Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Henner77

Hallo,
ich würde gern Eure Meinungen zu unserem geplanten Grundriss hören.
Wir haben ihn skizziert und so einem Architekten vorgelegt.
Dieser hat ihn quasi 1:1 übernommen und maßstabsgerecht gezeichnet (siehe unten)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 1200m²
Hang nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Walmdach
Stilrichtung Bungalow
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Bungalow quadratisch, Walmdach, 25 Grad Dachneigung
Keller, Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG 3 Schlafzimmer

offener zentraler Tagesbereich (Küche mit Esszimmer), Wohnzimmer daneben
Kochinsel
Kamin


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: uns selber
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Sichtachse Eingang --> Terrasse

nur 1 Bad
ggf. werden Anschlüsse in Abst. vorbereitet (zusatz WC mit waschbecken)



Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwürfe der Hausbaufirmen gefielen uns nicht.

Das Grundstück besteht aus 3 Flurstücken (grün markiert)
grundriss-bungalow-ca-135m-eure-meinungen-555008-1.jpg

grundriss-bungalow-ca-135m-eure-meinungen-555008-2.jpg
 
H

haydee

Ein bisschen dunkel der Wohn-Essbereich.

Wo soll die Garderobe hin?
Wie soll Kochen/Essen/Speis möbliert werden?
Bei den Kinderzimmern die Türe verschieben, so dass an die Wand noch ein schrank paßt.
Irgendwie stört mich die Mini Abstellkammer.
 
Mahri23

Mahri23

sieht bei uns fast ähnlich aus. Nur das wir das SZ,die Ankleide und das Bad nach rechts hinten verlegt haben.
Dafür einen großen Ess/Küchen & Wohnbereich mit Kochinsel. Mit freien Blick in den Garten/Terrasse und die angrenzenden Büsche und späteren Obstbäume.
Wir haben aber noch ein Gäste WC mit Dusche für die beiden Gästezimmer vorn rechts. Und das auf 130 m² verteilt.
 
Ibdk14

Ibdk14

Die Möblierung von Küche/Essen würde mich auch sehr interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit den zwei Terrassentüren funktionieren soll. Auch ohne irgendwie nicht. Zeichnest du die geplanten Möbel bitte mal ein. Die Abtrennung zu Wohnen scheint auch eher hinderlich als nützlich. Ein Gäste-WC ist ein MUSS bei vier Personen. Kleine Fenster im Wohnraum. Schade, dass der Architekt nur eure Ideen abgemalt hat. Hatte er keine anderen Vorschläge?
 
M

Myrna_Loy

Kinderzimmer mit Fenster nach Nordosten, Osten bei der Eingangstür? Schlafzimmer dafür zum Garten und mit Westseite? Würde ich nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben