Smarthome - ich brauch keins ... oder doch?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

den Thread hier vlt. nicht ganz so ernst nehmen - aber würde mich interessieren, in welche Richtung die Diskussion geht.

ich habe demnächst ein Einfamilienhaus mit 1,5 Geschoss, privat + Gewerbe ca. 150 m² für mich alleine.
Als der Plan anfing zu reifen, war für mich klar - der Flo macht natürlich Smarthome, technikafin,
früher mal EDV'ler und klar alles vernetzen, alles automatisch, sowas braucht man heut zu Tage.
Und man wäre ja auch dumm, wenn man sowas (egal ob mans braucht oder nicht) im Jahr 2022
bei nem Neubau kein Smarthome Funktionen einbaut.

So, dann hab ich mich damit mal beschäftigt und vor allem die Kosten gesehen.
20.000 + normaler Strom (egal ob KNX oder Loxone) sind kein Pappenstil,
also schau mer doch erst mal, was so ein Smarthome kann und ob ich das überhaupt will.

Lüftungsteuerung - NEIN (hab ich keine)
Rolllädensteuerung - NEIN (muss ich nicht von überall auf der Welt können)
Fenster auf / zu - NEIN (weil der Motor fürs Fenster schon zu teuer ist)
Alarmanlage - NEIN (hab ich keine)
Türsprecheinrichtung - JA, wird aber vom TKS Anbieter abgedeckt und da ich allein bin reicht mir die App.
Wettersensoren - NEIN
Briefkasten - JA, das wäre cool, wenn man quasi am Eingang n Display hat und n Sensor im Briefkasten, dann muss man nicht immer aufschließen.
Überwachungskameras - JA, wird aber vom Kameraanbieter abgedeckt.
WP/Photovoltaik/Fußbodenheizung Überwachung / Steuerung - JA, wäre ganz cool, aber rechtfertigt das die Kohle?
Schaltbare Steckdosen - JA, das wäre der 1. Punkt den ich wirklich gerne haben möchte.
Lichtsteuerung - NEIN wenn es um Szenarien geht. JA für Präsenzmelder und unterschiedliche Helligkeit an Tag und Nacht.

Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, es gibt doch kein Smarthome und ich verkable alles nur konventionell.
In Gang, Bad, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC, Speis kommen Bewegungsmelder, die aber halt kein angepasste Lichtstärke machen - mehr kann ich nicht tun.

So, nun sagt mal was dazu, hab mich wie gesagt von dem Thema eh verabschiedet.
Wer noch ne Zwischenlösung der Hand hat, dem wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Grüße
Flo
 
Hangman

Hangman

Also mein Ja-Wort hast Du. Es wird allerdings nicht lange dauern bis die Posts vom Haus welches sich dem Bewohner anpasst, Komfortgewinnen, Effizienzsteigerungen, Synergieeffekten, etc kommen ;)
 
M

Martial.white

Also ich finde folgendes sehr praktisch:
  1. Lichtsteuerung, Jalousie und Rollladensteuerung, für das gesamte Haus an zentralen Bedienstellen (Schlafzimmer, Haustür vor dem gehen).
  2. Einfache Einbindung von Präsenz und Bewegungsmeldern für Lichtsteuerung (nicht übertrieben)
  3. Automatisch gedimmtes Licht in den Abend/Nachstunden
  4. Fensterstatus (Werkseitig eingebauter Reedkontakt pro Fenster 45€)
Ist alles kein muss, die Funktionen kriegst du auch irgendwie anders, aber als IT-ler der selbst parametrieren kann freue, ich mich auf weitere Anwendungen. Regen + Fenster offen: Telegram ans Handy, Garagentor/Einfahrtstor von den Hausschaltern öffenbar usw.

20.000€ mehr hat es bei mir auch nicht gekostet, die meisten Elektriker waren froh als ich besagt habe ich parametriere selbst. Ich würde mich ärgern wenn ich es nicht gemacht hätte und hätte eher auf die Hebeschiebetür verzichtet als auf KNX,
 
Tarnari

Tarnari

Also mein Ja-Wort hast Du. Es wird allerdings nicht lange dauern bis die Posts vom Haus welches sich dem Bewohner anpasst, Komfortgewinnen, Effizienzsteigerungen, Synergieeffekten, etc kommen ;)
Ich unterschreibe das alles, weil es wirklich ein Mehrwert ist. Aber ich und hoffentlich andere lassen sich hier nicht provozieren. Hab ja schon im Türschloss-Thema geschrieben, dass es schade ist, immer schräg angeguckt zu werden. Die von dir angesprochenen Foren-Mitglieder haben selten bis nie das gleiche getan, wenn jemand das alles nicht haben will.
Eines möchte ich aber die/den TE fragen:
Was hat das Thema mit Steuerung von außen zu tun? Wäre das letzte, was ich will.
Warum sollte ich selbst aktiv meine Rollläden von außen steuern wollen?
Bin doch gar nicht da, wenn ich außen bin…
*Kopfkratz*
 
WilderSueden

WilderSueden

Als der Plan anfing zu reifen, war für mich klar - der Flo macht natürlich Smarthome, technikafin,
früher mal EDV'ler und klar alles vernetzen, alles automatisch, sowas braucht man heut zu Tage.
Quatsch. Ich als ITler mache das alles auch nicht. Zum einen bringt eine Insel-Vernetzung (=alles nur im Haus steuerbar und gar nicht von außen zugreifbar) nur den halben Vorteil. Offene Fenster kann ich sehen, die Heizung Regeln, usw. Und zum anderen ist alles was im Internet hängt, früher oder später gehackt. Wir hatten die letzten 3 Monate im Büro weder Heizungssteuerung noch funktionierende Lichtschalter weil die Elektrofirma bei dem Thema gepfuscht und bei der Behebung getrödelt hat.
Und letztendlich ist das meiste tatsächlich Spielerei. Das muss nicht verwerflich sein, manche gehen in den Garten, manche gehen das Haus programmieren, andere fliegen ihre Drohne durch die Landschaft. Aber ich sehe bei den ganzen Themen wenig Komfortgewinn und dafür einiges an Arbeit wenn etwas nicht geht und größere Investitionen um alles zu realisieren.
 
N

nullhorn

Also mein Ja-Wort hast Du.
Wie ist das gemeint? JA-Wort zu Smarthome oder JA-Wort zu nicht Smarthome?

Wie ich im Eingangstext ja schon gesagt habe, ich möchte hier keinen provozieren oder reizen oder so.
Ich wollte das einfach noch mal in die Runde werfen und vlt. schreibt ja irgendwer 1,2 Zeilen die mich dann doch überzeugen.
Es ist nur auch so, ich hab mir auch schon ein paar YT Videos mit Hausführungen angeschaut, abgehobene aber auch normale
und auch hier konnte ich immer nur feststellen "Mmmh brauch ich das im Alltag - ehr nicht?"

Ich mein, wenn jmd zu mir jetzt hier sagen würde "Präsenzmelder für die Lichtsteuerung + zeitabhängige Lichtsteuerung kann man auch autark regeln, dann wäre das ja schon mal was. Ich sehe mittlerweile schon auch ein, dass man sich vlt. etwas öffnen muss und ich verstehe auch,
dass man vlt. in nem Haus wo in 4 von 8 Räumen keine Schalter mehr sind, man auch keine mehr braucht.
Auf der anderen Seite bin ich auch einer, der unbedingt "alte" Wippschalter haben will. Keine Taster, keine 8-fach Belegung.

EDIT: Und einfach mal in jeden Raum ein Steuerkabel rein zu legen, bringt ja auch nichts,
weil dann muss man von dort aus den Raum aufstemmen um es zu einem Aktor hin zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
25.06.2022"Smarthome" Vorbereitung im Neubau Beiträge: 11
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben