Planung Außenanlage - Terrasse positionieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

@Alessandro
mit welchem Programm zeichnest du das?

Ich persönlich würde die Rasenfläche nicht so splitten. Heißt das Hochbeet eher auch Richtung Terrasse orientieren, damit du auf einer Fläche eine größere Rasenfläche für deine Kinder hast.
 
A

Alessandro

die Zeichnung kommt vom Gala Architekten. Er hat das Hochbeet direkt neben dem Küchenausgang eingeplant, was ich persönlich für sinnvoll halte.
Mir ist es allerdings zu groß und kostet Rasenfläche wie du richtig sagst.
Ich brauche auch diese Wegsteine im Rasen nicht genauso wie die Böschung
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

Anhang anzeigen 46545

@kbt09
Das ist mal der Entwurf vom Gala Architekten. Leider ohne Bemaßung.
Er hatte von uns keine Vorgaben erhalten. Wir haben ihn einfach mal machen lassen.
Pool hätte er an die Terrasse planunten angeschlossen.
Ist mir aber zur Zeit etwas zu heikel, da wir bald Kinder wollen.
Haus ist 10,75 x 11,75
wie funktioniert das denn mit so einem Gala Architekten? Macht der euch den oben abgebildeten Plan und das wars oder erstellt er euch den ganzen Garten fertig? Das ist doch sicher so richtig teuer?
Beim Thema Pool würde ich jetzt schon überlegen, wo ihr wenigstens einen „Aufstellpool“ jedes Jahr hinstellen könnt ohne jedesmal den ganzen Rasen zu zerstören, also auf irgendeinen festen Untergrund und dafür auch eine Stromversorgung einplanen.

LG
Sabine
 
Pinky0301

Pinky0301

Darf ich mal fragen, wie viel so ein Gala-Architekt kostet? Wir haben nämlich auch demnächst einen Garten umzugestalten, ich scheue mich aber etwas vor den Kosten.
 
A

Alessandro

Der Garten-Landschaftsbauer arbeitet mit dem GaLaarchitekten zusammen. Der Architekt plant, der Bauer führt aus.
Ist also ähnlich wie beim Bau.
Bezüglich Pool, wissen wir schon wo der hin kommt, sollte der Plan so realisiert werden. Den Plastikpool kann man auch auf eine Unterkonstruktion stellen damit der Rasen nicht zu arg drunter leidet. Eine eigene Fläche dafür planieren kommt nicht in Frage.

bei den Kosten könnt ihr ungefähr 10% der Hauskosten einplanen
 
C

Curly

Bezüglich Pool, wissen wir schon wo der hin kommt, sollte der Plan so realisiert werden. Den Plastikpool kann auch auf eine Unterkonstruktion stellen damit der Rasen nicht zu arg drunter leidet. Eine eigene Fläche dafür planieren kommt nicht in Frage.
das mit der Unterkonstruktion funktioniert nicht, der Rasen geht auf alle Fälle kaputt, braucht Licht, Dünger und muss ja auch mindestens 1x in der Woche gemäht werden. Solltet ihr euch eben überlegen, die Kinder wollen auf jeden Fall irgendwie einen Pool im Garten und auf eine gepflasterte Ecke oder auf die Terrasse kann man den gut stellen.
10% der Hauskosten kommt mir jetzt eigentlich zu billig vor. Wir hatten hier mal einen User und der hat etwas von einer sechsstelligen Summe geschrieben.
Bei der ganzen Pflanzenplanung müsst ihr auch überlegen, zu welcher Pflanzenpflege ihr bereit seid. Ihr habt da jede Menge Pflanzen eingeplant, auch eine Hecke, davor wahrscheinlich Staudenbeete usw.. So eine Hecke ist recht pflegeintensiv und auch Staudenbeete usw. brauchen Pflege, mit dem einmaligen Einpflanzen ist es deshalb nicht getan. Wenn ihr also nicht die großen „Gartenfans“ seid, würde ich das bei der Pflanzung berücksichtigen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben