Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Nen Schornstein für nen Kamin war ein Gedanke. Aber es gibt wichtigere Fragen bzw. Unbekannte auf dem Weg dahin.
Auf welchem Weg ? - den Kamin betreffend sagt meine (zugegeben: gebrauchte und nicht von einem Markenhersteller stammende) Glaskugel: "nein !"; und ich übrigens auch. Erfahrungsgemäß wärest Du mit einem solchen baulogistisch schon "unanständigen" Wunsch nahezu ein Querulant ;-)
Ich rate Dir aus zwei Gründen davon ab (wenn auch rein hypothetisch, denn mit solch´ einem Wunsch würdest Du bei solchen Projekten nach meiner Einschätzung ohnehin nur auflaufen können). Erstens rate ich Dir ab, weil ein Kamin im Heizkonzept eines Hauses nach heutigem Dämmstandard ein Irritationsfaktor ist, wenn man ihn nicht explizit planerisch berücksichtigt hat. Wir haben nicht mehr 1980, wo zu dem was von der Zusatzwärme durch Wände und Fenster wegflutscht zehn Minuten Lüften genügen, um es wieder ungeschehen zu machen. Auf die Betriebsstunden gesehen, würde das Ding weil Du es daher nur sehr selten anwerfen wirst dekadenter Luxus. Zweitens wäre es im Golf-Vergleich ein brokatseidengefüttertes Handschuhfach, was Dir im Wiederverkauf niemand vergelten wird. Der Wunsch spielt aus meiner Sicht klar in einer anderen Liga als das Konzept, ich möchte sogar sagen, "in einer anderen Sportart". Wenn Du weitere solche Wünsche hast, dann nimm´ andere Angebote ins Visier als die von Bauträgern für Hausanlagenprojekte.
 
B

Bauherrin-tn

Das war abzusehen durch einen anderen Thread im Forum aber die restlichen Punkte sind unerwartet...
uns geht es ähnlich wie Bauherrin-tn auch was die Infos vom Vertrieb angeht
Selbst wenn man das hätte nachlesen können in irgendeinem Beitrag, finde ich, dass ich ein Recht auf so eine Info habe, sobald ich eine Reservierungsgebühr zählen soll. Denn erstens weiß ich nicht, ob ich die zurück bekomme. Da sind die Aussagen unterschiedlich. Und zweitens ist diese Info, neben den anderen Themen, keine die abhängig vom Bauabschnitt sind.
 
R

Rumbi441

man kann nur hoffen, dass viele potentielle käufer das hier ergooglen...
habt ihr eigentlich ohne Probleme eure 3.000 Euro wieder bekommen?
 
P

pokue22

Kannst du bitte sagen um welchen Thread es sich handelt? Die Thematik interessiert mich.
Danke dir!
https://www.hausbau-forum.de/threads/wengerter-bau-erfahrungen-und-preise-informationen-zum-unternehmen.11110/post-379247 hier Stand es in Bezug auf Fa. Frankenwärme dabei, meine mich aber auch zu erinnern, dass das nochmal aufkam mit einer anderen Firma.
Selbst wenn man das hätte nachlesen können in irgendeinem Beitrag, finde ich, dass ich ein Recht auf so eine Info habe, sobald ich eine Reservierungsgebühr zählen soll. Denn erstens weiß ich nicht, ob ich die zurück bekomme. Da sind die Aussagen unterschiedlich. Und zweitens ist diese Info, neben den anderen Themen, keine die abhängig vom Bauabschnitt sind.
Da hast du Recht, fühlt sich nach absichtlicher Falschinformation bzw. verschweigen an, mal Schwarz/Weiß gesehen.
Auf welchem Weg ? - den Kamin betreffend sagt meine (zugegeben: gebrauchte und nicht von einem Markenhersteller stammende) Glaskugel: "nein !"; und ich übrigens auch. Erfahrungsgemäß wärest Du mit einem solchen baulogistisch schon "unanständigen" Wunsch nahezu ein Querulant ;-)
Ne nicht auf den Kamin bezogen. Den bietet die Firma aber sogar an. Dass dieser in Bezug auf das Heizkonzept unvernünftig wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Es war der allgemeine Weg zu Informationen und zum potentiellen Objekt gemeint. Es trudeln nach und nach Infos ein, die in Gesprächen "ausgelassen" worden aber hier hoffentlich weiter lebhaft diskutiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben