Feuchte Stelle in Deckennähe unter Dusche?

4,80 Stern(e) 5 Votes
DReffects

DReffects

Servus Leute,

leider gerade im relativ neuen Einfamilienhaus (BJ 2018) im Erdgeschoss eine seltsame Stelle an der Wand entdeckt - sieht für mich leider nach Feuchtigkeit aus.
Direkt oben drüber ist das Bad, genauer gesagt der Bodenablauf der Dusche.

feuchte-stelle-in-deckennaehe-unter-dusche-399734-1.png


Die Ablaufrinne ist ebenerdig verbaut. Ich sehe an den Fugen der Duschrückwand keine feuchten Stellen in den Fugen. In der Ablaufrinne ist jedoch keine Fuge zwischen Rinne und Fliesenrückwand:
feuchte-stelle-in-deckennaehe-unter-dusche-399734-2.png


Ich hatte das beim Bau schon mal angesprochen, da hieß es, dass dies normal sei und dahinter wäre irgend eine Abdichtung.

Hat jemand von Euch dazu Infos?

Danke
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Servus Leute,

leider gerade im relativ neuen Einfamilienhaus (BJ 2018) im Erdgeschoss eine seltsame Stelle an der Wand entdeckt - sieht für mich leider nach Feuchtigkeit aus.
Direkt oben drüber ist das Bad, genauer gesagt der Bodenablauf der Dusche.

Anhang anzeigen 46462

Die Ablaufrinne ist ebenerdig verbaut. Ich sehe an den Fugen der Duschrückwand keine feuchten Stellen in den Fugen. In der Ablaufrinne ist jedoch keine Fuge zwischen Rinne und Fliesenrückwand:
Anhang anzeigen 46463

Ich hatte das beim Bau schon mal angesprochen, da hieß es, dass dies normal sei und dahinter wäre irgend eine Abdichtung.
Servus Leute,

leider gerade im relativ neuen Einfamilienhaus (BJ 2018) im Erdgeschoss eine seltsame Stelle an der Wand entdeckt - sieht für mich leider nach Feuchtigkeit aus.
Direkt oben drüber ist das Bad, genauer gesagt der Bodenablauf der Dusche.

Anhang anzeigen 46462

Die Ablaufrinne ist ebenerdig verbaut. Ich sehe an den Fugen der Duschrückwand keine feuchten Stellen in den Fugen. In der Ablaufrinne ist jedoch keine Fuge zwischen Rinne und Fliesenrückwand:
Anhang anzeigen 46463

Ich hatte das beim Bau schon mal angesprochen, da hieß es, dass dies normal sei und dahinter wäre irgend eine Abdichtung.

Hat jemand von Euch dazu Infos?

Danke
Diagnosen aus der Ferne ohne Ortskennnis sind immer mit einem Wagnis behaftet. Ich gebe Dir aber recht, es siet nach Feuchtigkeit aus. Dafür gäbe es Messgeräte, die man sich auch ausleihen kann, wenn man sie nicht zurück schicken will An Der Dusche fehlt klar ne Silikonfuge!!! Klar ist im Idealfall ne Abdichtung, die im Idealfall auch noch gut ausgeführt ist. Aber das Wasser soll da ja gar nicht hin. Schaud doch mal und frage den ortsansässigen Sanitätrer um Rat, der kann vielleicht sogar für s kleine Geld helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
15.05.2021Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn Beiträge: 10
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben