Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
L

lesmue79

Bin aktuell noch mit Hydraulischen/Thermischen Abgleich Zugang und Versuch das Takten zu minimieren weil's einfach noch nicht Kalt genug ist um die Anlage an Ihre Grenzen zu bringen. Und ja Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir allerdings nicht von Vaillant
lwwp-dimensionierung-im-neubau-448824-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Das hatte ich auch verstanden. Aber besser in Bezug auf was? brauche ich dann weniger Volumenstrom? Weniger Vorlauf? Weniger rohr?
 
OWLer

OWLer

Hattest du nicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ?
Weil da Lüftungsverlust voll drin steht.
Wenn du mich meintest, dann ja. Keine Ahnung, was der Energieberater da gerechnet hat und was der Heizi von dem Berechneten dann als Grundlage für meine Auslegung genommen hat.

Ist mir auch egal, ich möchte jetzt nur, dass er sich auf die kleine Wärmepumpe einlässt. :) Mal gucken, was Vaillant ihm für meinen Bedarf vorschlägt. Solange es bei der aroTherm plus bleibt, kann es ja nur die 75 sein, wegen der Förderfähigkeit. Die Split-Geräte möchte mein Heizi auch nicht so gerne verbauen, da er zukünftig auf R290 setzen will.
 
T

T_im_Norden

Größerer Rohrdurchmesser bedeutet hauptsächlich weniger Druckverlust, die Pumpe muß weniger Arbeiten.
16 oder 17 kann beides passen, das hängt auch von der Berechnung ab.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben