Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schism123

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Geld liegt natürlich auf der Bank und wurde angespart.
Es sind auch noch Reserven vorhanden, nur kann ich mir schwer vorstellen, kein Haus ohne Keller, für diese Summe bauen zu können.
Die Garage wird gemauert und der Abstellraum auch.
Der Wohnen und Ess Bereich ist komplett offen gestaltet. Der Statiker muss eventuell noch einen Träger einplanen. Aber 30 000 Euro für die Statik ?!?!?
Bei den Baunebenkosten würde ich von max. 25 000 Euro ausgehen.
Das Grundstück gehört mir, der Bauplatz ist erschlossen.
Die Erdarbeiten auf relativ geradem Boden können nicht so teuer werden. Für die Planung vom Architekten rechne ich mal mit 10 000 Euro.
Grüsse
 
S

Schism123

Für die Küche ist ein Budget von 30 000 Euro eingeplant : ) und betrifft nicht unser Geld.
Die Außenanlage soll mit Eigenleistung, außer die Terrasse, angelegt werden.
 
A

aero2016

ich glaube auch nicht, dass die 500k€ reichen werden.
Es sei denn ihr seid mit dem unteren Standard an Ausstattung zufrieden. Einfaches Bad, Vinyl oder Laminat, keine großformatigen Fliesen…
 
T

Tom1978

ich glaube auch nicht, dass die 500k€ reichen werden.
Es sei denn ihr seid mit dem unteren Standard an Ausstattung zufrieden. Einfaches Bad, Vinyl oder Laminat, keine großformatigen Fliesen…
Keine Photovoltaik-Anlage, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, kein Smart-Home, kein Kamin... :)

Nur als Beispiel. Wir zahlen für 138 qm Wohnfläche Kfw 55 Bungalow (gehobene Ausstattung) in Brandenburg 466.500 €. Dabei war das Bodengutachten normal, also keine Zusatzkosten. Das ist aber schon inkl. Maler- und Bodenarbeiten und 25.000 € für Außenanlagen. Wichtig wäre zu sagen, das es sich hierbei um alte Preise handelt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben