Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Die viel zitierten 2000,- EUR pro m² sind natürlich nur ein grober Richtwert, der sich zusehends nach oben verändert. Insbesondere bei anspruchsvoller Architektur tut er das aber auch losgelöst von der marktwirtschaftlichen Entwicklung. Dafür bekommt man ein Haus zzgl. Baunebenkosten, Böden und Wandbelägen.
...und ohne Garage

Die durchschnittlichen Herstellungskosten können je nach Region enorm varrieren. Zudem erhält man für die 2.000 EUR/m² auch "nur noch" eine Standard-Ausstattung.

Der Wert "2.000 EUR/m²" ist glaube noch aus 2019. Für 2020 rechnet man unlängst mit einer im Baukostensteigerung im Bundesdurchschnitt von 3,3 % ggü. Vorjahr. Dann werden aus den "2.000 EUR/m²" schnell "2.066 EUR/m²".
 
P

pagoni2020

das ist inzwischen 20 Jahre her .... und ich will nicht die selben Fehler machen wie damals.
Es gibt durchaus Fertigbaufirmen, die "frei" planen. Aber eben mit deren Architekten.

Dass das Grundstück und der Garten on top kommen, ist mir klar. Aber Baunebenkosten und Böden war mir nicht klar.

Damals haben wir 240K für 160qm bezahlt. Die Erfahrungswerte kann ich wohl heute nicht mehr nutzen ...... Verstehe aber, für Fertighausbau gibt es keine Pauschalwerte.
Deine aktuelle Situation kann ich in etzwa nachvollziehen, weil auch schon mal gebaut damals in (Einzelvergabe) und jetzt nochmal für uns und auch fürs Alter. Ich weigere mich, eine "Pflegehaus" zu bauen und versuche dennoch ein paar Dinge zu berücksichtigen. So kann z.B. später einmal das Wohnzimmer ein Schlafzimmer werden, das Gästezimmer+Bad das eigene und die Gästeb oben etc. Aus familiärer Erfahrung ist mir das mit dem Alter manchmal zu sehr kategorisiert. Letztlich wissne wir nicht, welche Dinge auf uns zu kommen und wo die Probleme sein werden. Und wenn Einiges nicht mehr geht dann kann ich in keinem Haus mehr wohnen. Also versuchen wir, die eierlegende Wollmilchsau zu planen und das geht m.E. nach mit den Standard-Fertighausbauern nicht gut. Ich will aber das Gerenne und Gezanke zwischen Handwerkern nicht mehr, weshalb wir uns einen zuverlässigen GU gesucht haben. Da wird es dann wohl auch Grenzen geben aber mir ist es wichtig, all meine Energie in Details des Hauses zu stecken, denn davon gibt es ja genügend. Ich würde daher nicht ganz so groß bauen (dennoch komfortabel) und eine etwaige spätere Umnutzung denken bzw. sogar eine Option der Teilung in zwei Wohnungen. das haben wir jetzt zwar nicht geschafft aber ansonsten haben wir hoffentlich alle unsere sehr individuellen Anforderungen drin (Besuch der Kinder, Alter....). Also brauchst Du wohl einen grundsätzlichen Entwurf, der zu Dir passt und daran kannst Du dann im Detail herumbasteln.
 
N

neo-sciliar

Deine aktuelle Situation kann ich in etzwa nachvollziehen, weil auch schon mal gebaut damals in (Einzelvergabe) und jetzt nochmal für uns und auch fürs Alter. Ich weigere mich, eine "Pflegehaus" zu bauen und versuche dennoch ein paar Dinge zu berücksichtigen. So kann z.B. später einmal das Wohnzimmer ein Schlafzimmer werden, das Gästezimmer+Bad das eigene und die Gästeb oben etc. Aus familiärer Erfahrung ist mir das mit dem Alter manchmal zu sehr kategorisiert. Letztlich wissne wir nicht, welche Dinge auf uns zu kommen und wo die Probleme sein werden. Und wenn Einiges nicht mehr geht dann kann ich in keinem Haus mehr wohnen. Also versuchen wir, die eierlegende Wollmilchsau zu planen und das geht m.E. nach mit den Standard-Fertighausbauern nicht gut. Ich will aber das Gerenne und Gezanke zwischen Handwerkern nicht mehr, weshalb wir uns einen zuverlässigen GU gesucht haben. Da wird es dann wohl auch Grenzen geben aber mir ist es wichtig, all meine Energie in Details des Hauses zu stecken, denn davon gibt es ja genügend. Ich würde daher nicht ganz so groß bauen (dennoch komfortabel) und eine etwaige spätere Umnutzung denken bzw. sogar eine Option der Teilung in zwei Wohnungen. das haben wir jetzt zwar nicht geschafft aber ansonsten haben wir hoffentlich alle unsere sehr individuellen Anforderungen drin (Besuch der Kinder, Alter....). Also brauchst Du wohl einen grundsätzlichen Entwurf, der zu Dir passt und daran kannst Du dann im Detail herumbasteln.
Ganz genau so ist es. Ich brauche ein Arbeitszimmer, welches im Zweifel im EG zum Schlafzimmer umfunktioniert werden kann. Wir haben gebaut, dann verkauft und was anderes gekauft, und wollen jetzt noch einmal bauen. Mit den Erfahrungen aus den beiden bisherigen Häusern.

Es wird definitiv ein Holzhaus. Mit Stommel Haus (mit denen haben wir gebaut) waren wir sehr zufrieden, die Qualität stimmt für uns. Nur eben die Planung war, sagen wir mal, schwierig bis unzureichend. Wir werden KOntakt zu denen aufbauen und reden .....

Gibt es andere hersteller, die ähnlich qualitativ ordentliche Holzhäuser bauen? Mit Ideen und Raffinesse?
 
P

pagoni2020

Glaube mir, ich verstehe Dich und dennoch haben wir evtl. völlig andere Adforderungen oder Auffassungen. Hersteller gibt es inzwischen gibt es inzwischen unzählige, auch Kleinere inm Deiner Reghion bestimmt. Ich verstehe, dass Du auf Altbewährtes zurückgreifen willst, jedoch haben sich natürlich auch diese Firmen verändert. Stommel Haus kann daher aber muss nicht mehr für Dich passend sein. Ich wollte schlüsselfertig bauen mit Fertighaus bin aber jetz (bis jetzt) auch froh mit meiner Entscheidung, doch wieder massiv zu bauen. Wir mögen gerne Details und auch schlichte, moderne Architektur. Daher ist für uns ein klassisches Holzhaus weggefallen, auch wenn mir das damals gefallen hatte. Ich würde mich frei machen davon und zu allererst MEINEN Grundriss finden. Mit Jemandem, der nicht gerne oder mit Laune meine Ideen begegnet würde ich niemals bauen. Häuser bauen können sie ja fast Alle.
 
A

Alessandro

schau dir mal den Grundriss vom Regnauer Haus "Liesl" an.
Würde ich nochmal und kleiner mit abgetrenntem WZ bauen, wäre das meine Basis. In deinem Fall wäre die Stube das WZ.
Die Kinderzimmer und das Kinderbad noch etwas umgeplant und schon hat man was individuelles auf 167qm
 
Nummer12

Nummer12

Gefällt mir auch gut, erinnert mich von der Grundaufteilung im EG an das Schwörerhaus Plan E 20-156.5, wobei mir das OG im Regnauer Haus besser gefällt. Interessanter Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben