Hausbau Ausstattung, extras - was geht rein!

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Boergi

Interessante Diskussion

Ich teile da eher Mycrafts Ansicht, Ziel einer Hausautomation ist eben die Automatisierung bestimmter Vorgänger, wenn ich mit Buskomponenten eine klassische Installation nachbilden möchte verschwende ich einfach eine Menge Geld und wirklich "smart" ist es eben nicht.
Eine komplett automatisierter Ablauf im Haus ist allerdings auch übers Ziel hinausgeschossen und artet eher in einer Bevormundung durch das Haus aus. Ich möchte halt nicht immer wenn ich einen Film anschaue den Nord-Rollo auf 50% haben, das Licht gedimmt und das Telefon leise. Aber ich möchte eben auch keine 7 Schalter für die Jalousien im Wohnbereich an der Wand haben.

Der einzige Raum der bei mir komplett ohne Schalter (bzw. Taster) auskommt ist das Gästebad, bei den restlichen sind zwar viele mit Präsenzmeldern ausgestattet aber ich habe die Möglichkeit manuell über Taster an der Wand einzugreifen.
Licht an/aus und Rollo hoch/runter ist klassisch in allen Räumen neben der Tür zu steuern. Lediglich im Wohnbereich habe ich dort wegen der besagten 7 Jalousien darauf verzichtet, habe dafür allerdings ein Touchpanel an der Wand über das man steuern kann wenn man denn möchte.
 
D

DerBjoern

@Boergi

Wo widersprechen deine Ausführung meine? Natürlich ist das Zeil einer Hausautomation Vorgänge zu automatisieren. Es ist aber eben nicht das Zeil Schalter zu sparen. (Das des Bussysstems übrigens sowieso nicht, es ist nur ein Bestandteil der Hausautomation).
Ich sprach davon das man nicht überautomatisieren darf. Auch das ein manueller Eingriff möglich sein muss. Und es vor allem nicht darum geht Schalter zu sparen.
 
kaho674

kaho674

diese Aussagen bestätigen meine Annahmen umso mehr...ich klinke mich hier aus...
Nein! Es ist köstlich, bitte nicht aufhören! Schreibt doch mal, was ihr so automatisiert habt. Mein Mann hatte da an eine Alarmanlage gedacht. Wenn die ausgelöst wird, gehen alle Rollläden runter, die Außenlichtanlage fängt an im Kreis ums Haus zu blinken und alle Lichter im Haus gehen an. Außerdem natürlich Signal ans Handy, klar. Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass wir schon nach dem 1. Fehlalarm stadtbekannt wären und ob er das wirklich wölle.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@kaho674

Deine Fragen beantworte ich gerne...

Automatisiert haben wir alles was geht ohne einen extra Homeserver etc.

Von der Wetterstation habe ich schon geschrieben, diese meldet Daten an den BUS und dann fahren die Rollläden morgens Hoch abends runter...aber eben nicht zu festgelegten Zeiten sondern sobald die Sonne da/weg ist...am WE dann eben etwas später, weil man ja länger schläft etc.

Be Regen meldet sich das Display in der Diele...und erinnert an einen Regenschirm..und gibt eben eine Info an die Gartenbewässerung.

Bei starker Sonneneinstrahlung und/oder "Fernseher an" an wird die Südseite beschattet.

Wenn ein Rollladen unten ist und man es öffnen möchte, z.B. um auf die Terrasse zu gehen muss man das Fenster aufmachen und schon fährt der Rollladen hoch...runter geht es dann nach einer voreingestellten Zeit automatisch bei allen Fenstern...ausser bei der Terrasse, da müssen noch weitere Bedingungen erfüllt sein(damit man sich eben nicht aussperrt).

Wenn man nach Hause kommt und das Grundstück betritt, gehen die Lichter im Eingangsbereich an.

Wenn im Briefkasten was neues ist wird am Display in der Diele gemeldet POST!

Das Ganze Haus (140qm 11 Räume) kommt mit 7 Schaltstellen und zwei Displays (Diele und Schlafzimmer) aus und dies ist eben nicht auf meinem Mist gewachsen sondern eine Empfehlung von vielen Hausbesitzern und Pionieren im Hausautomationsbereich...denn man braucht diese ganzen Lichtschalter nicht mehr wenn man ein Automatisiertes Haus hat...Anfang 2014 kommt wahrscheinlich eine Sprachsteuerung ins Haus, da werden dann mindestens 2 weitere Schaltstellen das zeitliche segnen...

Ansonsten gibt es eben Alarm bzw. Infos wenn Fenster offen/gekippt sind oder Haustür offen/verriegelt...

Nachts gehen die Lichter in den Bädern etc. gedimmt auf 60% an, damit man wenn man mal muss nicht mit voller Breitseite erwischt wird...

Küche, Gäste-WC, Diele,Bad,Galerie gehen die Lichter über Präsenzmelder an/aus

Die Heizungsanlage läuft zwar separat vom Bus, aber diese ist eben so eingestellt, dass man nichts machen muss und im Haus immer mind. 22°C herrschen. Egal welches Wetter draußen herrscht...ausser natürlich im Sommer da wird ab etwa 28° Außentemperatur auch im Haus wärmer.

Das ganze ist dann auch über Iphone/iPad steuerbar.

Später sind eben noch weitere Automatismen angedacht, aber bis jetzt reicht es eben aus. Ich habe in den letzten Jahren Hausbesitzer und Planer/Ingenieure aus dem Bereich kennengelernt, was die manchmal zu laufen haben da staunt man nicht schlecht.
 
D

demian

Genial! Kannst du mal ein paar Details nennen, wie du das ganze realisiert hast? Welche Hardware, welches System überhaupt, ungefähre Mehrkosten im Vergleich zum konventionellen System. Hast du das gleich zu Beginn umgesetzt oder alles vorbereitet und dann nach und nach ausgebaut?

Interessiert mich echt, da ich sowas auch plane.

Ddx
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben