Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung

4,90 Stern(e) 12 Votes
T

T_im_Norden

Ein schöner Nord/West mit Windstärke 7 haut ganz gut in die Rohre.
Ich würde die Aus/Einlässe nicht unbedingt in die direkte Hauptwindrichtung legdn
 
E

exto1791

Kunststoffkanäle oder Blechkanäle?

--> Ich versuche es mal in diesem Thread - ist tatsächlich sehr schwer etwas darüber zu finden, vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht? Müssten uns demnächst entscheiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Also welcher? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Blech.
 
E

exto1791

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Also welcher? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Blech.
Keine Ahnung ehrlich gesagt... Werden Ende dieser Woche noch mit unserem Lüftungsbauer zusammen sitzen. Kunststoff kostet anscheinend 1.000€ mehr. Aber du meinst - mit Blech kann man mal nichts falsch machen? Wo liegen hier die Unterschiede?
 
N

nordanney

Aber du meinst - mit Blech kann man mal nichts falsch machen? Wo liegen hier die Unterschiede?
Mit Kunststoff (eher Standard als Blech) machst Du auch nichts verkehrt. Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Besser Kfw 40+ als KfW 40 als KFW 55. Alles ist etabliert und funktioniert gut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also wenn Blech sogar noch günstiger ist, dann muss man doch gar nicht mehr lange überlegen. Damit machst du überhaupt nichts falsch sondern vieles richtig.

Meinen Erfahrungen nach wird Kunststoff oft deswegen eingesetzt weil es einfach billiger ist als Blech und eine höhere Marge für den Lüftungsbauer darstellt.

Ich würde da gar nicht weiter überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben