Architekt für Planerstellung eines Einfamilienhaus im Raum Kitzingen/Würzburg

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Birdie84

Hallo Hausbau Freunde,

für den geplanten Neubau eines Einfamilienhaus im Raum Kitzingen, suche ich einen Architekten/in, welche uns den Traum vom Haus auf einen Plan verwirklichen kann.

Unsere Vorstellung, wie wir uns das Haus wünschen, haben wir in einem 3D Programm erstellt.

Falls jemand einen Tipp hat, an welche Planungsbüro's wir uns wenden können, schreibt uns bitte.

Wir würden uns sehr freuen!

Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld!

Schönen Gruß

Birdie
 
11ant

11ant

Unsere Vorstellung, wie wir uns das Haus wünschen, haben wir in einem 3D Programm erstellt.
Und nun sucht Ihr was: einen Architekten, der den Entwurf kritisch zerlegt - oder einen Stempelaugust, der ihn unverändert über die Ziellinie bringt ?
Soll auch detailgeplant, ausgeschrieben und baugeleitet werden ?
 
B

Birdie84

Wir suchen einen Architekten, welcher sich unsere Planung anschaut und unter Berücksichtigung sämtlicher Vorschriften, Haus-installationen usw. unsere Vorstellungen in einen detaillierten Plan umsetzen kann.
 
11ant

11ant

Wenn es darum geht, eine Zeichnung lediglich bauantragsreif zu destillieren, das "kann" auch ein hier im Forum "Zeichenknecht" genannter Architekt in Diensten eines Bauunternehmers. Der macht allerdings dann keine nicht antragsnotwendigen Detailpläne. Letztere macht hingegen ein "freier Architekt" - was allerdings pimär dann Mehrwert bringt, wenn man ihn auch die Bauleitung machen läßt. Der bauunternehmer-angestellte Architekt ist inklusive kalkuliert, soll dafür aber den Bauherrn auch nicht zu Sonderlocken anstiften. Habt Ihr die Kompatibilität Eures Planes mit dem Grundstück und dessen Bebauungsplan schon positiv geklärt ?
 
E

Elokine

Wir bauen nächstes Jahr auch im Raum Würzburg und haben einige Zeit nach dem passenden Architekten/Bauunternehmen gesucht. Wisst ihr denn schon, ob ihr massiv oder mit Holz bauen wollt? Oder habt ihr sogar schon ein Bauunternehmen in Aussicht und benötigt nur noch den Plan?
Ich frage deshalb, weil wir zunächst offen für die Bauweise waren und uns sowohl "schlüsselfertig"-Holzbaufirmen, Massivhausunternehmen also auch freie Architekten angeschaut haben. Dabei haben wir festgestellt, dass manche Architekten auf eine Bauweise festgelegt sind und es noch dazu welche gibt, die nur Aufträge annehmen, wenn sie alle Leistungsphasen übernehmen können.
Beschreibe doch mal, was ihr genau vorhabt, dann kann man euch eher helfen.
 
B

Birdie84

Guten Morgen Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten!
@11ant Es gibt keinen Bebauungsplan. Der Bereich war bis vor einigen Monaten noch außerhalb des sogenannten Innenbereichs. Eine Bebauung war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Da wir nicht locker gelassen haben, sind einige Anwohner ebenfalls auf den Zug aufgesprungen und daraufhin wurde der Bereich von der Gemeinde in den Innenbereich übernommen.

Mittlerweile stehen in diesem Bereich auch schon zwei Neubauten.

@Elokine
Vielen Dank auch für deine nette Antwort! Schön, dass Du auch nächstes Jahr baust!

Ja, wir haben vor Massiv zu bauen. Holz kommt nicht in Frage.
Ein Bauunternehmer für den Rohbau ist bereits gefunden. Dieser würde mich auch bei den weiteren Gewerken ein Stück weit unterstützen. (baugeleiten)

Ich benötige also nur einen Architekten, welcher einen Plan zeichnen darf. Unterschrieben wird der Plan dann von meinem Bauunternehmer.
Eine Baubegleitung durch den Architekten soll nicht stattfinden, da einfach zu teuer!

Schönen Gruß

Birdie
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben