleben, aber das muss nicht die Längsseite von beiden sein.
Im Übrigen: die Häuser, die derzeit monolithisch kfw40 geplant werden, haben aus meiner Erinnerung Außenwände > 44cm Dicke.
 
Y

ypg

Zählen die befüllten 36,5 cm Steine zu monolithischen Bauweise? Falls ja, sollten die auch für kfw 40 reichen.
Ich weiß es nicht. Es kommt tatsächlich auf den Stein an. Poroton 36,5 kann das, glaube ich, nicht leisten. Der wurde hier erwähnt. Ich weiß aber, dass ich Grundrisse in letzter Zeit „begleitet“ habe (nicht nur hier im Forum), da „schlackerte“ mir der Zeichenstift, so fett waren die Wände.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt tatsächlich gefüllte Ziegel die mit 36,5cm auf KfW40 kommen, wobei ich bezweifle dass die bei der Preisschätzung realistisch sind. Normalerweise braucht es dazu aber 42,5cm plus Putz innen und außen. Gehen wir von jeweils 2cm aus, dann kommst du auf 46,5cm (bzw 40,5cm bei den ganz guten Ziegeln).
 
K a t j a

K a t j a

Mal ein Vorschlag unter der Prämisse, dass der BT es schafft, die Technik ins OG zu verlegen. Unten würde der Raum m.E. das EG zu sehr aufblähen und dann das Budget sprengen.

grundriss-doppelhaushaelfte-mit-gaestezimmer-573083-3.jpg

grundriss-doppelhaushaelfte-mit-gaestezimmer-573083-2.jpg

grundriss-doppelhaushaelfte-mit-gaestezimmer-573083-1.jpg

Garage und Speis sind gestrichen, ebenso 3. Zimmer im OG. Außenwand mit 50cm geplant.
 
N

nagner99

1300€ funktioniert in Hessen ganz sicher nicht. Ohne Baunebenkosten und ohne Keller sowie ohne KfW 40, dass es ohnehin nicht mehr gefördert gibt (sollte man mit der Gemeinde abstimmen ob das dennoch vorausgesetzt wird) kannst du mit 2.200€/m2 mindestens rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben