Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??

4,90 Stern(e) 12 Votes
G

Grobmutant

Bei dem hohem Eigenkapital würde ich auch versuchen ohne Bankkredit auszukommen. Das spart auch die Notar- und Grundbuchkosten.
Ist denn noch eine KfW Förderung geplant? Mit der Zuschuss Variante würde dann ja noch etwas Geld fließen, welches man für die Außenanlagen benutzen könnte.

Falls das Geld doch knapp nicht reicht, könnte man noch über private Kredite im Familien oder Bekanntenkreis nachdenken. Sollten ja keine großen Summen sein.
Oder über Produkt Finanzierungen, also z.B. 0% Finanzierung für die Küche, möbel etc. um das Geld fürs Haus über zu haben.
 
Y

ypg

Der Statiker muss eventuell noch einen Träger einplanen. Aber 30 000 Euro für die Statik ?!?!?
Nein, auch für solche Fenster und dem ganzen Drum herum… Außenwände und innen.
Bei den Baunebenkosten würde ich von max. 25 000 Euro ausgehen.
Jaaaa, haben wir 2013 noch bezahlt …
Die Erdarbeiten auf relativ geradem Boden können nicht so teuer werden. Für die Planung vom Architekten rechne ich mal mit 10 000 Euro.
Sehr naiv gedacht.
Ich habe gestern einen Thread gesehen und beantwortet, wo es um die Kalku der Baunebenkosten geht. Vielleicht informierst Du Dich in dem Thread, was alles auf Dich zukommt.
Ansonsten: wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du es natürlich probieren. Fang doch einfach an. Wenn wir recht haben und das Geld nicht reicht, kannst Du ja nach einer Finanzierung weiterbauen.
Dann frage ich mich aber, warum Du hier fragst.
 
S

Seven1984

willst du alles fremdvergeben?
baupreisindex schlüsselfertig juli 21 war bei 3500E/qm.
Mit Eigenleistung aber durchaus vorstellbar, dass abbilden zu können gerade wenn Zeit keine Rolle spielt.
Die Preise der Materialien werden nicht auf ganz hohem niveau dauerhaft verweilen, aber auf das "günstige" Vor-Krisen Niveau kommste net mehr...
Du kannst im Prinzip ja sogar einfach anfangen und wenn am Ende vom Geld noch Arbeiten übrig sind, findest du jederzeit eine Bank die dir den Rest nachschießt bei der Eigenkapital Quote. Ich würde aber zumindest einen KfW Kredit in erwgägung ziehen mit entsprechender Förderung. Das ist verschenktes Geld und das würde dir komplett den Druck rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schism123

Wir haben die nächste Zeit drei Termine bei verschiedenen GU's. Lassen uns das Haus mal durchrechnen. Ich werde berichten...
 
K1300S

K1300S

nur kann ich mir schwer vorstellen, kein Haus ohne Keller, für diese Summe bauen zu können.
Warum fragst Du dann überhaupt? Glaub den Leuten hier ruhig, die sind mehrheitlich schon weiter als Du. Und, sorry, Deine Liste von Features deutet definitiv nicht auf den vielleicht noch machbaren unteren Standard hin, also ist der Tenor hier sehr eindeutig und zutreffend.
 
C

ChristophG

Ich würde nicht das gesamte Eigenkapital investieren. Geld ist im Moment billig. Es macht im Moment Sinn einen Teil des Eigenkapital renditeorientiert anzulegen. Soll nicht heißen, dass nur wenig Eigenkapital in das Bauprojekt fließen sollte, ist ja auch eine Anlage. Aber ich würde einen gewissen Prozentsatz eben in andere Anlageformen investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben