Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

saralina87

Kleine Tipp am Rande:
Das Internet gaukelt zumindest leichter ein Vergessen vor, wenn man den Thread nicht immer wieder nach oben holt.
Vielleicht würde es helfen manche Sachen einfach stehen zu lassen
 
S

sciliar

Hallo Sciliar,
um einen Grundriss zu bewerten und Alternativen zu empfehlen bzw. Probleme zu zeigen sind neben dem Grundriss auch das Grundstück, der Lageplan und die Umgebung wichtig. Nur so lässt sich das Optimum finden. Im Gegensatz zum GU Zeichenknecht schauen sich deswegen Architekten normalerweise auch das Grundstück im Original an.
Viele User möchten hier im Forum so viel Hilfe wie möglich aber wollen so wenig wie möglich preisgeben. Das macht es schwierig. Wünschenswert ist neben dem Grundriss der Lageplan mit Baugrenzen (hattest du) und ein Umgebungsplan oder Luftbild (z.B. aus Google Maps). Wenn ein User das alles bereitstellt und dabei die Straßennamen schwärzt ist das Bedürfnis zum "Nachforschen" quasi null, weil alle Infos da sind.
Wenn aber, wie hier, die Infos nur teilweise da sind, aber im Plan Straßennamen erkennbar sind, schaut eben der ein oder andere mal wo das ist um besser helfen zu können. Wenn darauf dann eine Reaktion wie deine folgt, wird die Hilfsbereitschaft sehr schnell abnehmen. @11ant schreibt eben gern im Stil des Orakels von Delphi, aber wie auch beim Orakel ist da viel Wahres dabei, der User ist aber trotzdem noch gefragt die Aussagen für sich zu interpretieren.
Hallo Romeo,

übrigens einer der wenigen, die sich hier eine Anrede gönnen. Find ich gut .

Wir leben leide rnicht mehr im antiken Griechenland, sondern im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts. Heute gelten andere Werte, Richtlinien und Normen. Unter anderem, dass man Daten, die man über andere herausgefunden hat, nicht öffentlich Preis gibt.

Gefragt war in den Hinweisen zu neuen Threads der Lageplan mit Baugrenzen. Die Tatsache, den genauen Ort zu kennen, war weder gefordert, noch sehe ich die wirkliche Notwendigkeit hierfür (aber da bin ich Laie). Wenn das notwendig ist, dann frage ich den TE danach und weise ihn darauf hin, was es bedeutet, wenn er die Daten nicht angibt. Die Daten zu ergoogeln und zu veröffentlichen ist nicht in Ordnung, dazu auch noch zu verunglimpfen (malerisch, übertreib nicht, passt nicht nach) ist in Sachen Grundrissbeurteilung Null zielführend.

Viele Grüße, sciliar
 
kaho674

kaho674

Die Sache ist die: dieses Forum ist auch eine Art Gemeinschaft mit einem festen Kern (schau mal unter namhafte Mitglieder). Dazu gehört 11ant seit langem dazu und wir schätzen seine Hinweise sehr. Vielleicht ist er mal etwas über's Ziel hinaus geschossen, doch niemals in schlechter Absicht. Du hast auch einen Fehler gemacht, eher in leichtisinniger Weise. Also trägt jeder seinen Teil.

Hier geht es darum, Häuslebauern zu helfen, die Rieseninvestition zu meistern. Auf 11ants Hilfe zu verzichten wäre dumm von Dir - das sage ich in voller Überzeugung. Wenn Du ihn dazu noch in irgend einer Art verunglimpfst, wird die Gemeinschaft der anderen Kern-User das nicht schätzen und das wäre dann noch dümmer für Dich.

Niemand will Deinen Bauort auskundschaften oder Dich bloß stellen. Die entsprechenden Daten werden gelöscht und gut.
Konzentrier Dich auf das Wesentliche, vergiss nicht, die Ratschläge hier sind kostenlos und sie sind ehrlich und oftmals wirklich hilfreich. Nutze sie!
 
Y

ypg

Was ich sagen will: hütet euch vor seinen Aussagen. Sie sind polarisierend, in Teilen fehlerhaft oder stellen seine eigene Sichtweise als allgemeingültig dar (malerisch). Meisst sind sie allerdings wenig bis gar nicht hilfreich in Bezug auf die Fragestellung.
Man kann auch vieles überbewerten. Muss man aber nicht.

Es war wohl nicht richtig und, wie öfters, demonstrierend „ich weiß was, was Du nicht weist“, aber es ist längst Vergangenheit, noch interessiert es jemanden. Grundstücke gibt es in jeder Straße in jedem Ort und auch online abzurufen.
Und wenn ein TE oder Fragesteller eben mit Infos geizt, besorgt man sie sich selbst. Das ist hier eben öffentlich, das Forum.
 
11ant

11ant

Als ich hier endlich einmal eine nicht kindischerweise ausradierte Straßenbezeichnung sah, dachte ich: prima, ein TE der daran mitarbeitet, daß man ihm helfen kann - was ich dann auch gleich tat, und mir das Luftbild des Bauortes ansah. Erfolgreich übrigens, denn das ermöglichte mir eine qualifizierte Aussage dazu, wie heiß dort die Baufenstergrenze gegessen wird. Außerdem kenne ich das Völkchen, das dort ansässig ist, und sich zumindest als solchen erkennbaren Holzhäusern im Ortsbild enthält. Der TE schrieb, ein Grundstück zu „haben“ - hätte er „sich darum zu bewerben“ geschrieben, hätte ich den Bauort nicht namentlich genannt - ihn nachträglich in „Posemuckel bei den sieben Zwergen“ umzubenennen, dazu fehlen mir die Editierrechte (dies darf ein Mod aber gerne tun). Wie man einen Fehlstart so grandios zum Eigentor ausbauen kann, wird mir wohl unverständlich bleiben. Das „Kakaoglas“ hat sich die betreffende Dame redlich verdient. Und wer von einem in die Gegend des rheinischen Frohsinns verschlagenen Berliner ernsthaft erwartet, seinen Rat hanseatisch steif zu schreiben, müßte wohl eine ganze Salve Schüsse nicht gehört haben. Mit einer Diskussion streng an einem Grundriss zu kleben, ist keine Einbahnstraße: es erfordert ein Mindestmaß an Qualität des zu diskutierenden Grundrisses (die hier - wofür der TE dankbar sein sollte - nur von solchen Mitgliedern bewertet wurde, die bei der Planerschelte zimperlicher sind als ich). Wer mich hier schon nicht nett genug findet, dem rate ich im übrigen von zwei weiteren Spielplätzen dringend ab: nämlich der hiesigen Finanzierungsrubrik und dem grünen Forum
 
N

neo-sciliar

Hallo zusammen,

ich musste mich neu registrieren, nachdem ich gesperrt wurde und die Betreiber auf meine Nachrichten nicht reagiert haben. Ich hoffe (und bitte darum) nicht wieder sinnlos gesperrt zu werden.

Ja, ich habe mich (sehr) aufgeregt, dass hier Daten von mir ohne Nachfrage preis gegeben wurden. So was macht man nicht Nicht desto Trotz sind die Anmerkungen und die Kritik hier gut und berechtigt, so dass ich diese aufgegriffen habe, und den Grundriss überarbeitet habe. Siehe im Anhang.

Ich versuche mal, die Fragen des Fragenkatalogs zu beantworten:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 640 qm
Hang: flach
Grundflächenzahl: --
Geschossflächenzahl: --
Baufenster, Baulinie und -grenze: max. 13 Meter tief und max. 15 Meter breit
Randbebauung: für Carports/Garagen ja.
Anzahl Stellplatz: keine
Geschossigkeit: keine
Dachform:keine
Stilrichtung: keine
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: maximal 8m hoch
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modernes Holzhaus (ggf. Stommel Haus)
Keller, Geschosse: ohne Keller, 1,5-2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (44 und 41), 2 Kinder (16 und 19)
Raumbedarf im EG, OG: siehe Planung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: ca. 5 Nächte
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: ??
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel wahlweise, wichtig: nicht mit dem Rücken zum Raum kochen. Wohnküche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: TV mit 5+1
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Carport für 2 Autos
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll. Kein "Allraum". Oft Besuch für einen teil der Familie, dann Trennung WZ / Esszimmer

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself (x)
Was gefällt besonders? Warum? offen und doch abgetrennt,
Was gefällt nicht? Warum? Eingangsbereich noch zu verwinkelt
Preisschätzung lt Architekt/Planer: --
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k, ggf. 500k
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Wärmepumpe. Definitiv Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? der Wohnbereich, nach oben offenes Wohnzimmer, Treppe mittig wegen kurzen Wegen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?


Ich habe versucht, die ganzen Ecken und Kanten zu "glätten". Der Raum hinten links soll der Hausanschlussraum hinter dem Carport werden. Außerhalb der Haushülle. Groß, da er auch als Gartengeräteraum dienen soll.

KOmmentare (ehrliche und gerne auch schonungslos) sind immer noch willkommen.

Grüße, sciliar
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-410686-1.JPG

kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-410686-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben