Kreditantrag an mehrere Banken

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

andrea1984

Hallo,

Ich vergleiche derzeit Angebote von mehreren Banken, und aufgrund der aktuellen Korona-Krise ändern viele Banken ihre Kreditpolitik drastisch. z.B. bewertet eine Bank nun die Immobilie zu einem niedrigeren Preis und ist daher nicht bereit, zu finanzieren (vor 2 Wochen waren sie bereit, den Kredit zu geben). In diesem Szenario lautet meine Strategie wie folgt:
Ich werde mich über verschiedene Makler an mehrere Banken (mit ähnlichen Bedingungen) wenden und sie bitten, die Kreditanfrage zu stellen. Natürlich muss ich die Erlaubnis geben, meine Schufa zu prüfen. Wenn ich mich nur an eine Bank wende, kann es mehrere Tage dauern, bis sie die Bonitätsprüfung durchführen und mit einer negativen Antwort zurückkommen. Bis dahin könnten die Bedingungen noch schlechter geworden sein. Aus diesem Grund wende ich mich parallel an mehrere Banken.

Meine Frage ist: Ist das eine gute Strategie?
Gibt es negative Folgen? z.B. durch mehrere Einträge in meiner Schufa-Kreditanfrage.

Vielen Dank im Voraus,
Andrea
 
H

HilfeHilfe

Hallo, die Schufa darf nicht negativ auf deinen Score auswirken.

aber wenn eine Bank deine Immobilie auf einmal schlecht bewertet was ist passiert ?

Magst uns durch die Finanzierung führen ?
 
F

Flocko1

In der Schufa sieht man schon das dann mehrere Banken rein geschaut haben. Aber wie HilfeHilfe geschrieben hat es darf sich nicht negativ auf deinen Score auswirken
 
G

guckuck2

Ich wurde "damals" mal von einer Bank darauf hingewiesen worden, dass die Anfragen zwar nicht auf den Score wirken, die Banken die Anfragen aber untereinander sehen. Da braucht es dann keinen vorgerechneten Score, um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Die tatsächliche Anfrage startet man daher erst, wenn es ernst wird. Konditionen sind ja vorher schon bekannt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben