Raum unter Treppe nicht baubar

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Hallo an alle!

Wir sind grade im Gespräch mit 2 verschiedenen Baufirmen. Beide wissen von unserem Wunsch den Raum unter der Treppe per Trockenbauwand und Tür als kleinen Abstellraum nutzbar zu machen. Die eine Firma sagt: machen wir! Die andere sagt: geht nicht, die Trockenbauwände würden sich extrem verziehen, weil die Treppe (Holztreppe) noch lange arbeiten und sich bewegen wird. Bei der Firma, die ja sagt, haben wir eine Podesttreppe geplant, bei der Firma die nein sagt, eine gerade Treppe (nur falls das relevant sein sollte).
Ich habe solche Räume schon oft gesehen und war überrascht, dass es nicht gehen soll.

Was sagt ihr dazu?
 
Tolentino

Tolentino

Kann ja beides richtig sein. Bei Firma A erwarte ich entweder größere Spaltmaße, so dass genügend Spiel für das arbeitende Holz ist.
Idee wäre den Raum erst nach einem Jahr bauen zu lassen, dann hat sich das gröbste gesetzt. Holz arbeitet allerdings immer, soviel ist wahr.
 
11ant

11ant

Die eine Firma sagt: machen wir! Die andere sagt: geht nicht, die Trockenbauwände würden sich extrem verziehen, weil die Treppe (Holztreppe) noch lange arbeiten und sich bewegen wird. Bei der Firma, die ja sagt, haben wir eine Podesttreppe geplant, bei der Firma die nein sagt, eine gerade Treppe (nur falls das relevant sein sollte).
Zwei Firmen ? - ich meine zu erinnern, an die Firma mit dem "Coburg" wäret Ihr gebunden ? - von welchem anderen Modell sprächen wir denn noch ?
Schau´ mal bei @pagoni2020 herein, da geht es in einigen Antworten auch um Abstellraum unter der Treppe: https://www.hausbau-forum.de/threads/farbgestaltung-der-treppe-im-wohnraum-materialwahl.37048/
 
M

MiCasaEsSuCasa

Zwei Firmen ? - ich meine zu erinnern, an die Firma mit dem "Coburg" wäret Ihr gebunden ? - von welchem anderen Modell sprächen wir denn noch ?
Schau´ mal bei @pagoni2020 herein, da geht es in einigen Antworten auch um Abstellraum unter der Treppe: https://www.hausbau-forum.de/threads/farbgestaltung-der-treppe-im-wohnraum-materialwahl.37048/
Wir haben im selben Neubaugebiet noch ein weiteres Grundstück gefunden. Modell kann ich nicht nennen, da das Haus frei geplant wurde.
Danke für den Link! Da stöbere ich mal!
 
Y

ypg

Irre ich mich?
Eine Treppe ist doch gar nicht mit Holz an den Wänden verbunden, auch nicht an den Trockenplatten. Das wird mit Silikon etwas dicht gemacht und gut is.
Allerdings haben die natürlich Angst, dass da wieder Mängel gesehen werden, der Bauherr moniert, dass der Raum nicht richtig verschlossen ist usw. Kann ich verstehen.
Trotzdem machen lassen - der Trockenbauer ist Dein Freund ;)
 
M

MiCasaEsSuCasa

Irre ich mich?
Eine Treppe ist doch gar nicht mit Holz an den Wänden verbunden, auch nicht an den Trockenplatten. Das wird mit Silikon etwas dicht gemacht und gut is.
Allerdings haben die natürlich Angst, dass da wieder Mängel gesehen werden, der Bauherr moniert, dass der Raum nicht richtig verschlossen ist usw. Kann ich verstehen.
Trotzdem machen lassen - der Trockenbauer ist Dein Freund ;)
Es wäre eine Treppe mit Setzstufen. Auch diese aus Holz. Ob das vielleicht den Unterschied macht?
Aber deine Aussage macht mir Mut, denn diesen Raum unter der Treppe hätten wir wirklich sehr gerne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben