Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe?

4,50 Stern(e) 6 Votes
O

Oetzberger

Also bei uns ist das Bad regelmäßig eine absolute Dampfsauna, wenn einer mal etwas ausgiebiger duscht. Und das trotz Lüftungsanlage. In der Ankleide würde ich so ein Klima nicht wollen. Besser Tür zu und gut ists.
 
H

hampshire

Aus der Überlegung Heraus, dass eine Drehtüre stören würde haben wir eine satinierte Glas-Schiebetüre zum Bad montiert. Der Zugang erfolgt von einem Teil des angrenzenden Raumes, den man als "Ankleide" bezeichnen könnte.
Die Schiebetüre lässt bei Bedarf erhöhte Privatsphäre zu(man kann aber auch bei geöffneter Türe weder einen duschenden, noch einen sich erleichternden Menschen sehen) und fungiert als effektive Geruchs- und Dampfbremse.
Gelüftet wird mit einer Terrassentüre (norden) und einem kleineren Fenster (westen), das gibt ausreichend Durchzug.
 
manohara

manohara

Dusche und Ankleide ohne Trennung? ... würde ich wegen der Feuchtigkeit nicht machen.

Schiebetüren (wir haben 2) würde ich auch vermeiden, wenn möglich. Mir geht das Geräusch jedesmal auf die Nerven und die Bewegung: "Schieben" - finde ich - passt nicht gut zu "durchgehen".

Aber wie gesagt: manchmal sind Schiebetüren die Beste Lösung.
 
S

Seven1984

Es kommt auf die größe an... wir haben so ein Schlafzimmer mit Ankleide und Bad en suite was hier als durchgestylte bezeichnet wurde.
wir haben auch eine toilette da drin.
das ganze ist aber recht großzügig mit 53qm... wir haben keine probleme mit feuchtigkeit in den schränken haben aber auch 3 mal abluft in dem Wohnbereich verbaut..... sauna kommt nächstes jahr, mal schauen wie es dann mit feuchtigkeit ist.
 
Nida35a

Nida35a

wir haben so ein Schlafzimmer mit Ankleide und Bad en suite
unsere Sauna ist schon drin.
Beim saunieren (70% finnisch, 30% Bio) bleibt die Badtür zu, wenn kein Frost ist, ist das Fenster auf Kipp.
Nach dem saunieren wird Bad, SZ und Ankleidebereich mindestens 2 Stunden quergelüftet.
Wir haben eine Zedernholz Sauna, vom Duft super für uns, und einen kleinen Beutel Zedern Hobelspäne zwischen den Kopfkissen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
21.04.2023Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar? Beiträge: 19
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
19.02.2022Küche mit zwei Schiebetüren abtrennen? Beiträge: 11
10.09.2016Schiebetüren im Haus ? Beiträge: 31
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben