Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ganz abgesehen von der Vorgeschichte die das Grundstück und die verschiedenen Projektentwickler an dem Ding haben.
Magst Du das mal näher erläutern ?

Man handelt sich jetzt und spätestens in 10 Jahren einfach nur Ärger ein.
es mag damals in der Planung so festgelegt worden zu sein, dass man dieses Bauprojekt nur genehmigt hat, wenn man auch eine Selbstversorgung über ein Gemeinschaftsheizkraftwerk darstellt...
Unabhängigkeit vom allgemeinen Fernwärmenetz wird nicht das Motiv gewesen sein, denn die hätte man auch mit Einzelhausheizungen haben können. Hier standen wohl Umweltgedanken im Vordergrund. Was dabei das förderungswürdige Ei des Kolumbus von heute und gleichzeitig der Buhmann von morgen ist, da sind die politischen Moden für den Einzelhausheizer auch nicht berechenbarer als für den Gemeinschaftsheizungsgenossen. Effizient kann eine solche Heizzentrale insofern grundsätzlich nicht sein, wie sie einen homogenen Nutzerkreis (mit entsprechend gleichzeitigen Bedarfsspitzen) hat. Da ist das Effizienzprinzip hinter einem Blockheizkraftwerk nicht verstanden worden, was aber nicht anders zu erwarten ist, da sich Gemeinderäte bekanntlich aus Laien konstituieren, zwischen deren Fraktionen Einigungen häufig auf der Ebene halbgarer Kompromisse zustandekommen. Aber wie gesagt, den Launen der zwischen Fördern und Verbieten schwankenden Politik wäre man als Einzelhausheizer mit demselben Wellengang ausgesetzt, an dieser Stelle sehe ich hier keinen spezifischen Nachteil dieses Konstruktes. Allerdings frage ich mich - obwohl auf dem Gymnasium oder wie das heißt gewesen - weshalb man hier die (von mir ansonsten bevorzugte) Realteilung wählt, wenn man dann für ein so zentrales Betriebselement ein doch nicht unerhebliches "faktisches Hausgeld" abdrücken muß :-(
 
schubert79

schubert79

Ich kann von einer gemeinsam zu betreibenden Heizungsanlage nur abraten. Wir hatten vor gut 15 Jahren genau so ein Projekt bei uns im Ort. Sau teuer, etwas Streß in den ersten 10 Jahren und Vollkatastrophe ab 10 Jahren. Es waren bei uns nur 19 Parteien. Du hast bei über 40 Häusern IMMER Querulanten, Öko, Scheidungshäuser, Totale Verweigerer etc. es waren massive Investitionen nötig. von der Frage wer das ganze weiter technisch betreuen soll ganz zu schweigen. Alleine die neue Filteranlage kostet ProHaus ca. 8000 EUR, trotz gebildeter Rücklagen. Ende vom Lied. nach Jahren des Streits hat die Gemeinde einen örtlichen Energieriese “überredet“ die Anlage zu übernehmen. Hat nochmal massiv Geld gekostet. Und keiner konnte was machen, da in den Häusern keine eigene Heizung vorhanden ist und auch nicht gebaut/nachgerüstet werden durfte!
 
P

pokue22

Es ist hier so ruhig geworden, alle abgesprungen oder gibt es nichts Neues?
Wie ist der Stand von BA1? Stehen Euch alle Unterlagen zur Verfügung und die ersten Notartermine sind durch? Anfang Mai soll es ja losgehen.
In BA2/3 muss man sich wohl noch etwas gedulden bis was kommt.
 
B

Bauherrin-tn

Es ist hier so ruhig geworden, alle abgesprungen oder gibt es nichts Neues?
Wie ist der Stand von BA1? Stehen Euch alle Unterlagen zur Verfügung und die ersten Notartermine sind durch? Anfang Mai soll es ja losgehen.
In BA2/3 muss man sich wohl noch etwas gedulden bis was kommt.
Also von unserer Seite gibt es nix Neues. Wir sind aber auch im BA3. Der Baubeginn im Mai war mir auch nicht bekannt..
 
J

Julia_12

Bei uns gibt es auch nichts Neues. Wir sind in Bauabschnitt 3 und warten auf die Unterlagen. Den Grundbuchauszug haben wir erhalten. Demnächst soll wohl sonntags der Baucontainer mit einer Ansprechperson besetzt sein.
 
B

Bauherrin-tn

Bei uns gibt es auch nichts Neues. Wir sind in Bauabschnitt 3 und warten auf die Unterlagen. Den Grundbuchauszug haben wir erhalten. Demnächst soll wohl sonntags der Baucontainer mit einer Ansprechperson besetzt sein.

Hallo Julia, habt ihr schon was Neues gehört? Ist der Baucontainer da? Ich war jetzt länger auch nicht vor Ort und hab auch nichts mehr gehört... :/
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben