HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?

4,90 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Ich bin zurzeit auch noch auf der Suche nach Informationen ob die HPS Picea „Standalone“ fähig ist. Sprich, jemand keine weitere Lüftung oder Heizungsanlage benötigt.
Genau das ist doch das Ziel der Anlage. All in one. Warmwasser inkl. - wie warm auch immer.

Was mir aber sofort ins Auge gesprungen ist, ist der unverschämt hohe Preis, der wirtschaftlich nicht gerechtfertigt ist. Nur ideologisch nachvollziehbar. Ist ja auch noch ein junges Start Up Unternehmen.
Außerdem finde ich es schon recht hässlich, sich die H2-Flaschen als Paket aufs Grundstück stellen zu lassen.
 
R

rdwlnts

Ich finde die Anlage auch ideologisch fragwürdig, da sie eine Ausgeburt an Energieverschwendung ist. Autarkie zum Nachteil aller anderen inkl. der Umwelt.
 
M

Michilo

Klar ist es im ersten Moment Energieverschwendung. Wir benötigen aber Technologien, die Energie speichern können. Das fängt nunmal im kleinen Maßstab an und kann dann immer größer skaliert werden. Meine Glaskugel sagt, dass Energie auf lange Sicht kein Thema mehr ist. Die Speichermöglichkeiten (in welcher Form auch immer, muss nicht Wasserstoff sein) sind dann das Wichtige. Und da ist das HPS System ein Schritt in eine mögliche Richtung.
 
R

rdwlnts

Wasserstoff ist immer ein Schritt aber selten in die richtige Richtung. Größere Batterie und fertig. Eine Batterie ist sowieso drin. Das wäre weitaus effizienter. Einspeisen wäre noch effizienter, verlagert aktuell aber noch das Problem der Speicherung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben