Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche
>> Zum 1. Beitrag <<

Feueronkel

Feueronkel

nö Olli, ein pelletgerät muß deutlich öfter gereinigt werden wie z.B. ein Kamin mit Scheitholz, ( ...wenn du mal die Garantiebestimmungen für ein Pelletgerät gelesen hast... ) UND intensiver... alle Gebläse reinigen usw kommt noch dazu, d.h. viel Fummelarbeit ! Für Leute vom Fach OK, aber für den "gewöhnlichen Schreibtischtäter" ne Menge Werks... Klar , gute Geräte haben integrierte Bürsten bzw. "Rüttelspiralen" im Wärmetauscher die man ab und zu mal mit einer Handbewegung betätigen kann ( vorher meist Verkleidung öffnen...) aber dabei bleibts ja nicht...
Da in dem besagten Haus ja schon Gas installiert ist würde ich zu einer Kombi von Gasheizung und "gewöhnlichem" Kamin raten, ggf. als Speicherkamin oder Speicherofen... ( die Frage nach Pellets stellt sich ja auch eigentlich gar nicht für Leute mit viel Holz vor der Hütte )
 
Feueronkel

Feueronkel

PS: Für " Wirkungsgrad-Fetischisten" ( 90% ) googelt doch mal nach " Dual Fire Technologie" , ne Mischung aus normalem Ofen und Holzvergaser, gibts mit Wasser u. ohne... lässt sich mit bis zu 18kg Holz befüllen und brennt so ca. 4 Std und mehr
 
Feueronkel

Feueronkel

@Alpandian89 Leider nein , auch nicht bei ähnlichen Geräten anderer Hersteller... hab mit 2 Anbietern telefoniert beide sagen nein. Ist mir persönlich völlig unverständlich ( sehr sauber & effektiv, genau das sollte doch förderungsfähig sein )
 
Feueronkel

Feueronkel

Zitat eines Herstellers ( der 3. mittlerweile ) : "Wir waren sogar bis nach Berlin und haben mit den Verantwortlichen für die BImSchV gesprochen... leider ohne Ergebnis... offensichtlich fehlende Lobby..."
 
A

Alpandian89

Also kann man sagen, dass sich die Mehrkosten für einen Ofen mit Wassertasche sich nicht lohnen im Vergleich zu einem herkömmlichen Ofen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben