Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbau23inHE

Du kannst uns ja aufklären.
nach Deinem #38 liest es sich, als wollen sie alle bei Euch irgendwann einziehen.
Ich kann keinen Vorschlag machen, wenn die Fragen offen bleiben… da war zb Baufenster und noch mehr. Meine Fragen in #35 wurden ja in keinster Weise beantwortet.
welche Fragen hast du denn noch? Bin #35 nochmals durchgegangen. Außer dass du es nicht gut findest, die Großeltern bei uns zu haben? Also das Zimmer im EG brauchen wir leider bzw wenn wir bauen, dann mit:confused: ja, bei normalen Gästen pennt man auch mal auf der Couch etc, aber sie werden erstmal ein paar Monate bei uns und den Rest in der eigenen Wohnung bleiben- solange bis sie einsehen, dass es nicht mehr allein geht denke ich. Natürlich kann man denen eineEG Wohnung mieten (bzw sie sich selbst), aber wenn sie pflegebedürftig werden, kommen sie danndoch zu uns. Also haben wir für uns festgelegt, dass wir dieses Zimmer ins EG einplanen. Wir haben auch echt lange diskutiert, ob wir es nicht streichen können -aber wenn wir bauen, dann halt mit. Weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet?Hätte auch nicht gedacht, dass das umsorgen der Großeltern so n Fass aufmacht
 
H

hausbau23inHE

Derzeit plant ihr ein 180qm Haus mit 3 Kinderzimmer (plus Multizimmer) und Ausbaureserve von ca. 50qm im Dachgeschoss.
deswegen wollen wir uns auch nochmal an den Grundriss setzen :-) den Plan hat wie gesagt das Bauunternehmen gemacht, ist der erste Entwurf. Wir hatten gesagt welche Zimmer wir im EG undOGwollen und er hat das daraus gemacht
 
H

hausbau23inHE

Du kannst uns ja aufklären.
nach Deinem #38 liest es sich, als wollen sie alle bei Euch irgendwann einziehen.
Ich kann keinen Vorschlag machen, wenn die Fragen offen bleiben… da war zb Baufenster und noch mehr. Meine Fragen in #35 wurden ja in keinster Weise beantwortet.
baufenster reiche ich noch auf ner Zeichnung nach, sobald ich dazu komme :-) will da auch die Straße / Laufwege wenn möglich einzeichnen
 
Y

ypg

Hätte auch nicht gedacht, dass das umsorgen der Großeltern so n Fass aufmacht
Das Fass ist Euer Budget!
Ich bzw wir fragen nur nach, was da überhaupt geplant ist.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob man ein Haus für 3-4 plant
Anzahl der Personen, Alter aktuell 3 (35,33,1),
oder
aber wenn sie pflegebedürftig werden, kommen sie danndoch zu uns.
die Großeltern plus dem Opa (also ein Multizimmer für Büro, ein Seniorenehepaar sowie den Opa aus der anderen Familie).
Euer Wunschgedanke ist auf diesem Grundstück schwer durchführbar, für Euch finanziell nicht möglich.
Und ich persönlich halte das alles überhaupt nicht durchdacht. Hier wird kein Fass aufgemacht. Aber wenn man etwas helfen will, dann müssen halt die Ziele nachvollziehbar sein.
 
H

hausbau23inHE

Das Fass ist Euer Budget!
Ich bzw wir fragen nur nach, was da überhaupt geplant ist.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob man ein Haus für 3-4 plant

oder

die Großeltern plus dem Opa (also ein Multizimmer für Büro, ein Seniorenehepaar sowie den Opa aus der anderen Familie).
Euer Wunschgedanke ist auf diesem Grundstück schwer durchführbar, für Euch finanziell nicht möglich.
Und ich persönlich halte das alles überhaupt nicht durchdacht. Hier wird kein Fass aufgemacht. Aber wenn man etwas helfen will, dann müssen halt die Ziele nachvollziehbar sein.
Entschuldige bitte, anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet. Es sind nur meine Großeltern, ca 80 - also ja, ein Senioren Ehepaar. Habe gar nicht dran gedacht, dass bei Anzahl der Personen mit dazu zuschreiben, sorry! Das mit dem Fass hab ich so formuliert, weil ich Eingangs bei „nicht verzichtbar“ genau dieses Zimmer aufgenommen habe. Wenn es finanziell nicht realisierbar ist, sind wir eh raus- ist nun mal so. Noch haben wir das geundstück auch nicht gekauft. Daher wollte ich ja gern hier diskutieren und dazu lernen (das mit Zufahrt/Garage zb, dann die Zeichnung von Katja durchgehen und schauen wie man von den 180qm wegkommt!)
Ich weiß, dass das Budget knapp ist bei der aktuellen Lage, auch wenn wir die Baunebenkosten großzügiger geplant haben. Wenn das Haus mit den Zimmern ( Multi Raum und 2 Kinderzimmer) nicht finanziell im Rahmen ist, dann lieber Miete und da entsprechend größe/kleiner je nachdem wie man es braucht )
Ich bin wirklich dankbar für die bisher konstruktive Kritikbzw Ratschläge.
Finde es zB mit dem Preis vom Architekten immer noch sehr komisch, dass er uns selbst 2500 sagt und dann 1300 reinschreibt.
 
M

Müllerin

ich werfe mal ein, dass für pflegebedürfte Personen eine völlig andere Dimensionierung des Badezimmers nötig ist. In diesem kleinen Gästebad ist es nicht möglich, eine Person durch eine 2. sicher zu versorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben