KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

freithelm

Ich hänge mich hier mal ran. Wir hatten auch überlegt über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Haus im Sommer herunterzukühlen. Uns wurde für diesen Zweck eine Anlage von Zehnder empfohlen, die durch einen Zusatz auch kühlen soll. Comfocool heißt das wohl. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Und macht es Sinn, dass man schon mal vorsorglich die entsprechenden Leitungen für eine Klimaanlage (Split) verlegt, damit man dann bei Bedarf ohne viel Aufwand/Kosten noch Klimageräte nachrüsten kannst. Oder ist das Quatsch und sollte lieber zusammen mit der Installation gemacht werden? Evtl. ändert sich die Technik ja auch und die Leitungen sind „veraltet“?!
 
untergasse43

untergasse43

Die Kühlleistung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne "richtige" Kühlaggregate ist eher als homöopathisch anzusehen. Jedes Fenster, in das auch nur ein bisschen die Sonne hinein scheint, macht dir die überschaubare Wirkung direkt wieder kaputt. Für eine effektive Kühlung oder (auch Heizung) ist der Volumenstrom einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung lange nicht ausreichend. Du reduzierst ja nur die Ansaugtemperatur ein wenig und verteilst das bisschen noch mit einem sanften Hauch im Haus. Ich würde die Split-Anlage gleich erledigen, sonst fängt man nach dem ersten Sommer im Haus wieder an. Wir haben z.B. eine 3er Split geplant, mit Schlafzimmer, Wohnraum und Arbeitszimmer. Kann man dann hervorragend mit dem zur besten Sonnenzeit erzeugten Solarstrom betreiben, wenn man den sonst eh nicht brauchen sollte. Kühlung über den Fußboden bringt schon wieder ein wenig mehr (wenn auch meist nur kalte Füße), eine Kühldecke ist nochmal etwas besser. Nichts ersetzt jedoch ein Aggregat, das aktiv Kälte erzeugt und nicht nur Wärme etwas reduziert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
die durch einen Zusatz auch kühlen soll. Comfocool heißt das wohl. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?
Es ist ein Kühlregister mit Sole/Wasser. Bringt aber eben wenig, da die maximalen Luftmengen für das ganze Einfamilienhaus sich um die 300-400 cbm bewegen man jedoch für eine aktive Kühlung etwa 800cbm je 30qm benötigt. Den Rest kannst du dir ausrechnen. Der Stern da oben ist einfach recht stark und da kann man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht viel reißen. Aber man bekommt damit sehr gut das Haus gelüftet. Jedes gerät hat eben seine Aufgabe und in der Regel erfüllt es sehr gut den Zweck für den es konzipiert wurde.

Ich würde gleich an die aktive Kühlung denken und zu mindestens die Leitungen schon reinlegen lassen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, nein diese werden nicht veralten. Es sind nur zwei Kupferrohre, ein 5x1,5 NYM und ein Kondensatanschluss je Innengerät.
 
A

AllThumbs

Ich würde gleich an die aktive Kühlung denken und zu mindestens die Leitungen schon reinlegen lassen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, nein diese werden nicht veralten. Es sind nur zwei Kupferrohre, ein 5x1,5 NYM und ein Kondensatanschluss je Innengerät.
2 Kupferrohre je Inneneinheit, die dann zum Standort der Außeneinheit geführt werden? Der Kondensatanschluss muss dann mit Gefälle zur nächsten Abwasseranschlussstelle verlegt werden?
Wir überlegen auch gerade entsprechende Vorbereitungen treffen zu lassen. Mit unserer aktuellen DG Wohnung sind wir zwar ziemlich abgehärtet, aber man weiß ja nie.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja zwei Rohre je Einheit von A nach B + NYM zur Stromversorgung und Steuerung. Bei Multisplit muss man unterscheiden da gibt es verschiedene Vorgehensweisen entweder alle B's nach A oder von A nach B nach C nach D oder von A zu Verteiler und von dort dann die B's anfahren.

Aber man macht nichts falsch wenn man auch nur von A nach B legt(vorrüstet) ggf. eben auch mehrfach. Von den Kosten bleibt es in etwa gleich.

A = außen
B,C,D = Innen

Kondensat dann mit Gefälle enweder direkt raus durch die Wand/Dach oder in das nächste HT-Rohr (mit Siphon natürlich).
 
A

Acof1978

Laut unserem Heizi macht das keinen Sinn.

Kühlen sollte man besser über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung - am besten aber über eine Klimaanlage.
Stimmt nicht ganz. Es bringt schon paar Grad. Habe da mehrere Bekannte die das bestätigen. Ist aber natürlich nicht vergleichbar mir der Klimaanlage. Wir lassen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Bosch mit Kühlfunktion und zusätzlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben