Raum unter Treppe nicht baubar

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raum unter Treppe nicht baubar
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MiCasaEsSuCasa

So sieht es bei uns aus, einmal innen, einmal außen (innen demonstriert auch gut den Sinn der Kammer :p)
Jetzt habe ich das mit dem Licht verstanden :D
Ja, dann behalten wir mal mauern als Alternative im Hinterkopf. Ich denke Firma 2 ist abgeneigt das zu bauen, weil unter einer geraden Treppe natürlich viel mehr Wand errichtet werden müsste. Bei der Podesttreppe ist es ja eigentlich nur die Front rund um die Tür, der Rest ist ja eh massiv
 
Y

ypg

Bei uns ist nur die Wand unterhalb der Setzstufen Plattenbau, der Rest ist massiv. Wir haben ja keine Wangentreppe, das ist der Unterschied. Bei Wangen sollte das doch gar nicht passieren, oder?
 
P

pagoni2020

Ob Du den Unterbau als Trockenbau ausführst, mit Ytong oder Holzgerüst+OSB etc. ist ja fast egal egal. Sofern Sorge wg. Verziehen der Treppenanlage bestehen sollte man mMn einfach dieses neue Bauteil nicht direkt verbinden mit der Treppe. Man könnte ja ganz bewusst eine Fuge lassen z.B. von 1-2cm zwischen gemauertem/gebautem Unterschrank und der Holztreppe oder bei Holzkonstruktion z.B. einfach eine Leiste über die Fuge setzen, die man dann bei Bedarf, falls sich tatsächlich etwas derart verziehen sollte, umsetzen bzw. neu anpassen könnte.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Ob Du den Unterbau als Trockenbau ausführst, mit Ytong oder Holzgerüst+OSB etc. ist ja fast egal egal. Sofern Sorge wg. Verziehen der Treppenanlage bestehen sollte man mMn einfach dieses neue Bauteil nicht direkt verbinden mit der Treppe. Man könnte ja ganz bewusst eine Fuge lassen z.B. von 1-2cm zwischen gemauertem/gebautem Unterschrank und der Holztreppe oder bei Holzkonstruktion z.B. einfach eine Leiste über die Fuge setzen, die man dann bei Bedarf, falls sich tatsächlich etwas derart verziehen sollte, umsetzen bzw. neu anpassen könnte.
Klasse! Danke für den Vorschlag! Das werde ich im Hinterkopf behaten, wenn es so weit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben