HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

das quasi-autarke Quartier ist eine schöne Utopie.
darauf wird es hinauslaufen,
nur Strom kann man so gut verteilen, umleiten, fast alles mit betreiben, steuern,
und mit einem 2000-10000Ah H2 Modul speichern und abrufen.
Ich hatte am Privathaus nicht die Möglichkeit von 50T€ KNX, 100T€ Picea, 50T€ Photovoltaik, 50T€ Sicherheit, 50T€ Bäder ...., ;)
auch wenn das alles spannend ist,
sind wir nicht bei Wunsch dir was, sondern bei so isses
 
S

S-H.Koczian

Ich bitte die Frage zu konkretisieren. Gerne antworte ich auf Fragen, würde aber die Antworten auf einem anderen Wege zukommen lassen. Man kann bei manchen Beiträgen hier nur fassungslos den Kopf schütteln, dass das Prinzip von PICEA ja nicht einmal im Ansatz begriffen wurde, diese Technologier dafür aber nach allen Regelnd der Kunst niedergemacht wird.(... rumänische Wälder verbrennen? siehe Beitrag vom 3. Januar. Da hat man ja aber wirklich nichts verstanden!)
Unsere Berater sind übrigens Leute, die im Frauenhofer-Institut gearbeite haben und z.B. ein Modellhaus mit der Wasserstofftechnologie betrieben haben.
Unser "Wasserstoffexperte" ist z.B. Mitglied im DIN-NORMEN - Ausschuss des Landes und excellenter Kenner der Wasserstoff-Materie. Ich selbst bin Chemiker und hatte in meiner ganzes beruflichen Laufbahn mit Elektrolyse und Elektrophorese zu tun... genau daher kommt auch meine Leidenschaft für ein Verfahren über Photovoltaik und einen Elektrolyseur grünen Wasserstoff herzustellen.
Also: Konkrete Fragen zu unserer Anlage beantworte ich gerne. Vielleicht sind die Antworten auf etwaige Fragen aber auch in meinem ersten Beitrag zu finden.
Ich bitte die Frage zu konkretisieren. Gerne antworte ich auf Fragen, würde aber die Antworten auf einem anderen Wege zukommen lassen. Man kann bei manchen Beiträgen hier nur fassungslos den Kopf schütteln, dass das Prinzip von PICEA ja nicht einmal im Ansatz begriffen wurde, diese Technologier dafür aber nach allen Regelnd der Kunst niedergemacht wird.(... rumänische Wälder verbrennen? siehe Beitrag vom 3. Januar. Da hat man ja aber wirklich nichts verstanden!)
Unsere Berater sind übrigens Leute, die im Frauenhofer-Institut gearbeite haben und z.B. ein Modellhaus mit der Wasserstofftechnologie betrieben haben.
Unser "Wasserstoffexperte" ist z.B. Mitglied im DIN-NORMEN - Ausschuss des Landes und excellenter Kenner der Wasserstoff-Materie. Ich selbst bin Chemiker und hatte in meiner ganzes beruflichen Laufbahn mit Elektrolyse und Elektrophorese zu tun... genau daher kommt auch meine Leidenschaft für ein Verfahren über Photovoltaik und einen Elektrolyseur grünen Wasserstoff herzustellen.
Also: Konkrete Fragen zu unserer Anlage beantworte ich gerne. Vielleicht sind die Antworten auf etwaige Fragen aber auch in meinem ersten Beitrag zu finden.
Schönen guten Morgen. Ich bin durch eine Internetsuche auf das Forum und diesen Betrag gestoßen. Ich hätte einige Fragen an @Ulenspiegel. Diese würde ich auch gerne privat übersenden. Ist leider aber noch nicht möglich da ich leider zu wenige Beträge verfasst habe. Vielleicht können Sie sich nochmal zu dem Thema bei mir melden.

Generell bin ich derzeit auch in der Planung unseres Einfamilienhaus. Der Gedanke an eine solche Anlage interessiert mich. Ich habe aktuell ein Angebot der Firma HPS. Für mich sind einige Punkte unklar, wie beispielsweise die bereits angesprochene Geltendmachung der Umsatzsteuer, die geringe Kapazität des XL-Speichers (300kWh) etc.
 
U

Ulenspiegel

Guten Morgen, bitte hinterlassen Sie Ihre Mail-Adresse im Architekturbüro (info@walz-walz.de) mit der Bitte um Weiterleitung an "Ulenspiegel."
Die Sekretärin wirds dann schon richten:)
 
D

Deliverer

Nach allem, was ich bisher über das System gehört habe, sind alleine die Wartungskosten höher, als die Gesamtbetriebskosten einer Wärmepumpe. Ohne Photovoltaik!
Unökologischer ist es auch ohne große Mathematik bemühen zu müssen.

Warum genau will man das System also nochmal haben?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben