KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus?

4,30 Stern(e) 24 Votes
Tarnari

Tarnari

Hi,
darf ich nach Details fragen?

• Fensterkontakte. Wie hast du die "bauseits" gelöst. Wir (ich) habe auch vergessen die in den Fenster mitzubestellen und kann so nun nur noch nachrüsten. Aber nur wenn es eine elegante Lösung gibt
Fotos davon wären toll!

• PM. Welche hast du gewählt und sind die in Decke "versenkt" oder unter der Decke montiert? (Meine aktuelle Auswahl wäre der Occy Mini da er so super klein ist, suche aber noch jemand mit Erfahrungswerten)

• Hast du Bilder deiner Elektrohaupt bzw. Unterverteilung inkl. KNX ?
Wie hast du die Deckenauslässe für die POE APs gelöst (wie PM?)
Klar kannst du fragen. Hab’s leider nicht vorher geschafft, zu antworten.

Fensterkontakte haben wir direkt vom Fensterbauer in den Rahmen einbauen lassen, von Siegenia. Je einmal oben und unten im Rahmen. Mit „bauseits“ meinte ich, dass die nicht vom Eli eingebaut wurden.

PMs, tatsächlich haben wir alle Komponenten im Haus von MDT. Klar, gibt schönere, aber ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Und, wir können sie immer und jederzeit gegen etwas anderes tauschen.
Montiert werden sie einfach unter die Decke.

Was die APs angeht, wir haben eine abgehangene Decke. Da ist es recht leicht. Haben an den relevanten Stellen Löcher bohren lassen, da hängt nun ein CAT7 Kabel in Einbaudosen raus und daran ein KS-Modul.

Hier noch ein Foto von den Schränken. Leider haben wir noch kein Licht, kommt erst im Januar. Deswegen nicht die beste Qualität.

KNX und Co.
knx-installation-im-efh-ratlosigkeit-458220-1.jpeg


Photovoltaik, Wärmepumpe und Co.
knx-installation-im-efh-ratlosigkeit-458220-2.jpeg
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann mich noch recht frisch erinnern, dass meine Behauptung 10% der Hausbausumme für moderne Elektrik inkl. KNX wäre ganz ok als zu viel des Guten angesehen wurde...

Wenn ich die Zahlen hier so lese dann habe ich ja sogar noch viel zu tief gestapelt. :)
Nene, das passt recht gut. Mit den 60K € liegen wir knapp bei 8%. Dann aber wirklich gemessen an allem. Außenanlagen, Küche, blablabla.
 
R

RotorMotor

Hier noch ein Foto von den Schränken. Leider haben wir noch kein Licht, kommt erst im Januar. Deswegen nicht die beste Qualität.

KNX und Co.
Welche Maße hat euer KNX Verteiler?

Hat er dann noch Platz für Erweiterungen?

Sind manche Komponenten extern oder alles in einem Verteiler?
 
Tarnari

Tarnari

Puh, das muss ich raussuchen. Gefühlt haben aus dem Gedächtnis beide schränke zusammen etwas mehr als 2m. Ich meine der KNX-Verteiler hat 1,40m. Und ja, da sollte noch Luft sein. Wobei mir im moment nichts einfällt, was nachgerüstet werden müsste.
Ich schau gerne nochmal nach. Erinnere mich im Fall dran. Ist grad heiße Phase. Detailstress kurz vorm Einzug nächste Woche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben